Marketing BWR Fachabitur Bayern
Marketing BWR Fachabitur Bayern
Marketing BWR Fachabitur Bayern
Kartei Details
Karten | 52 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 01.06.2016 / 08.06.2023 |
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Produktinnovation Produktvariation Produktdiffernzierung Produktdiversifikation Produktelimination
Entwicklung neuer Produkte
Verbesserung der Produkte
Erweiterung des Sortiments durch Veränderung
Horizontal: zusätzliches Produkt der Produktfamilie Vertikal: vorheriger oder nachgeführte Produktionsstufe Lateral: Erweiterung um eine neuen Produktfamilie
Produkt wird vom Markt genommen
Schutz und Bewahrungsfunktion Produktdiffernzierung optimale Distributionsfahrigkeit Wertausdruck der Ware Information Selbstpräsentation
Reisende Verkaufsniederlassung Handelsvertreter
Gute Produktkenntnis Identifikation mit Unternehmen Direkte Kommunikation und Steuerung
Gute Marktkenntnisse Sortimentsergänzung Höhere Leistung durch Provision
Großhandel Einzelhandel
+ Direkte Kontrolle des Absatzgeschehens + Kommunikation mir Kunden - viel Organisation - keine Massendistribution möglich
Viele Kunden werden angesprochen Handel übernimmt Funktionen (Pufferfunktion, Werbungsfunktion, Sortimentsfunktion, Betreuungsfunktion) Handel nimmt Einfluss Erschwert Kontakt mit Kunden
Nachfrageorientiert Konkurrenzorientiert Kostenorientiert Preispolitischer Ausgleich
Promotionspreispolitik (=dauerhaft) Penetrationspolitik (=während Einführung)
Prämienpreispolitik (=dauerhaft) Abschöpfung (=während Einführung)
zeitlich räumlich sachlich persönlich mengenmäßig
Preisnachlass Garantie Zahlungsfrist Transportkosten Kreditpolitik (Leasing, Ratenzahlung)
langfristig produktbezogen
Attention Interest Desire Action
wirksam wirtschaftlich wahrheitsgetreu klar formuliert
Einführungswerbung Expansionswerbung Stabilisierungswerbung Verteidigungswerbung Erinnerungswerbung
Personenkreis muss angesprochen werden
lokale Mentalität muss angesprochen werden
Bewerbung des Produkts prozyklisch oder antizyklisch
Art der Werbung (Anzeige, Mailing, Spot,…)
Art des Mediums (Tv, Radio, Zeitschrift)
Konsumenten-Verkaufsförderung Handels-Verkaufsförderung produktbezogen kurzfristig
Informationspolitik Image Kommunikation mit Zielgruppe langfristig Bekanntheitsgrad Steigerung
Pressekonferenz Tag der Offenen Tür Sponsoring Spenden
Einführungsphase
Wachstumsphase
Reifephase
Sättigungsphase
Degenerationsphase
Produktmix: Wenig Produkte Distributionsmix: hoher Vertriebsaufwand, Ausbau der Absazwege Kontrahierungsmix: Hochpreis bei hochwertigen Produkt, Niedrigeres zur Abschreckung Kommunikationsmix: hoher Werbeeinsatz
Produktmix: Produktvariation Distributionsmix: Einzelhandel oder Reisender Lohnen sich Kontrahierungsmix: Preissenkung durch Massenproduktion Kommunikationsmix: gezielte Werbung -> geringere Ausgaben, höherer Effekt
Produktmix: Produktdifferenzierung Distributionsmix: Verbesserung des Service Kontrahierungsmix: Preisdifferenzierung, Preissenkung Kommunikationsmix: aggressive und attraktive Werbung
Produktmix: Bereinigung, Produktdifferenzierung Distributionsmix: Verbessrung des Service Kontrahierungsmix: Preisdifferenzierung Kommunikationsmix: Werbung zur Erhaltung der Marktanteile
Produktmix: Prodaktelmination Distributionsmix: Beschränkung der Absatzwege Kontrahierungsmix: Preisanhebung durch steigende Fixkosten Kommunikationsmix: Erhaltungswerbung oder Einstellung der Werbung