M7 Einführung in die Persönlichkeitspsychologie
Kapitel 6: Persönlichkeitsentwicklung
Kapitel 6: Persönlichkeitsentwicklung
Kartei Details
Karten | 58 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.01.2012 / 06.01.2023 |
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Was versteht man unter Persönlichkeitsentwicklung?
die langfristige Veränderung der Persönlichkeit, also langfristige differentielle Veränderungen von Persönlichkeitseigenschaften
Was sind individuelle Veränderungen?
Veränderungen in Persönlichkeitseigenschaften einer einzigen Person
was sind durchschnittliche Veränderungen?
alterstypische Veränderungen, die keine Besonderheiten der Entwicklung widerspiegeln
Was sind differentielle Veränderungen?
nicht alterstypisch, gehen ausschließlich auf individuelle Besonderheiten der Entwicklung zurück
Was sind individuelle Entwicklungsfunktionen?
Veränderungen der Messwerte über die zeit
Was ist eine Persönlichkeitsentwicklung?
Sie findet statt, wenn sich Persönlichkeitseigenschaften differentiell verändern.
Entscheidend ist, ob eine Änderung im Vergleich zur Altersgruppe eingetreten ist und nicht die individuelle Zu-/Abnahme eines Messwerts
Was ist die intrinsische Reifung nach McCrae et al. (2000)?
Mittelwertsveränderungen in den Big -Five
Warum ist die intrinsische Reifung der Persönlichkeit umstritten?
1. weil es eine Querschnittsstudie ist, bei der unterschiedliche Kohorten untersucht werden.
Unterschiede zwischen Kohorten können auf historischen Veränderungen beruhen
2. die Interpretation durchschnittlicher Entwickliungsveränderungen, die Umweltunabhängig ablaufen, also genetisch gesteuert werden müssen.
->Scheinerklärung , die die Suche nach Umweltbedingungen behindert.
Zu welchem Ergebnis kamen Roberts et al. (2006) in der Längsschnittstudie bei der Altersveränderungen von Kohorteneffekten unterschieden wurden?
Im Verlauf des Erwachsenenalters nimmt der Neurotizismus ab, während Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit zunehmen.
Bei Extraversion ergeben sich unterschiedliche Veränderungen je nach Unterfaktor.
Was berücksichtigen Entwicklungs- und Kulturpsychologen ( im Gegensatz zu McCrae) bei der durchschnittlichen Entwicklungsveränderung?
Eine alternative Erklärungsmöglichkeit einer durchschnittlichen Veränderung der Umwelt mit wachsendem Alter
Welchen Effekt hat das Eingehen einer Partnerschaft auf Neurotizismus?
Zu Beginn einer Partnerschaft nimmt Neurotizismus ab und steigt auch nach der Trennung nicht wieder an.
Wie lauten die vier allgemeinen Prinzipien der Eigenschaftsstabilität?
1. Prinzip: Für Erstmessungen T1 in vergleichbarem Alter sinkt die Stabilität kontinuierlich mit wachsendem Retestintervall T2-T1 -> Conley- Formel
2. Prinzip: Für unterschiedliche Persönlichkeitsbereiche sind Stabilität unterschiedlich hoch.
3. Prinzip: Für viele Eigenschaften sinkt die Stabilität mit zunehmend instabiler Umwelt.
4. Prinzip:Bei Kindern/ Jugendlichen ist die Stabilität über ein Retestintervall fester Länge meist umso geringer, je jünger die untersuchte Stichprobe zum Zeitpunkt T1 ist.
Im Erwachsenenalter sind die Ergebnisse unabhängig von T1.
Im hohen Alter können die Stabilität wieder sinken.
Was ist die Conley -Formel?
Sie geht von der Annahme aus, dass die systematische, also auf echte Persönlichkeitsveränderung und nicht auf Messfehler zurückgehende Instabilität auf der kontinuierlichen Überlagerung kleiner Veränderungen beruht, die über den gesamten Zeitraum unabhängig voneinander mit konstanter Jahresrate erfolgen.
Nicht für einzelne Personen, aber beschreibt gut den Prozess der Persönlichkeitsveränderung im Mittel vieler Personen.
Was kann man mit der Conley- Formel vergleichen?
Die Stabilität unterschiedlicher Eigenschaften
Womit geht nach dem dritten Prinzip der Eigenschaftsstabilität die Instabilität der Umwelt einher?
Sie geht einher mit Instabilität in vielen Eigenschaften.
