Management - Kapitel 12

Aufbau eines Businessplans

Aufbau eines Businessplans


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.03.2015 / 23.06.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/management_kapitel_12
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/management_kapitel_12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche 7 Punkte gehören zum inhaltlichen Aufbau eines Businessplans?

.

Was ist wichtig für den Inhaltspunkt "Unternehmen im Überblick"?

Checkliste:

  • hochinteressante Neuigkeiten betreffend eigenem Produkt

Was ist wichtig für den Inhaltspunkt "aktuelle und zukünftige Situation"?

  • vorhandene Stärken und Schwächen in meinem Unternehmen feststellen
  • wie kann ich mich zukünftig von der Konkurrenz abheben und dem Kunden mehr Nutzen bringen als die Konkurrenz es tut?
  • Checkliste:

Was ist wichtig für den Inhaltspunkt "Markt heute und in Zukunft"?

  • Marktkennzahlen wie
    • Marktvolumen (wie fest ausgebreitet ist die Konkurrenz angesiedelt)
    • Marktpozenzial
    • Marktanteil
  • Checkliste:

Was ist wichtig für den Inhaltspunkt "Marketing"?

  • Marktsegmente: 4 P's abklären 
  • Marketingmix: mit welchen dieser Massnahmen kann ich neue Kunden gewinnen, bzw. mich bei denen bekannt machen
  • Checkliste:

Was ist wichtig für den Inhaltspunkt "Infrastruktur und Meilensteine"?

Checkliste:

Was ist wichtig für den Inhaltspunkt "Finanzplanung"?

  • Die Finanzplanung besteht aus einer Plan-Erfolgsrechnung und einer Plan-Bilanz für die nächsten 3 Jahre
  • Plan-Erfolgsrechnung:
    • zuerst eine pessimistische Schätzung vornehmen (schlechte Verkäufe, unerwartete Auslagen einrechnen, usw.)
    • dann eine optimistische Schätzung vornehmen ("best case")
    • zuletzt eine realistische Schätzung machen (möglichst genau die Kosten abschätzen)
  • Plan-Bilanz:
    • Kapitalgeber verschaffen sich einen Überblick über die aktuelle und zukünftige Vermögens- und Eigenkapitalsituation
  • Liquiditätsrechnung
  • Checkliste:

Was ist wichtig für den Inhaltspunkt "Finanzierung"?

Checkliste:

Was ist das "Management Summary" und was gehört da rein?

= Zusammenfassung, welche an den Anfang eines Businessplans gehört.

Das Management Summary soll erst am Schluss des Businessplans verfasst werden, da es eine max. 2-seitige Zusammenfassung mit den wichtigsten Aspekten über die geschäftlichen Vorhaben und Argumente, die die Leser des Businessplans überzeugen sollte. 

"Was wollen wir vom Leser?"

  • Checkliste: