Marketingkonzept und Marktsystem

Alfio Santangelo

Alfio Santangelo

Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.01.2013 / 31.03.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_kap_3_marketingkonzept_und_marktsystem
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_kap_3_marketingkonzept_und_marktsystem/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Marketing-Konzept (6 Schritte)

1. Analyse, 2. Ziele, 3. Strategien, 4. Umsetzung, 5. Budget, 6. Kontrolle

Marketing-Konzept, 1. Situationsanalyse

 

Analyse des Marketing-Gesichts, aller Teilnehmer (SWOT)

Marketing-Konzept, 2. Marketingziele

 

Quantitative und Qualitative Ziele

 

Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien (6)

 

Segmentierungsstrategie, Positionierungsstrategie, Differenzierungs- oder Wettbewerbsstrategie, Wachstumgstrategie, Marktbearbeitungsstrategie

Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien, Segmentierungsstrategie

 

Segmentierungsstrategie oder Markt- und Marktsegmentstrategien (Aufteilung in Teilmärkte und Marktsegmente)

Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien, Positionierungsstrategie (2)

 

Grobpositionierung und Feinpositionierung

Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien; Differenzierungs- oder Wettbewerbsstrategie (3 Untergruppen)

 

Konkurrenzstrategien, Marktentwicklungstrategien, Teilmarktentwicklungsstrategien

 

Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien, Differenzierungsstrategie Konkurrenzstrategien

 

Profilierung (besser sein als andere), aggressive Preisstrategie (Denner, Aldi, Lidl), Me-too (Migros, gleiches anbieten aber günstiger)

 

Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien, Wachstumsstrategie

 

Produkt-Markt-Matrix von Ansoff

Marketing-Konzept, 3. Marketingstrategien, Marktbearbeitungsstrategie

 

Wahl der Absatzkanäle (direkt / indirekt), Wahl der Pull-Push-Strategie

Marketing-Konzept, 4. Umsetzung (Massnahmen / Aktionsplanung)

 

In einem Plan festhalten: Massnahmen, Aktionen, Termin, Kosten und Verantwortlichkeit

Marketing-Konzept, 5. Budgetierung

 

Zusammenstellen der Einzelkosten zu einem Gesamtbudget (10-15 % Reserve)

Marketing-Konzept, 6. Kontrolle

 

 

Kontrollpläne nach Zielen (Was, wie, wer, wann)