Zu welchem Ergebnis kam Asendorpf (1992) als er die Stabilität der Schüchternheit von Kindern gegenüber Gleichaltrigen untersuchte?
Kritische Ereignisse ( Wechsel der Kindergartengruppe/ Einschulung, Umzug, Wegzugs eines guten Freundes)
Positive Korrelation zwischen der Zahl der kritischen Ereignisse und der absoluten Differenz der z-Werte in Schüchternheit zwischen den zwei Zeitpunkten.
Je instabiler die soziale Umwelt war, desto stärker änderte sich die Schüchternheit des Kindes
Wie stabilisieren sich die IQ-Unterschiede bei Kindern?
Sie stabilisieren sich zunehmend bis zum Alter von acht Jahren und verharren dann auf einem hohen Niveau.
Wie entwickelt sich die Stabilität sozial-emotionaler Persönlichkeitseigenschaften?
Sie wächst bis zum Alter von 50 Jahren diskontinuierlich an und erreicht dann ein sehr hohes Niveau
1. Stabilitätszuwachs im Kindergartenalter 3 Jahre
2. Stabilitätszuwachs beim Verlassen des Elternhauses 18 Jahre
3. Zuwachs, wenn die Kinder das Elternhaus verlassen haben 50 Jahre
!!!Widerspricht der psychoanalyse- Persönlichkeit wird in früher Kindheit geprägt!!!
1. wachsende Reliabilität mit zunehmendem Alter
2. wachsende Stabilität des Selbstkonzepts
3. Mit wachsendem Alter nimmt die Möglichkeit zu, die eigene Umwelt so zu verändern, dass sie besser zur eigenen Persönlichkeit passt.
Wie lautet die entwicklungs-psychologische Annahme zum Prozess der aktiven Einflussnahme auf die Umwelt?
Die Möglichkeiten für eine Einflussnahme auf die Umwelt steigt mit dem Alter.
Kinder sind gefangen in Familie und Ausbildungssystem- als Erwachsener kann man sich das aussuchen.
Was ist die kumulative Stabilität? (Capri et al. 1989)
Die größere Person-Umwelt-Passung stabilisiert Persönlichkeitseigenschaften, so dass hier ein positiver Rückkopplungskreis zunehmender Passung und Stabilisierung zustande kommen kann.
Was ist die Dunedin Longitudinal Study?
-Längsschnittstudie aus Neuseeland
- zeigt, dass es überzufällige Prognosen vom Alter von drei Jahren bis ins Erwachsenenalter hinein möglich sind, wenn nicht isolierte Eigenschaften, sondern Persönlichkeitstypen zur Vorhersage verwendet werden.
Wie sahen die Ergebnisse der Dunedin Longitudinal Study aus?
3 Persönlichkeitsfaktoren ( Faktorenanalyse) & 5 Persönlichkeitstypen (Clusteranalyse)
Unkontrollierte ( charakterisiert durch motorische Unruhe und hohe Ablenkbarkeit) -> 18 Jahre später: mehr Selbstmordversuche, tendieren zu mehr Alkoholismus, mehr dissoziale Persönlichkeitsstörungen, mehr Gewalttaten und mehr Rückfälle
Gehemmte ( charakterisiert durch hohe Schüchternheit und Ängstlichkeit) -> mehr Gewalttaten und häufige Depressionen
ABER alles seltene Ausnahmen!
Zu welchen erstaunlichen Ergebnissen kam Friedman et al. (1995) in der Längsschnittstudie mit Hochbegabten Kindern mit Hilfe der Survival- Analyse?
Niedrige Gewissenhaftigkeit und hohe Fröhlichkeit in der Kindheit waren Risikofaktoren für einen frühen Tod.
Welche zwei verschiedenen Klassen von Einflüssen auf die Persönlichkeitsentwicklung lassen sich traditionell unterscheiden?
genetische Einflüsse
Umwelteinflüsse
Worauf beruhen genetische Einflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung?
Auf Unterschieden in den Alleelen.
Welchen bahnbrechenden Zusammenhang fanden Caspi et al. 2002 in der Studie zu Interaktionen zwischen einzelnen Genen und spezifischen Umweltbedingungen?
Ein Zusammenhang zwischen MAOA-Gen und Kindesmisshandlung
Was ist das zentrale Dogma der Molekulargenetik?
