Marketing

Grundlagen

Grundlagen


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Flashcards 42
Language Deutsch
Category Marketing
Level Secondary School
Created / Updated 24.10.2015 / 31.07.2016
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Definition des Marketing

Absatzmarktorientierte Unternehmensführung, die alle Aktivitäten an den Bedürfnissen der Abnehmer richtet und somit eine marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik betreibt

Marktgerichtet

Ausrichtung eines Unternehmens auf einen sich wandelten Markt

Marktgerecht

Bedürfinisgerechte Lösungen segmentspezifisch entwickeln und zu einem marktgerechten Preis anbieten. Auch die grundsätzliche Ethik inner und ausserhalb der Unternehmung wird marktgerecht zugeordnet

Drei Richtungen Deifinition

aktivitätsorientierte Definitionen, beziehungsorientierte Definitionen, führungsorientierte Definitionen

Aspekte der Marketingphilosophie

Philosophieaspekt, Verhaltensaspekt, Informationsaspekt, Segmentierungsaspekt, Strategieaspekt, Aktionsaspekt, Koordinationsaspekt, Sozialaspekt

Wie hat sich Maketing seit den 50er entwickelt?

vom Verkäufer zum Käufermarkt

Trends im Marketing

verstärkte Kunden und Marktorientierung, Ausbau der informationstechnischen Basis im Rahmen des Darabase Marketing, Nutzung neuer Informations und Kommunikationstechnologien, zunehmende prozessuale Sichtweise der Aktivitäten innerhalb und zwischen Unterne

Arten der Marketing

Konsumgüter Gebrauchsgütermarketing, Dienstleistungsmarketing, Industreimarketing, Marketing für öffentliche Betriebe, Social Marketing, öko marketing, internationale marketing

Definition Marketing Management

betriebliche Funktion welche sämtliche marketingrelevanten Prozesse (güter finanz und informationswirtschaftlicher Art) innerhalb des Unternehmens sowie zwischen dem Unternehmen und seiner Umwelt unter Berücksichtigung Unternehmens -marketingziele

drei wichtige Aufgabenkomplexe des Marketing Management

marktbezogene Aufgaben, unternehmensbezogene Aufgaben, gesellschafts und umweltbezogene Aufgaben

Wozu dienen Marktbezogene Aufgaben

der Nachfragesteuerung

Teilfunktionen  des Marketing Management

Marketing Planung, Marketing Implementierung, Marketing Controlling, Marketing Organisation, das Human Resource Management im Maketing

die viel Marketing Instrumente sind?

Produktpolitik (product), Preispolitik (Price) Kommunikationspolitik (Promotion) Distributionspolitik (Place)

Idealtypischer Prozess des Marketing Management

Analysephase ->Planungsphase>Umsetzungsphase>Kontrollphase

Planungshierarchie im Unternehmen

Vision und Leitbild>Unternehmesstrategie>Teilstrategien pro strategische Geschäftseinheit und oder strategisches Geschäftsfeld>Operative Plöne>Taktisch Umsetzung/Realisierung/Daily Business

Ablauf Marketing Strategie

Marketingzielbereiche, Wettbewerbsstrategie, Positionierung, Marktbearbeitungsstrategie, Marketing Mixes

Operative Pläne

(Werbekonzept, VF Konzept, Verkaufskonzept, PR Konzept) Budgets, Personalplanung, Infrastrukturplanung

Die stratigischen Grundsätze 7

 

Effizienz, Konzentration der Kräfte, Aufbau auf eigenen vorhandenen Stärken, differenzierung, Richtiges Timing, Ausnützung von Synergien, Ausnützung von Umwelt und Marktchancen,

Die Strategischen Grundsätze 4

Abstimmung von Zielen und Mitteln, Unité de doctine, Einfachheit, Beharrlichkeit in der Strategieverfolgung

die 4 Marketingphilosophien bzw Marketingorientierungen

Produktionsorientiert, Verkaufsorientiert, Produkteorientiert, Bedürfnisorientiert

die Markt-Kennzahlen mit Formel

 

marktkapazität, Marktpotential, Marktvolumen, Marktanteil, Marktsättigung (Volumenx100/Marktpotential)

