Marketing
Marketing
Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 9 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 23.09.2014 / 23.09.2014 |
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Marketing ist....
Ein übergreifendes Instrument und umfasst die gesamte Handlungsweise eines Unternehmens.
Eine Kunst, Kunden auf gewinbringende Weise zu finden und zufrieden zu stellen
Langfridtig orientiert
Absolute Chefsache
Marketing ist, Definition
Eine Denkhaltung- marktgerechtes und marktgerichtetes Denken Planen und Handeln
Eine Philosophie- Systematische Unternehmensführung vom Markt
eine Tätigkeit, Bedürfnisse und Wünsche der Produktanwender zu befriedigen
DEFINITION Marketing
Marketing ist eine Organisation, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten, die durch eine Ausrichtung des Leistungsprogrammes am Kundennutzen darauf abzielen, absatz-und marktorientierte Unternehmensziele mittel-und langfristig zu erreichen.
2 Grundpfeiler des Marketingverständnis
Das marketingverständns baut auf 2 Grundpfeiler.
1,Auf bedürfnisse des Marktes (Nachfrage)
2,Auf bedürfnissr und Möglichkeiten des Unternehmens (Angebot)
2 Aufgaben des Marketing
Marketing als Unternehmerische Denkhaltung
Marketing als operative Tätigkeit
Marketing als unternemerische Denkhaltung
-Jeder Mitarbeiter, auch Produktion denkt im sinne des Kunden.
Zusammenfassung: Marketing hat die Aufgabe, Produkte mit möglichst hohem Kundennutzen am Markt bekannt zu machen und zu verkaufen.
Aus welchen Schritten besteht ein Marketingkonzept?
1.Situationsanalyse
2,Marktsegmentwahl
3.Marketingziele
4.Marketingstrategie
5.Marketinginstrumente,Reslisierung
6.Marketingbuget
7.Marketingkontrolle
Marketing als operative Tätigkeit
-Unternehmerische Funktion mit klar zugewiesenen Zielsetzungenn.
Bewusst markorientierte Unternehmensfürung, die sämmtliche Unternehmensaktivitäten an die Bedürfnisse gegenwärtige und potenzielle Kunden ausrichtet, um Unternehmensziele zu erreichen.
Situationsanalyse (Marketingkonzept)
Analyse von: Lage des Unternehmens (aktuell), umfeld und künftige Entwicklung.
Festhslten von Stärcken,Schwächen, Chancen und Gefahren (eugene und Mitbewerber)
Marktforschung: Beschaffung interne und externe Daten, diesnt als Entscheidungsgrundlage für die Marktbearbeitung.
Marktgrössen defieneiren: Marktkapazität, Marktpotenzial,Marktvolumen,Marktanteile