Marketing

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Marketing


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 23.09.2014 / 23.09.2014
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Marketing ist....

Ein übergreifendes Instrument und umfasst die gesamte Handlungsweise eines Unternehmens.

Eine Kunst, Kunden auf gewinbringende Weise zu finden und zufrieden zu stellen

Langfridtig orientiert

Absolute Chefsache

 

Marketing ist, Definition

Eine Denkhaltung- marktgerechtes und marktgerichtetes Denken Planen und Handeln

Eine Philosophie- Systematische Unternehmensführung vom Markt

eine Tätigkeit, Bedürfnisse und Wünsche der Produktanwender zu befriedigen

DEFINITION Marketing

Marketing ist eine Organisation, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten, die durch eine Ausrichtung des Leistungsprogrammes am Kundennutzen darauf abzielen, absatz-und marktorientierte Unternehmensziele mittel-und langfristig zu erreichen.

2 Grundpfeiler des Marketingverständnis

Das marketingverständns baut auf 2 Grundpfeiler.

1,Auf bedürfnisse des Marktes (Nachfrage)

2,Auf bedürfnissr und Möglichkeiten des Unternehmens (Angebot)

 2 Aufgaben des Marketing

Marketing als Unternehmerische Denkhaltung

Marketing als operative Tätigkeit

Marketing als unternemerische Denkhaltung

-Jeder Mitarbeiter, auch Produktion denkt im sinne des Kunden.

Zusammenfassung: Marketing hat die Aufgabe, Produkte mit möglichst hohem Kundennutzen am Markt bekannt zu machen und zu verkaufen.

Aus welchen Schritten besteht ein Marketingkonzept?

1.Situationsanalyse

2,Marktsegmentwahl

3.Marketingziele

4.Marketingstrategie

5.Marketinginstrumente,Reslisierung

6.Marketingbuget

7.Marketingkontrolle

Marketing als operative Tätigkeit

-Unternehmerische Funktion mit klar zugewiesenen Zielsetzungenn.

 Bewusst markorientierte Unternehmensfürung, die sämmtliche Unternehmensaktivitäten an die Bedürfnisse gegenwärtige und potenzielle Kunden ausrichtet, um Unternehmensziele zu erreichen.

Situationsanalyse (Marketingkonzept)

Analyse von: Lage des Unternehmens (aktuell), umfeld und künftige Entwicklung.

Festhslten von Stärcken,Schwächen, Chancen und Gefahren (eugene und Mitbewerber)

Marktforschung: Beschaffung interne und externe Daten, diesnt als Entscheidungsgrundlage für die Marktbearbeitung.

Marktgrössen defieneiren: Marktkapazität, Marktpotenzial,Marktvolumen,Marktanteile