Marketing BWR Fachabitur Bayern

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 01.06.2016 / 08.06.2023
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Produktmix

Produktinnovation Produktvariation Produktdiffernzierung Produktdiversifikation Produktelimination

Produktinnovation

Entwicklung neuer Produkte

Produktvariation

Verbesserung der Produkte

Produktdifferzierung

Erweiterung des Sortiments durch Veränderung

Produktdiversifikation

Horizontal: zusätzliches Produkt der Produktfamilie Vertikal: vorheriger oder nachgeführte Produktionsstufe Lateral: Erweiterung um eine neuen Produktfamilie

Produktelemination

Produkt wird vom Markt genommen

Verpackung

Schutz und Bewahrungsfunktion Produktdiffernzierung optimale Distributionsfahrigkeit Wertausdruck der Ware Information Selbstpräsentation

Beispiele Direktabsatz

Reisende Verkaufsniederlassung Handelsvertreter

Vorteile Reisender

Gute Produktkenntnis Identifikation mit Unternehmen Direkte Kommunikation und Steuerung

Vorteile Handelsvertreter

Gute Marktkenntnisse Sortimentsergänzung Höhere Leistung durch Provision

Beispiele Indirekter Absatz

Großhandel Einzelhandel

Vorteile / Nachteile Direktabsatz

+ Direkte Kontrolle des Absatzgeschehens + Kommunikation mir Kunden - viel Organisation - keine Massendistribution möglich

Indirekter Absatz

Viele Kunden werden angesprochen Handel übernimmt Funktionen (Pufferfunktion, Werbungsfunktion, Sortimentsfunktion, Betreuungsfunktion) Handel nimmt Einfluss Erschwert Kontakt mit Kunden

Arten der Preisgestaltung

Nachfrageorientiert Konkurrenzorientiert Kostenorientiert Preispolitischer Ausgleich

Niederstpreisstrategie

Promotionspreispolitik (=dauerhaft) Penetrationspolitik (=während Einführung)

Hochpreispolitik

Prämienpreispolitik (=dauerhaft) Abschöpfung (=während Einführung)

Preisdifferenzierung

zeitlich räumlich sachlich persönlich mengenmäßig

Verkaufskonditionen

Preisnachlass Garantie Zahlungsfrist Transportkosten Kreditpolitik (Leasing, Ratenzahlung)

Absatzwerbung

langfristig produktbezogen

Stufen der Werbung

Attention Interest Desire Action

Werbung muss

wirksam wirtschaftlich wahrheitsgetreu klar formuliert

Werbearten

Einführungswerbung Expansionswerbung Stabilisierungswerbung Verteidigungswerbung Erinnerungswerbung

Zielgruppe

Personenkreis muss angesprochen werden

Werbegebiet

lokale Mentalität muss angesprochen werden

Werbezeit

Bewerbung des Produkts prozyklisch oder antizyklisch

Werbemittel

Art der Werbung (Anzeige, Mailing, Spot,…)

Werbeträger

Art des Mediums (Tv, Radio, Zeitschrift)

Verkaufsförderung

Konsumenten-Verkaufsförderung Handels-Verkaufsförderung produktbezogen kurzfristig

Aufgaben von Public relations

Informationspolitik Image Kommunikation mit Zielgruppe langfristig Bekanntheitsgrad Steigerung

Maßnahmen von Public Relations

Pressekonferenz Tag der Offenen Tür Sponsoring Spenden

Erste Umsätze werden gemacht

Einführungsphase

Die Gewinnschwelle wir überschritten

Wachstumsphase

Das Umsatzwachstum erreicht den Höhepunkt

Reifephase

Der Umsatz unterschreitet seinen Höhepunkt

Sättigungsphase

Die Gewinschwellenmenge wird unterschritten

Degenerationsphase

Einführungsphase

Produktmix: Wenig Produkte Distributionsmix: hoher Vertriebsaufwand, Ausbau der Absazwege Kontrahierungsmix: Hochpreis bei hochwertigen Produkt, Niedrigeres zur Abschreckung Kommunikationsmix: hoher Werbeeinsatz

Wachstumsphase

Produktmix: Produktvariation Distributionsmix: Einzelhandel oder Reisender Lohnen sich Kontrahierungsmix: Preissenkung durch Massenproduktion Kommunikationsmix: gezielte Werbung -> geringere Ausgaben, höherer Effekt

Reifephase

Produktmix: Produktdifferenzierung Distributionsmix: Verbesserung des Service Kontrahierungsmix: Preisdifferenzierung, Preissenkung Kommunikationsmix: aggressive und attraktive Werbung

Sättigungsphase

Produktmix: Bereinigung, Produktdifferenzierung Distributionsmix: Verbessrung des Service Kontrahierungsmix: Preisdifferenzierung Kommunikationsmix: Werbung zur Erhaltung der Marktanteile

Degenerationsphase

Produktmix: Prodaktelmination Distributionsmix: Beschränkung der Absatzwege Kontrahierungsmix: Preisanhebung durch steigende Fixkosten Kommunikationsmix: Erhaltungswerbung oder Einstellung der Werbung