Marktlücke

Allgemeiner Grundbedarf, der nicht gedeckt ist

Marktnische

Allgemeiner Spezialbedarf, der nicht gedeckt ist

Das Marketingkonzept in seinen einzelnen Phasen

Situationsanalyse, Markt und Marktsegmentstrategie, Bestimmung der Wettbewerbsstrategie, positionierung des Angebots, Marktbearbeitungsstrategie, Massnahmenschwerpunkte des Marketing- Mix, Anpassung der Marketinginfrastruktur, Bestimmung des Marketingbudg

Die Siuationsanalyse

Sie erfasst die spezifische Situation, in der sich das Unternehmen befindet sowie die sich daraus ergebene marktorientierte Problemstellung

Was für Informationen sollte die Situationsanalyse enthalten 2

AnalysedereigenenUnternehmungundErfassungunternehmensinternerRahmenbedingungen/Vorgaben,StärkenundSchwächenderUnternehmungimHinblickaufdiegeplanteStrategieunddarausabgeleiteteinePrognosedererwartetenMarktsituationundBestimmungder relevantenBedrohunChangen

Die Umweltanalyse

Bei der Umweltanalyse werden alle im Umfeld des Unernehmens bestehende Daten und Informationen auf ihren Zusammenhang und Einflussnahme aus das Unernehmen, der Wettbewerber und die Branche untersucht. Vergangenheit Gegenwart Zukunft ins Untersuchungsfeld

In was wird die Umwelt unterteilt?

Globale Umwelt, spezifische Unernehmenswelt

Faktoren der globalen Umwelt

Makroökonomische Faktoren, Politisch rechtlihce Faktoren, Technologische Faktoren, Kulturelle Faktoren, Soziodemographishce Faktoren, Globale Faktoren

Branchenanalyse

In was werden branchen unterschieden?

guten und schlechte Branchen

Kriterien für eine vollkomende Branche

Freier Markteintritt, da keine Marktmacht der bereits bestehenden Unternehmen existiert, Vollkommene Information gegeben, Gleichartigkeit der Produkte und Unternehmen, Keine Rivalität, da hohe Anzahl von Anbietern

Wichtige Marktmerkmale

Marktvolumen Marktwachstum Eintrittsbarrierern Austrittsbarrieren Kapitalbedarf Economy of Scale Produktelebenszyklus Technischer Fortschritt Branchenrentabilität

Wie lautet das Konzept des 5 Kräfte Modell zur Struckturanalyse von Porter

Es werden fünf Faktoren, die für die Wettbewerbsintensität einer Branche wesentlcih sind identifiziert

Die five Forces sind?

 

Liferanten Abnehmer potentielle Konkurrenten Ersatzprodukte Wettbewerber in der Branche

Die Intensität des Wettbewerbs zwischen den im Markt befindlichen Unternehmen wird im Wesentlichen durch folgende Grössen bestimmt

Wachstum der Branche, Kapazitätsauslastung, produktedifferenzierung, Marktaustrittsbarrieren, Anzahl der Mitbewerber

Welche Punkte enthält der erste Analyseschritt?

Definition des zu analysierenden Marktes, Bestimmung des Marktvolumens, Analyse und Definition der Marktstruktur durch Erfassen der am Markt auftretenden Elemente

Marktdefinition: 1. Definition des Marktes

Um was für einen Markt geht es, um welche Produktegruppe, in welchem geographischen Gebiet

Marktdefinition: 2.Bestimmung des gegenwärtigen Marktpotential

Wie hoch ist die maximale Aufnahmefähigkeit unter Berücksichtigung der Kaufkraft

Marktdefinition: 3.Bestimmung des gegenwärtigen Marktvolumens

Welcher ist der effektiv in diesem Markt generierte Umsatz/Absatz

Marktdefiniton: 4.Bestimmung des gegenwärtigen Marktanteil (wenn vorhanden)

Welcher ist der von unserem Unternehmen generierte Anteil im markt. Bestehender oder neuer Markt für uns