Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 17 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 18.07.2014 / 27.12.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_distributionspolitische_entscheidungen
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Intégrer |
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Was ist unter "Distribution" zu verstehen?
- Teilbereich d. Marketing-Mix, der alle Entscheidungen umfasst, die im Zsmhang mit dem Weg der Güter/ Leistungen zum Endabnehmer stehen
- Gestaltung von Absatzwegen, Logistik,...
Was ist unter dem "Vertrieb" zu verstehen?
- sämtliche Entscheidungen, die sich auf die direkte und/ oder direkte Versorgung der Kunden beziehen
- Aus Herstellersicht 3 Basisentscheidungen:
- Gestaltung von Absatzwegen
- Einsatz von Verkaufsorganen
- Gestaltung der Logistik
Nenne die Besonderheiten von Vertriebs-/ Distributionsentscheidungen
- oft strategisch
- i.d.R. kurzfristig nicht reversibel
- erordern meist hoche (Vor-) Investitionen
Welche Arten der Distribution gibt es?
- Direkte Distribution
- Vertrieb an Endabnehmer durch unternehmenseigene Absatzorgane, ohne Zwischenschaltung von rechtl. und wirtschaftl. selbtständiger Absatzmittler
- Indirekte Distribution
- Liegt bei der Einschaltung von selbstständigen Absatzorganen vor, wobei i.d.R. die marketingpolitischen Aufgaben im Endkundenmarketing von diesen wahrgenommen wird
Nenne die Kriterien zur Selektion von Vertriebssystemen
- Produktbezogen
- Unternehmenbezogen
- Marktbezogen
- Kundenbezogen
- Konkurrenzbezogen
- Absatzmittlerbezogen
- Umfeldbezogen
Welche Arten des Einsatzes von Außendienstmitarbeitern gibt es?
- Reisende
- Angestellte (fremder Name, fremde Rechnung), keine Selbstständigkeit, an UN gebunden, Lohn= i.d.R. Fixum
- Handelsvertreter
- rechtl. selbstständige Gewerbetreibende (fremder Name, fremde Rechnung), eigene Büros,.. Lohn: vom Umsatz abhängige Provision
Welche Arten der Vertikalisierung gibt es?
- Vorwärtsintegration
- Rückwärtsintegration
Erläutere die "Vorwärtsintegration" und zeige Chancen und Risiken auf.
- Hersteller übernehmen Funktionen des Handels
- Formen: eigene Geschäfte, Fabrikverkauf, Franchising,...
Chancen:
- Steigerung der Prozesseffizienz
- Einflussnahme auf den Markt am Point of Sale
- besserer Zugang zu Nachfragern
Risiken
- Investitionsbedarf
- Strategische Risiken
- Operative Risiken
Erläutere die Rückwärtsintegration und zeige die Motive auf.
- Händler übernimmt Funktionen des Herstellers
- Formen: Auftragsproduktionen von Eigenmarken,..
Motive
- Umsatzsteigerung
- Stärkung der Marke
- Aufbau von Handels-Know-How
- Senkung der Vertriebskosten
- Individualisierung der Produkte
- ...
Was ist eine Vertriebsbindung?
- Vertragliche Verpflichtung eines Absatzmittlers zur Einschaltung eines best. durch den Hersteller definierten Absatzkanals
Merkmal von Vertriebsbindungssystemen und von Alleinvertriebssystemen
Vertriebsbindungssystem:
- Qualitative Selektion der in den Absatzkanal eingeschalteten Absatzmittler
Alleinvertriebssystem:
- Qualitative und quantitative Selektion, bspw. anhand personeller oder finanzieller Merkmale
Was versteht man unter einem "Vertragshändler"?
- Kauf/ Verkauf im eigenen Namen auf eigene Rechnung
- Verpflichtung einer Mindestmenge and Vertragsware ins Lager aufzunehmen und jeden Monat einen Mindestbestand abzunehmen
- Verpflichtung zur Absatzförderung der Vertragswaren
Was versteht man unter "Franchising"?
- Franchising ist ein vertikal-kooperativ organisiertes Absatzsystem rechtl. selbstständiger UN
- auf Basis eines vertraglichen Dauerschuldverhältnisses
- Arbeitsteiliges Leistungsprogramm der Systempartner sowie Weisungs- und Kontrollsystem
Erläutere die "Push-" und "Pull-Strategie".
Push-Strategie
- Anreize von Hersteller an Absatzmittler
- Versuch, die Marke in die Regale des Handels hineinzudrücken
Pull-Strategie
- Direkte Ansprache der Nachfrager des Herstellers
- "Sprungwerbung"
- Angeregter Bedarf führt zur aktiven Nachfrage (Handel sieht sich gezwungen, die Marke einzuführen)
Was ist "ECR" und was versteht man unter den 4 Aufgaben des 4 ECR-Managementmodule
- Efficient Replenishment
- Automatisch nachfragegesteuerte Dispositon, Just-in-Time Lieferung, Bestandsreduktion,..
- Efficient Store Assortment
- Kontinuierliche Sortimentsverbesserung, Category Management,...
- Efficient Product Introduction
- Reduzierung der Floprate, Durchführung gemeinsamer Markttests,..
- Efficient Promotion
- Volle Verfügbarkeit zu Promotionsbeginn, Abstimmung der Verkaufsförderungsmaßnahmen von Händlern und Herstellern,...
Was ist unter "Logistik" zu verstehen?
- Organisation, Planung, Kontrolle und Durchführung eines Güterflusses mit dem Ziel der Befriedigung der Anforderungen des Markts bei minimalen Kosten und minimalem Kapitalaufwand
Was ist unter "Supply Chain Management" zu verstehen?
- Unternehmensübergreifender Ansatz der Planung und Durchführung des Materialflusses unter Berücksichtigung von Lagerbestandsreduktionen im gesamten Kanal