Premium Partner

Marketing Distributionspolitische Entscheidungen

Marketing

Marketing


Set of flashcards Details

Flashcards 17
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Primary School
Created / Updated 18.07.2014 / 27.12.2023
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_distributionspolitische_entscheidungen
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_distributionspolitische_entscheidungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist unter "Distribution" zu verstehen?

  • Teilbereich d. Marketing-Mix, der alle Entscheidungen umfasst, die im Zsmhang mit dem Weg der Güter/ Leistungen zum Endabnehmer stehen
  • Gestaltung von Absatzwegen, Logistik,...

Was ist unter dem "Vertrieb" zu verstehen?

  • sämtliche Entscheidungen, die sich auf die direkte und/ oder direkte Versorgung der Kunden beziehen
  • Aus Herstellersicht 3 Basisentscheidungen:
    • Gestaltung von Absatzwegen
    • Einsatz von Verkaufsorganen
    • Gestaltung der Logistik

Nenne die Besonderheiten von Vertriebs-/ Distributionsentscheidungen

  • oft strategisch
  • i.d.R. kurzfristig nicht reversibel
  • erordern meist hoche (Vor-) Investitionen

Welche Arten der Distribution gibt es?

  1. Direkte Distribution
    • Vertrieb an Endabnehmer durch unternehmenseigene Absatzorgane, ohne Zwischenschaltung von rechtl. und wirtschaftl. selbtständiger Absatzmittler
  2. Indirekte Distribution
    • Liegt bei der Einschaltung von selbstständigen Absatzorganen vor, wobei i.d.R. die marketingpolitischen Aufgaben im Endkundenmarketing von diesen wahrgenommen wird

Nenne die Kriterien zur Selektion von Vertriebssystemen
 

  • Produktbezogen
  • Unternehmenbezogen
  • Marktbezogen
  • Kundenbezogen
  • Konkurrenzbezogen
  • Absatzmittlerbezogen
  • Umfeldbezogen
     

Welche Arten des Einsatzes von Außendienstmitarbeitern gibt es?

  1. Reisende
    • Angestellte (fremder Name, fremde Rechnung), keine Selbstständigkeit, an UN gebunden, Lohn= i.d.R. Fixum
  2. Handelsvertreter
    • rechtl. selbstständige Gewerbetreibende (fremder Name, fremde Rechnung), eigene Büros,.. Lohn: vom Umsatz abhängige Provision

Welche Arten der Vertikalisierung gibt es?

  1. Vorwärtsintegration
  2. Rückwärtsintegration

Erläutere die "Vorwärtsintegration" und zeige Chancen und Risiken auf.

  • Hersteller übernehmen Funktionen des Handels
  • Formen: eigene Geschäfte, Fabrikverkauf, Franchising,...

Chancen:

  • Steigerung der Prozesseffizienz
  • Einflussnahme auf den Markt am Point of Sale
  • besserer Zugang zu Nachfragern

Risiken

  • Investitionsbedarf
  • Strategische Risiken
  • Operative Risiken