Premium Partner

Marketing

Grundlagen

Grundlagen


Kartei Details

Karten 42
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 24.10.2015 / 31.07.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing173
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing173/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition des Marketing

Absatzmarktorientierte Unternehmensführung, die alle Aktivitäten an den Bedürfnissen der Abnehmer richtet und somit eine marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik betreibt

Marktgerichtet

Ausrichtung eines Unternehmens auf einen sich wandelten Markt

Marktgerecht

Bedürfinisgerechte Lösungen segmentspezifisch entwickeln und zu einem marktgerechten Preis anbieten. Auch die grundsätzliche Ethik inner und ausserhalb der Unternehmung wird marktgerecht zugeordnet

Drei Richtungen Deifinition

aktivitätsorientierte Definitionen, beziehungsorientierte Definitionen, führungsorientierte Definitionen

Aspekte der Marketingphilosophie

Philosophieaspekt, Verhaltensaspekt, Informationsaspekt, Segmentierungsaspekt, Strategieaspekt, Aktionsaspekt, Koordinationsaspekt, Sozialaspekt

Wie hat sich Maketing seit den 50er entwickelt?

vom Verkäufer zum Käufermarkt

Trends im Marketing

verstärkte Kunden und Marktorientierung, Ausbau der informationstechnischen Basis im Rahmen des Darabase Marketing, Nutzung neuer Informations und Kommunikationstechnologien, zunehmende prozessuale Sichtweise der Aktivitäten innerhalb und zwischen Unterne

Arten der Marketing

Konsumgüter Gebrauchsgütermarketing, Dienstleistungsmarketing, Industreimarketing, Marketing für öffentliche Betriebe, Social Marketing, öko marketing, internationale marketing