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Nicolas Cadonau

Nicolas Cadonau

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Flashcards 148
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 18.08.2015 / 11.05.2016
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Definition Marketing

Marketing sind alle Anstrengungen einer Firma/Institution ein Bedürfnis des Marktes herauszufinden, in ein Produkt (Artikel/DL) umzuwandeln und dieses auf dem Markt mit Gewinn zu verkaufen.

4Ps

Product (Marktleistung, Produkt), Price (Preisgestaltung), Promotion (Werbemassnahmen), Place (Vertriebspolitik(E-Commerce...))

Marketing als unternehmerische Funktion (Aktivität)

Prozess der 4Ps, um Produkt nach der Gestaltung auf dem Markt an die Kunden zu bringen (Marketing betreiben)

Marketing als Philosophie oder Grundhaltung

Marktorientiertes denken sämtlicher Mitarbeiter im Betrieb (ich denke marktorientiert)

Marketing als Wissenschaft

Marketing als Forschung betreiben und lehren (ich erforsche ein Marktphänomen)

Verkäufermarkt

Nachfrage grösser als Angebot (Verkäufer an der Macht)

Käufermarkt

Angebot grösser als Nachfrage (Käufer an der Macht)

Mangelgesellschaft

vor 1920, Bedarf war immer grösser als Angebot

Produktion auf Bestellung

1. Phase des Verkaufs, vor 1920, Schneider nur auf Bestellung

Produktentwicklung

Aktivitäten und Entscheide um das Bedürfnis in ein Produkt oder Dienstleistung umzuwandeln

Produkteinführung

Aktivitäten und Entscheide um das Produkt oder Dienstleistung auf den Markt zu bringen

Marketinginstrumente

sämtliche Hilfsmittel um das Produkt oder Dienstleistung bekannt zu machen und zu verkaufen (Werbung, Verkauf)

Produktionsorientierung

möglichst viel möglichst billig produzieren (1920-1950)

Produktorientierung

das beste Produkt anbieten, Kunde will nur das Beste (1920-1950)

Verkaufsorientierung

es war wichtig, dass der Kunde kauft, nicht dass er zufrieden ist (ca1950)

Kundenorientierung / Bedürfnisorientierung

wir bieten an, was die Bedürfnisse der Kunden befriedigt (ca. 1960)

Konkurrenzorientierung

wie können wir die Konkurrenz schlagen, Aufbau von Wettbewerbsvorteilen also besser/günstiger (ca 1970)

Marktorientierung

sowohl Kunden- wie auch Konkurrenzorientierung, Kundenbedürfnisse besser befriedigen als Konkurrenz

Customer Relationsship Management (CRM)

Beziehungsmarketing, alsolangfristige Beziehung mit rentablen Kunden, (zB Cumuluscard)

Umweltorientierung

nicht nur auf Kunden ausrichten sondern alle Partner (Kapitalgeber, Lieferant, Staat, Umwelt, Gesellschaft,..) (1980-1990)

Gesellschaftsorientierung

erbringen und vermarkten von Leistungen, die der Gesellschaft als Ganzes von Nutzen sind (Umweltorgani. Parteien, Anwohner, ...)

Ressourcenorientierung

neue Ideen, neue Produkte und Dienstleistungen durch Aufbau von Kernkompetenzen

Finanzorientierung

Rentabilität, Interesse der Aktionäre also Steigerung des Börsenwerts im Vordergrund

Netzwerkorientierung

Business2Business, Netzwerk aufbauen, Handelspartner schaffen

Serviceorientierung

Leistungen um das Produkt herum und Dienstleistungen müssen anders vermarktet werden als Produkte

passives Marketing

warten bis Telefon klingelt, können oder dürfen nicht.. zB Arzt, Spital

aktives Marketing

sehr grosser Aufwand, zu aktiv = wirkungsverflachung & Kosten. zB Cola,...

integriertes Marketing

Kontakt zu Kunden läuft immer über Marketing--Abteilung

nicht integriertes Marketing

viele Stellen haben Kontakt zum Kunden, vom Empfang bis Buchhaltung

Güter (2 Hauptgruppen)

freie Güter (gratis, Luft, Sonne,..) & wirtschaftliche Güter (kosten)

Konsumgüter

Güter des täglichen Gebrauchs und Verbrauchs

Dienstleistungen (Güter) (4Merkmale)

immtaterielle Güter (Nichtgreifbarkeit), Herstellung & Verbrauch zeitgleich (Unmittelbarkeit), persönlicher Kontakt (Kundenbeziehung), Kunden sind an der Erstellung beteiligt zBFallschirm-Tandem (Kundenbeteiligung)

Investitionsgüter

Güter zur erstellung anderer Güter (zB Produktionsanlagen)

Konsumgütermarketing

Verkaufsförderung, 4Ps

Investitionsgütermarketing

persönlicher Verkauf, abnehmer nicht Konsumten sondern andere Firmen, Staat,..

Dienstleistungsmarketing

Vertrauen erwecken wichtig (zB für Bank, Reisebüro)

Non-Profit-Marketing

Vertrauen erwecken wichtig (sonst kommen keine Spenden)

Definition Marketing-Konzept

schriftlich festgelegte Absichten, Zielsetzungen und Massnahmen (wichtig für Überprüfbarkeit und Konstanz auch bei Personalfluktuation)

6 Elemente Marketingkonzept

1. Analyse & Interpretation, 2. Zielsetzung, 3. Strategien, 4. Umsetzung/MarketingMix, 5. Budget/Detailplanung, 6. Kontrolle

Marketing-Infrastruktur

anpassung zB Produktion auf China verlegen, EDV aktualisieren, ...