Marketing / Kap.3 Marketingkonzept und Marktsystem
Marketingkonzept und Marktsystem
Marketingkonzept und Marktsystem
Kartei Details
Karten | 13 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.01.2013 / 31.03.2024 |
Weblink |
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Marketing-Konzept (6 Schritte)
1. Analyse, 2. Ziele, 3. Strategien, 4. Umsetzung, 5. Budget, 6. Kontrolle
Marketing-Konzept, 1. Situationsanalyse
Analyse des Marketing-Gesichts, aller Teilnehmer (SWOT)
Marketing-Konzept, 2. Marketingziele
Quantitative und Qualitative Ziele
Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien (6)
Segmentierungsstrategie, Positionierungsstrategie, Differenzierungs- oder Wettbewerbsstrategie, Wachstumgstrategie, Marktbearbeitungsstrategie
Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien, Segmentierungsstrategie
Segmentierungsstrategie oder Markt- und Marktsegmentstrategien (Aufteilung in Teilmärkte und Marktsegmente)
Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien, Positionierungsstrategie (2)
Grobpositionierung und Feinpositionierung
Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien; Differenzierungs- oder Wettbewerbsstrategie (3 Untergruppen)
Konkurrenzstrategien, Marktentwicklungstrategien, Teilmarktentwicklungsstrategien
Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien, Differenzierungsstrategie Konkurrenzstrategien
Profilierung (besser sein als andere), aggressive Preisstrategie (Denner, Aldi, Lidl), Me-too (Migros, gleiches anbieten aber günstiger)
Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien, Wachstumsstrategie
Produkt-Markt-Matrix von Ansoff
Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien, Marktbearbeitungsstrategie
Wahl der Absatzkanäle (direkt / indirekt), Wahl der Pull-Push-Strategie
Marketing-Konzept, 4. Umsetzung (Massnahmen / Aktionsplanung)
In einem Plan festhalten: Massnahmen, Aktionen, Termin, Kosten und Verantwortlichkeit
Marketing-Konzept, 5. Budgetierung
Zusammenstellen der Einzelkosten zu einem Gesamtbudget (10-15 % Reserve)
Marketing-Konzept, 6. Kontrolle
Kontrollpläne nach Zielen (Was, wie, wer, wann)