Das Genom verändert sich zwischen Zeugung und Tod nicht. (Arbeitshypothese)
Was besagt das Modell der Genom-Umwelt-Wechselwirkung?
Gene wirken nicht direkt auf die Persönlichkeit
Es bestehen Wechselwirkungen zwischen einzelnen Genen und ihren Produkten, was die neuronale Aktivität beeinflusst, die Grundlage des Erlebens und Verhaltens und durch Verhalten kann die Umwelt geändert werden.
Die Umwelt kann Verhalten beeinflussen, dadurch die neuronale Aktivität und die genetische Wirkung.
Wie kann man genetische Wirkungen verändern?
durch medikamentöse Eingriffe
durch Verhalten
durch die Umwelt
(Phenylketonurie PKU pathologische Allee eines Gens auf dem 12. Chromosom)
Können Umweltwirkungen im Prinzip gentechnologisch verändert werden?
ja
Welches sind Beispiele für altersabhängige genetische Wirkung?
Phenylketonurie : Die Phenylalanin-arme Diät, um die Schädigenden Folgen für das Gehirn zu verhindern, muss nur während der Zeit der Gehirnentwicklung ( Kindheit + Jugend) durchgeführt werden. Danach spiet das kritische Allel keine wesentliche Rolle mehr.
Chorea Huntington , die kritischen Allele werden erst im Durchschnitt mit 43 Jahre aktiv. Vorher ist alles normal
Wovon hängt es ab, ob genetische Effekte stabilisierend oder destabilisierend wirken?
stabilisierend:Genetische Einflüsse aus vorangegangenen Entwicklungsphasen können sich anatomisch oder physiologisch verfestigen und dadurch weiter wirken, ohne dass die hierfür verantwortlichen Allee überhaupt noch aktiv sind. (Kumulatives Prinzip)
destabilisierend: Durch das anschalten vorher nicht aktiver Allele können vorhandene Persönlichkeitsunterschiede destabilisiert werden.
Wie viele Gene hat ein Mensch?
24000
Wie weit kann man den genetischen Einfluss auf Persönlichkeitseigenschaften bestimmen?
-Man kann ihn nicht direkt bestimmen
- Man kann den relativen Gesamteinfluss von Genom und Umwelt auf bestimmte Persönlichkeitseigenschaften indirekt abschätzen. (Populationsgenetik)
- Man kann den genetischen Einfluss indirekt abschätzen (nach Fisher)
Auf welchen Überlegungen beruht die indirekte Einflussschätzung? (Nach Fisher)
Auf Überlegungen zum genetischen Verwandtschaftsgrad. Basis der Überlegungen ist, dass Verwandte mit höherem genetischen Verwandtschaftsgrad in einer untersuchten Eigenschaft ähnlicher sind als Personen mit niedrigem Verwandtschaftsgrad.
Was ist die Heritabilität ?
Der Erblichkeitsgrad V(G) / V(X)
Der relative Anteil der genetischen Varianz an der Gesamtvarianz
Wie kann man die indirekte genetische Einflussschätzung statistisch ausdrücken?
(Varianzzerlegung nach Fisher )
V(X) = V(G) + V(U) + V(F)
V(G) = der auf genetische Unterschiede zurückgehende Varianzanteil von X
V(U) = der auf Umweltunterschiede zurückgehende Varianzanteil von X
V(F) = der auf Messfehler zurückgehende Varianzanteil von X
Welche Konsequenzen hat die Heritabilität im Ansatz von Fisher zur indirekten genetischen Einflussschätzung?
1. Die Heritabilität einer Eigenschaft ist von der vorhandenen Variabilität der Genome und Umwelten in der untersuchten Population abhängig.
2.Die Heritabilität einer Eigenschaft kann von Kultur zu Kultur und auch zwischen verschiedenen historischen Zeitpunkten der Entwicklung ein und derselben Kultur variieren.
3. Die Heritabilität einer Eigenschaft ist altersabhängig
4. Die Heritabilität einer Eigenschaft ist eigenschaftsabhängig
Was bedeutet es, dass die Heritabilität einer Eigenschaft von der vorhandenen Variabilität der Genome und Umwelten in der untersuchten Population abhängig ist?
Werden eigenschaftswirksame Umwelten homogener, steigt der genetische Einfluss auf eine Eigenschaft.
Werden eigenschaftswirksame genetische Unterschiede geringer, steigt der Umwelteinfluss.
Absolute Aussagen über die Erblichkeit einer Eigenschaft sind nicht möglich.