Marketing

GFN Marketing

GFN Marketing

Buddy Schönholz

Buddy Schönholz

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 09.12.2013 / 09.12.2013
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Intégrer
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Definiere die Begriffe: Outpacingstraegien,  Qualitätssicherung,  Just in Time Prinzip

Outpacingstrat. = geringe Kosten durch Massenproduktion eines Lieferanten - Höhere Qualität des Produkts und günstige Preise für den Kunden

Qualitätssicherung = Einführung eines Qualitätsmanagement b. Lieferanten - Gleichbleibende hohe Qualität bei den Produkten, Qualitätsverbesserungen

JiT Prinzip = geringe Kosten bei der Herstellung, kein Lagerhaltung notwendig, flexible Produktion mnöglich -  Günstigere Preise für  den Kunden

5 Bausteine einer Marketingtheorie

1. Bedürfnisse, Wünsche, Nachfrage

2. Angebot, Produkte

3. Wertbestimmung, Bedürfnisbefriedigung

4. Tauschhandel, Handelstranaktionen, Handelsbeziehungen.

5. Existenz eines zentralen Markts

Umfeld des Marktes

Umfeld = sozio-kulturelle Entwicklungen (Einzelhaushalte)

               Technologische Entwicklungen (Klimaveränderung)

               Ökonomisch        (Fusionen von Unternehmen)

                ökologisch ( Klimaveränderung)

               politisch- rechtlich ( Führerschein ab 17, verbot von Lebensmittel)

Markt: Konkurenten, Kunden, Absatzmittler, Lieferanten

Unternehmen

 

Definiere Marketing

Ist die Triebkraft für deas ganze Unternehmen, die Impulse für alle Bereiche des Untern. oder Org. gibt.

Ist eine bewusste Denkhaltung, Grundidee u. Handlungsmaxime geworden, durch die das Denken u. Handeln im ges. Untern. bestimmt wird

Beschaffung und Absatzmarkt

Beschaffungsmarkt ----- Unternehmen ------ Absatzmarkt


Was ist Marketing?

Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, in dem sie Produkte und andere Dinge von Wert erzeugen und miteinander austauschen

Aufgaben des Beschaffungsmarketings

Was soll eingekauft werden

Wo soll eingekauft werden

Direkt o. Indirekt einkaufen

Wie soll eingekauft werden

Wann soll geliefert werden

Wann soll bestellt werden