Marketing
Grundlagen
Grundlagen
Kartei Details
Karten | 42 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 24.10.2015 / 31.07.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing173
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing173/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition des Marketing
Absatzmarktorientierte Unternehmensführung, die alle Aktivitäten an den Bedürfnissen der Abnehmer richtet und somit eine marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik betreibt
Marktgerichtet
Ausrichtung eines Unternehmens auf einen sich wandelten Markt
Marktgerecht
Bedürfinisgerechte Lösungen segmentspezifisch entwickeln und zu einem marktgerechten Preis anbieten. Auch die grundsätzliche Ethik inner und ausserhalb der Unternehmung wird marktgerecht zugeordnet
Drei Richtungen Deifinition
aktivitätsorientierte Definitionen, beziehungsorientierte Definitionen, führungsorientierte Definitionen
Aspekte der Marketingphilosophie
Philosophieaspekt, Verhaltensaspekt, Informationsaspekt, Segmentierungsaspekt, Strategieaspekt, Aktionsaspekt, Koordinationsaspekt, Sozialaspekt
Wie hat sich Maketing seit den 50er entwickelt?
vom Verkäufer zum Käufermarkt
Trends im Marketing
verstärkte Kunden und Marktorientierung, Ausbau der informationstechnischen Basis im Rahmen des Darabase Marketing, Nutzung neuer Informations und Kommunikationstechnologien, zunehmende prozessuale Sichtweise der Aktivitäten innerhalb und zwischen Unterne
Arten der Marketing
Konsumgüter Gebrauchsgütermarketing, Dienstleistungsmarketing, Industreimarketing, Marketing für öffentliche Betriebe, Social Marketing, öko marketing, internationale marketing