Marketing
Grundlagen
Grundlagen
Set of flashcards Details
Flashcards | 42 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 24.10.2015 / 31.07.2016 |
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Definition des Marketing
Absatzmarktorientierte Unternehmensführung, die alle Aktivitäten an den Bedürfnissen der Abnehmer richtet und somit eine marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik betreibt
Marktgerichtet
Ausrichtung eines Unternehmens auf einen sich wandelten Markt
Marktgerecht
Bedürfinisgerechte Lösungen segmentspezifisch entwickeln und zu einem marktgerechten Preis anbieten. Auch die grundsätzliche Ethik inner und ausserhalb der Unternehmung wird marktgerecht zugeordnet
Drei Richtungen Deifinition
aktivitätsorientierte Definitionen, beziehungsorientierte Definitionen, führungsorientierte Definitionen
Aspekte der Marketingphilosophie
Philosophieaspekt, Verhaltensaspekt, Informationsaspekt, Segmentierungsaspekt, Strategieaspekt, Aktionsaspekt, Koordinationsaspekt, Sozialaspekt
Wie hat sich Maketing seit den 50er entwickelt?
vom Verkäufer zum Käufermarkt
Trends im Marketing
verstärkte Kunden und Marktorientierung, Ausbau der informationstechnischen Basis im Rahmen des Darabase Marketing, Nutzung neuer Informations und Kommunikationstechnologien, zunehmende prozessuale Sichtweise der Aktivitäten innerhalb und zwischen Unterne
Arten der Marketing
Konsumgüter Gebrauchsgütermarketing, Dienstleistungsmarketing, Industreimarketing, Marketing für öffentliche Betriebe, Social Marketing, öko marketing, internationale marketing
Definition Marketing Management
betriebliche Funktion welche sämtliche marketingrelevanten Prozesse (güter finanz und informationswirtschaftlicher Art) innerhalb des Unternehmens sowie zwischen dem Unternehmen und seiner Umwelt unter Berücksichtigung Unternehmens -marketingziele
drei wichtige Aufgabenkomplexe des Marketing Management
marktbezogene Aufgaben, unternehmensbezogene Aufgaben, gesellschafts und umweltbezogene Aufgaben
Wozu dienen Marktbezogene Aufgaben
der Nachfragesteuerung
Teilfunktionen des Marketing Management
Marketing Planung, Marketing Implementierung, Marketing Controlling, Marketing Organisation, das Human Resource Management im Maketing
die viel Marketing Instrumente sind?
Produktpolitik (product), Preispolitik (Price) Kommunikationspolitik (Promotion) Distributionspolitik (Place)
Idealtypischer Prozess des Marketing Management
Analysephase ->Planungsphase>Umsetzungsphase>Kontrollphase
Planungshierarchie im Unternehmen
Vision und Leitbild>Unternehmesstrategie>Teilstrategien pro strategische Geschäftseinheit und oder strategisches Geschäftsfeld>Operative Plöne>Taktisch Umsetzung/Realisierung/Daily Business
Ablauf Marketing Strategie
Marketingzielbereiche, Wettbewerbsstrategie, Positionierung, Marktbearbeitungsstrategie, Marketing Mixes
Operative Pläne
(Werbekonzept, VF Konzept, Verkaufskonzept, PR Konzept) Budgets, Personalplanung, Infrastrukturplanung
Die stratigischen Grundsätze 7
Effizienz, Konzentration der Kräfte, Aufbau auf eigenen vorhandenen Stärken, differenzierung, Richtiges Timing, Ausnützung von Synergien, Ausnützung von Umwelt und Marktchancen,
Die Strategischen Grundsätze 4
Abstimmung von Zielen und Mitteln, Unité de doctine, Einfachheit, Beharrlichkeit in der Strategieverfolgung
die 4 Marketingphilosophien bzw Marketingorientierungen
Produktionsorientiert, Verkaufsorientiert, Produkteorientiert, Bedürfnisorientiert
