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Fichier Détails
Cartes-fiches | 12 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.07.2016 / 18.07.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_5_4_marketing_ps
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Intégrer |
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Kurze Definiton von Produkt?
•jedes Objekt, das auf einem Markt zur Beachtung oder Wahl, zum Kauf, zur Benutzung, zum Verbrauch oder Verzehr angeboten wird und geeignet ist, damit Wünsche oder Bedürfnisse zu befriedigen
Welche Markenarten gibt es?
Handelsmarken: „ja“ oder „K classic“
Verarbeitermarken (Coca Cola)
Erzeugermarken (Zeichen ökologischer Anbauverbände)
Regionale Herkunfts- und Qualitätszeichen
Gütezeichen
Prüfzeichen (DLG geprüft) à Qualitätssiegel
Staatliche Qualitätszeichen à blauer Engel
Was ist eine Marke?
•Eine Marke ist ein Name, ein Begriff, ein Zeichen, ein Symbol, ein spezielles Design oder eine Kombination aus diesen
Ziel: Produkte oder Dienstleistungen eines Anbieters oder einer Gruppe von Anbietern zu markieren
Wie lässt sich die Produktpolitik definieren?
•alle Aktivitäten, die sich auf die marktgerechte Gestaltung von Produkten entsprechend der Kundenbedürfnisse und auf die Kombination der von einem Unternehmen angebotenen Produkte (Sortiment, Programmpolitik) beziehen
•Ziel: das Produkt und die damit zusammenhängenden Zusatzleistungen so gestalten, dass es tatsächlich gekauft wird
•neben der Spezifizierung des Kernproduktes und des realen Produktes sowie programmpolitischen Entscheidungen geht es dabei auch um die Gestaltung des erweiterten Produktes, d.h. um die mit einem Produkt verbundenen Zusatzleistungen („Servicepolitik“) im Einklang mit der grundsätzlichen Wettbewerbsstrategie
Womit befasst sich die Preispolitik?
Preis z.B. eines Gutes = die Zahl an Geldeinheiten, die der Nachfrager für eine Mengeneinheit des Gutes entrichten muss
Preispolitik = alle Entscheidungen, die der zielorientierten Gestaltung des Preis-Leistungsverhältnisses dienen
Preispolitik befasst sich mit:
der erstmaligen Festlegung und der späteren Änderung von Preisen
der Preisdifferenzierung
der Gestaltung der Zahlungsbedingungen (Rabatte, Skonto, Boni)
der Finanzierung von Käufen (Kredite, Leasing, ...)
Erkläre die verschiedenen Preissetzungsstrategien für Produktimitationen!
Premium-Strategie = Qualität des Produktes ist hoch, Preis wird ebenfalls hoch angesetzt
Mehrwert-Strategie= Qualität des Produktes ist hoch, wird aber zu niedrigem Preis verkauft
Hochpreis-Strategie= das Produkt ist von niedrigerer Qualität, wird zu hohem Preis verkauft
Tiefpreis-Strategie = das Produkt ist von niedriger Qualität, der Preis wird ebenfalls niedrig angesetzt
Erkläre verschiedene Preissetzungsstrategien für Preisinnovationen!
1)Marktabschöpfung (skimming-pricing)
Zu Beginn hoher Preis und Gewinn, später ev. Preissenkung
- Bsp. Intel
2)Marktdurchdringung (penetration pricing)
Zu Beginn schnelle Marktdurchdringung durch niedrigen Preis, der anfangs häufig unter den Kosten liegt
Bsp.: Dell
Womit befasst sich die Kommunikationspolitik (promotion)?
•Mit Hilfe geeigneter Kommunikationsmittel sollen die Kunden über das Leistungsangebot des Unternehmens informiert werden.
•Ziele: Interesse für das Angebot wecken, mögliche bestehende Einstellungen zugunsten des Unternehmens und seiner Produkte korrigieren, Unwissen beseitigen und Beweggründe für das Kaufen der Produkte vermitteln
Sämtliche Maßnahmen, die darauf abzielen, die Kenntnisse, Einstellungen und Verhaltensweisen von Marktteilnehmern gegenüber der angebotenen Leistung zu beeinflussen.
Was sind die wichtigsten Elemente der Kommunikation?
- Werbung, persönlicher Verkauf, Direktvermarktung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung
Wofür steht die AIDA Formel?
Attention, Interest, Desire, Action
Was ist Distributionspolitik? (placement)
Distributionspolitik = alle Entscheidungen und Aktivitäten, die dafür Sorge tragen, dass die Produkte und Leistungen eines Unternehmens von dem Ort der Produktion zu dem Ort bzw. Markt gelangen, wo sie zum Kauf zur Verfügung gestellt werden sollen
Distributionsprozess = das Zusammenwirken voneinander unabhängiger Organisationen mit dem gemeinsamen Ziel, das Produkt eines Herstellers einer Vielzahl von Verbrauchern oder gewerblichen Nutzern zum Verbrauch oder Gebrauch zur Verfügung zu stellen
Wie hängen die vier Marketing P's zusammen?
•Produktpolitik: … eine erfolgreiche Produktdifferenzierung kann nur in Verbindung mit einer geeigneten Kommunikationspolitik erreicht werden.
Anders ausgedrückt: Da Kaufentscheidungen für ein qualitativ höherwertiges Produkt nicht allein durch offensichtliche und physikalisch-chemisch nachweisbare Produkteigenschaften, sondern durch die Perzeption der Produkteigenschaften durch den Käufer bestimmt werden, ist das direkte Leistungsangebot durch ein entsprechendes Informationsangebot zu erweitern.
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•Preispolitik: Eine besondere Rolle spielt die Preispolitik. Zum einen spiegelt der geforderte und erzielte (höhere) Preis die Zusatzleistung und damit den Erfolg der unternehmerischen Marketinganstrengungen wider. Zum anderen ist er seinerseits ein Kommunikationsinstrument bei der Vermittlung eines Produktimages, das den Zusatznutzen für den Käufer in dem Sinne verdeutlichen soll, dass ein hoher Preis als Informationssubstitut ein höherwertiges Produkt signalisieren kann.
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•Distributionspolitik: …die erfolgreiche Vermittlung „besonderer“ Produkteigenschaften und die Erzielung eines höheren Preises gelingt nur, wenn bereits im Rahmen der Distributionspolitik ein Absatzweg gewählt wird, der die Glaubwürdigkeit der Vertrauenseigenschaften eines Produktes kommunizieren kann