Marketing
GFN Marketing
GFN Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 7 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 09.12.2013 / 09.12.2013 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing60
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing60/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definiere die Begriffe: Outpacingstraegien, Qualitätssicherung, Just in Time Prinzip
Outpacingstrat. = geringe Kosten durch Massenproduktion eines Lieferanten - Höhere Qualität des Produkts und günstige Preise für den Kunden
Qualitätssicherung = Einführung eines Qualitätsmanagement b. Lieferanten - Gleichbleibende hohe Qualität bei den Produkten, Qualitätsverbesserungen
JiT Prinzip = geringe Kosten bei der Herstellung, kein Lagerhaltung notwendig, flexible Produktion mnöglich - Günstigere Preise für den Kunden
5 Bausteine einer Marketingtheorie
1. Bedürfnisse, Wünsche, Nachfrage
2. Angebot, Produkte
3. Wertbestimmung, Bedürfnisbefriedigung
4. Tauschhandel, Handelstranaktionen, Handelsbeziehungen.
5. Existenz eines zentralen Markts
Umfeld des Marktes
Umfeld = sozio-kulturelle Entwicklungen (Einzelhaushalte)
Technologische Entwicklungen (Klimaveränderung)
Ökonomisch (Fusionen von Unternehmen)
ökologisch ( Klimaveränderung)
politisch- rechtlich ( Führerschein ab 17, verbot von Lebensmittel)
Markt: Konkurenten, Kunden, Absatzmittler, Lieferanten
Unternehmen
Definiere Marketing
Ist die Triebkraft für deas ganze Unternehmen, die Impulse für alle Bereiche des Untern. oder Org. gibt.
Ist eine bewusste Denkhaltung, Grundidee u. Handlungsmaxime geworden, durch die das Denken u. Handeln im ges. Untern. bestimmt wird
Was ist Marketing?
Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, in dem sie Produkte und andere Dinge von Wert erzeugen und miteinander austauschen
Aufgaben des Beschaffungsmarketings
Was soll eingekauft werden
Wo soll eingekauft werden
Direkt o. Indirekt einkaufen
Wie soll eingekauft werden
Wann soll geliefert werden
Wann soll bestellt werden