Ziele, Budget und Kontrolle

Alfio Santangelo

Alfio Santangelo

Fichier Détails

Cartes-fiches 12
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 01.01.2013 / 28.08.2013
Lien de web
https://card2brain.ch/box/marketing_kap_4_ziele_budget_und_kontrolle
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_kap_4_ziele_budget_und_kontrolle/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

3 Zielarten

Ziele nach Ebenen, Ziele nach Zeitraum, Quantitative und Qualitative Ziele

Ziele nach Ebenen (4)

1. Stufe: Unternehmensziele, 2 Stufe: Marketingoberziele, 3. Stufe: Marketingzwischenziele, 4. Stufe: Marketingunterziele

1. Stufe Unternehmensziele

Marketingziele, Produktionsziele, Beschaffungsziele usw.

2. Stufe Marketingoberziele

Ziele für SGE1, SGE2 usw.

3. Stufe Marketingzwischenziele

Ziele pro Marketing-Submix, z.B. für die Kommunikation

4. Stufe Marketingunterziele

Ziele der einzelnen konkreten Massnahmen wie z.B. Werbeziele, Verkaufsziele, Ziele einer Verkaufsförderungsmassnahme usw.

Ziele nach Zeitraum (3)

Strategische Ziele (langfristig 3-5 Jahre), Operative Ziele (mittelfristig, 2-3 Jahre), Taktische Ziele (kurzfristig bis 1 Jahr)

Qualitative Marketingziele

Auch vor-ökonimische oder psychologische Ziele genannt. Z.B. Produktequalität, Image, Bekanntheitsgrad. Überprüfbar.

 

2 Arten Bekanntheitsgrad

gestützter und ungestützter

Ungestützter Bekanntheitsgrad

Welche Reiseanbieter kennen Sie?

Gestützter Bekanntheitsgrad

Welche der folgenden Reiseanbieter kennen Sie? Kuoni, TCS usw.

Quantitative Ziele

Auch ökonomische oder wirtschaftliche Ziele genannt. Es geht um Mengen (Stückzahlen, Umsatzzahlen). Messbar.