Marketing Distributionspolitische Entscheidungen
Marketing
Marketing
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Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Primary School |
Created / Updated | 18.07.2014 / 27.12.2023 |
Licencing | Not defined |
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Was ist unter "Distribution" zu verstehen?
- Teilbereich d. Marketing-Mix, der alle Entscheidungen umfasst, die im Zsmhang mit dem Weg der Güter/ Leistungen zum Endabnehmer stehen
- Gestaltung von Absatzwegen, Logistik,...
Was ist unter dem "Vertrieb" zu verstehen?
- sämtliche Entscheidungen, die sich auf die direkte und/ oder direkte Versorgung der Kunden beziehen
- Aus Herstellersicht 3 Basisentscheidungen:
- Gestaltung von Absatzwegen
- Einsatz von Verkaufsorganen
- Gestaltung der Logistik
Nenne die Besonderheiten von Vertriebs-/ Distributionsentscheidungen
- oft strategisch
- i.d.R. kurzfristig nicht reversibel
- erordern meist hoche (Vor-) Investitionen
Welche Arten der Distribution gibt es?
- Direkte Distribution
- Vertrieb an Endabnehmer durch unternehmenseigene Absatzorgane, ohne Zwischenschaltung von rechtl. und wirtschaftl. selbtständiger Absatzmittler
- Indirekte Distribution
- Liegt bei der Einschaltung von selbstständigen Absatzorganen vor, wobei i.d.R. die marketingpolitischen Aufgaben im Endkundenmarketing von diesen wahrgenommen wird
Nenne die Kriterien zur Selektion von Vertriebssystemen
- Produktbezogen
- Unternehmenbezogen
- Marktbezogen
- Kundenbezogen
- Konkurrenzbezogen
- Absatzmittlerbezogen
- Umfeldbezogen
Welche Arten des Einsatzes von Außendienstmitarbeitern gibt es?
- Reisende
- Angestellte (fremder Name, fremde Rechnung), keine Selbstständigkeit, an UN gebunden, Lohn= i.d.R. Fixum
- Handelsvertreter
- rechtl. selbstständige Gewerbetreibende (fremder Name, fremde Rechnung), eigene Büros,.. Lohn: vom Umsatz abhängige Provision
Welche Arten der Vertikalisierung gibt es?
- Vorwärtsintegration
- Rückwärtsintegration
Erläutere die "Vorwärtsintegration" und zeige Chancen und Risiken auf.
- Hersteller übernehmen Funktionen des Handels
- Formen: eigene Geschäfte, Fabrikverkauf, Franchising,...
Chancen:
- Steigerung der Prozesseffizienz
- Einflussnahme auf den Markt am Point of Sale
- besserer Zugang zu Nachfragern
Risiken
- Investitionsbedarf
- Strategische Risiken
- Operative Risiken