Marketing 1

Kapiel 1

Kapiel 1

Henrik Henning

Henrik Henning

Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.09.2013 / 30.04.2016
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Marketing Mix?

unter Marketing Mix ist hier die Gesamtheit von Marketingmaßnahmen zu verstehen, die miteinander wirken sollen, um die Märkte in Bewegung zu bringen.

Definiere den Begriff Marketing!

Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts und Sozialgefüge durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erzeugen anbieten und Miteinander austauschen.

Was beinhaltet Markekting Prozess?

Versetehen von Märkten und Kundenwünschen

Entwerfen einer kostenorientierten Marketingstrategie

Entwicklung eines integrierten Marketingplans

Der Ablauf profitabler Kunderbeziehungen

Die Erlangung einer Gegenwerts eines Kunden

 

Welche Aktivitäten kombiniert Markteing?

Viele Aktivitäten wie Marktforschung, Produktentwicklung, physische Vertreilung, Preissenkung, Werbung und persönliches Verkaufen u. a.

Durchführung des Marketings: Organisationen!

 

Prduktionsorientierung= Verbraucher bevorzugen Preiswerte Produkte

Produktorientierung = Konsumenten erkennen Produktivität -> wenig werbung nötig

Verkaufsorientierung = Verbraucher kaufen nur Produkt, wenn energisch und intensiv dafür geworben wird.

Markteingorientierung = Anbieter sollen die Bedürfnisse sorgfälltig erforschen

Soziale Orientierung = Befriedigung der Kundenwünsche, Erreichung der Unternehmensziele

Was ist der vierte Schritt im Marketingprozess?

Der vierte Schritt im Marketingprozess besteht im Aufbau profitabler Kundenbeziehungen.

Was bedeutet Kundenbeziehungsmanagement?

Unter Kundenbeziehungsmanagement versteht man den Prozess, des Aufbaus und der Aufrecherhaltung gewinnbringender Kundenbeziehung, basierend auf Kundennutzen und Kundenzufriedenheit.

Erkläre Bedürfnisse, Wünsche, Nachfrage.

Bedürfnisse : Zustand in dem ein Mangel emfunden wird. Unterscheidung in physische Grundbedürfnisse (zb. Hunger), soziale Bedürfnisse(zb. Zugehörigkeit) und individuelle Bedürfnisse(zb. Selbstverwirklichung)

Wünsche: Bedürfnis plus Objektorientierung                   sind kulturell, sozial, und individuell geprägt            Bsp.: Wunsch nach Schweinebraten

Nachfrage: Wünsche plus Kaufkraft

Was versteht man unter Kundennutzen?

,,Kunden kaufen keine Produkte, sonder Nutzen''

- Leitkonzept des modernen Marketing                                   - Nutzen als wahrgenommener Grad der Eignung einer Leistung zur individuellen Bedürfnisbefriedigung: hängt von den eigenen erwartungen ab.

--> Nutzen ist also subjektiv!

- Kosten können als negativer Nutzen intpretiert werden

Kundenbeziehungsmanagement Aktivitäten

Ausstausch: Ewerb einer gewünschten Leistung von jemanden, dem man dafür etwas anderes gibt.             Prinzip von Leistung und Gegenleistung.

Transaktionen: Maßeinheit des Austauschs, die durch min 2 Leistungen, die einen Wert haben, Konditionen,auf die sich die Parteien geeinigt haben, und einen Ort für die Transaktionen definiert ist.

Beziehungen: Bezeihungsmarketing als aktuelles Marketingparadigma.

Fokus auf langfrisitige Beziehungen und Aufbau von Netwerken anstatt auf Einzeltransaktionen.

Kundenmanagement, Ziel?

 

Kundenbeziehungen, Kundenbeziehungsmanagement hat als Ziel die möglichst optimale Gestaltung der Beziehung zu den Kunden eines Unternehmens.

Was bedeutet Nachhaltiges Marketing?

Das nachhaltige Marketing versucht die Bedürfnisse derzeitiger Konsumenten zu erfüllen, ohne zukünftige Generationen in deren Bedürfnisbefriedigungen zu beeinträchtigen.

Marketing ist erfolgreich wenn es ein Bedürfnis aufspürt und es befriedigt. Nachhaltiges Marketing ist hingegen zielt auf das langfristige Wohlergehen der Gesellschaft ab.