die Markt-Kennzahlen mit Formel
marktkapazität, Marktpotential, Marktvolumen, Marktanteil, Marktsättigung (Volumenx100/Marktpotential)
Marktlücke
Allgemeiner Grundbedarf, der nicht gedeckt ist
Marktnische
Allgemeiner Spezialbedarf, der nicht gedeckt ist
Das Marketingkonzept in seinen einzelnen Phasen
Situationsanalyse, Markt und Marktsegmentstrategie, Bestimmung der Wettbewerbsstrategie, positionierung des Angebots, Marktbearbeitungsstrategie, Massnahmenschwerpunkte des Marketing- Mix, Anpassung der Marketinginfrastruktur, Bestimmung des Marketingbudg
Die Siuationsanalyse
Sie erfasst die spezifische Situation, in der sich das Unternehmen befindet sowie die sich daraus ergebene marktorientierte Problemstellung
Was für Informationen sollte die Situationsanalyse enthalten 2
AnalysedereigenenUnternehmungundErfassungunternehmensinternerRahmenbedingungen/Vorgaben,StärkenundSchwächenderUnternehmungimHinblickaufdiegeplanteStrategieunddarausabgeleiteteinePrognosedererwartetenMarktsituationundBestimmungder relevantenBedrohunChangen
Die Umweltanalyse
Bei der Umweltanalyse werden alle im Umfeld des Unernehmens bestehende Daten und Informationen auf ihren Zusammenhang und Einflussnahme aus das Unernehmen, der Wettbewerber und die Branche untersucht. Vergangenheit Gegenwart Zukunft ins Untersuchungsfeld
In was wird die Umwelt unterteilt?
Globale Umwelt, spezifische Unernehmenswelt
Faktoren der globalen Umwelt
Makroökonomische Faktoren, Politisch rechtlihce Faktoren, Technologische Faktoren, Kulturelle Faktoren, Soziodemographishce Faktoren, Globale Faktoren
Branchenanalyse
In was werden branchen unterschieden?
guten und schlechte Branchen
Kriterien für eine vollkomende Branche
Freier Markteintritt, da keine Marktmacht der bereits bestehenden Unternehmen existiert, Vollkommene Information gegeben, Gleichartigkeit der Produkte und Unternehmen, Keine Rivalität, da hohe Anzahl von Anbietern
Wichtige Marktmerkmale
Marktvolumen Marktwachstum Eintrittsbarrierern Austrittsbarrieren Kapitalbedarf Economy of Scale Produktelebenszyklus Technischer Fortschritt Branchenrentabilität
Wie lautet das Konzept des 5 Kräfte Modell zur Struckturanalyse von Porter
Es werden fünf Faktoren, die für die Wettbewerbsintensität einer Branche wesentlcih sind identifiziert
Die five Forces sind?
Liferanten Abnehmer potentielle Konkurrenten Ersatzprodukte Wettbewerber in der Branche
Die Intensität des Wettbewerbs zwischen den im Markt befindlichen Unternehmen wird im Wesentlichen durch folgende Grössen bestimmt
Wachstum der Branche, Kapazitätsauslastung, produktedifferenzierung, Marktaustrittsbarrieren, Anzahl der Mitbewerber
Welche Punkte enthält der erste Analyseschritt?
Definition des zu analysierenden Marktes, Bestimmung des Marktvolumens, Analyse und Definition der Marktstruktur durch Erfassen der am Markt auftretenden Elemente
Marktdefinition: 1. Definition des Marktes
Um was für einen Markt geht es, um welche Produktegruppe, in welchem geographischen Gebiet
Marktdefinition: 2.Bestimmung des gegenwärtigen Marktpotential
Wie hoch ist die maximale Aufnahmefähigkeit unter Berücksichtigung der Kaufkraft
Marktdefinition: 3.Bestimmung des gegenwärtigen Marktvolumens
Welcher ist der effektiv in diesem Markt generierte Umsatz/Absatz
Marktdefiniton: 4.Bestimmung des gegenwärtigen Marktanteil (wenn vorhanden)
Welcher ist der von unserem Unternehmen generierte Anteil im markt. Bestehender oder neuer Markt für uns