M7 3419 Kap. 2+3 Persönlichkeitskonstrukte & Persönlichhkeitsmessung

Kap. 2 Diagnostik sozialer, emotionaler, kreativer Kompetenzen Kap. 3 Persk.dimensionen und -struktur

Kap. 2 Diagnostik sozialer, emotionaler, kreativer Kompetenzen Kap. 3 Persk.dimensionen und -struktur


Set of flashcards Details

Flashcards 88
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 14.11.2016 / 29.02.2020
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Weshalb wird von sozialer und emotionaler Kompetenz statt - Intelligenz gesprochen?

Intelligenz sollte laut Weber und Westmeyer (2001: Inflation der Intelligenz) nur für kognitive Fähigkeiten verwendet werden

Fähigkeit vs. Kompetenz laut Süß, Weis und Seidel (2005)

(kognitive) Fähigkeit = Grundfähigkeiten, genetisch bestimmt

Kompetenz = lernbar

Def. Soziale Intelligenz (Thorndike)

"to act wisely  in human relations"

+ andere Personen einschätzen können

kognitive vs. emotionale Empathie

kognitive Empathie: Motive anderer erkennen

emotionale Empathie: Gefühle " "

Soziale Intelligenz - was ist richtig?

Sozial kompetentes Verhalten

Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)

Soziales Verständnis

Soziale Situationen erkennen + einschätzen

Sozial kompetentes Verhalten

Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)

Soziale Wahrnehmung

soziale Infos (schnell) wahrnehmen können

Sozial kompetentes Verhalten

Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)

Soziales Gedächtnis

soziale Infos abrufbereit im Kopf haben

Sozial kompetentes Verhalten

Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)

Soziale Flexibilität + Kreativität

soziale Situationen kreativ bewältigen können, Lsg. finden

Sozial kompetentes Verhalten

Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)

Soziales Wissen

kulturabhängiges soz. Wissen

Welche zwei sozialen Intelligenz-Tests sind historisch?

George Washington Social Intelligence Test (GWSIT) - 1955

Six Factor Test of Social Intelligence - 1966, 1976

Soziale Kompetenz ist nicht ausreichend klassifiziert

Folge?

Viele Messinstrumente werden atheoretisch konstruiert

Welche Selbsteinschätzungstests für soziale Kompetenz gibt es?

Welche Bereiche erfasst der ICQ (Interpersonal Competence Questionnaire)?

Welche 3 Facetten erfasst der MTSI (Magdeburger Test zur sozialen Intelligenz)?

  1. soz. Verständnis (Emotionen, Kognitionen Dritter verstehen)
  2. soz. Wahrnehmung (Target erkennen, schnell drauf reagieren)
  3. soz. Gedächtnis

Emotionale Intelligenz- was ist richtig?

Wie stehen Emotionen und Kognitionen historisch vs. heute im Zsm.hang?

Historisch: Emotionen = Störfaktor der Kognitionen

Heute: Emot. begleiten und halten Kognitionen aufrecht -> Phineas Gage!

Das ursprüngliche Modell von EI von Salovey und Mayer

3 Fähigkeiten:

  • Wahrnehmungssensibiliät (eig./fremde Gefühle erkennen)
  • eigene Gefühle von Gef. anderer unterscheiden können
  • Gefühle regulieren können (fürs eig. Handeln und Denken nutzen)

Revidiertes EI-Konzept Mayer und Salovey

"Four-branch-model of Emotional Intelligence"

1. Regulation von Emotionen

  • Gefühle moderieren (zulassen/abwenden)
  • angenehmen + unangenehmen Gef. offen begegnen

Revidiertes EI-Konzept Mayer und Salovey

"Four-branch-model of Emotional Intelligence"

2. Verstehen und Analysieren von Emotionen

  • Ähnliche Gef. zusammengehörig wahrnehmen (mögen, lieben)
  • soz. Kontexten Gef. zuordnen (Verlust- > Trauer)
  • komplexe Gef./Mischformen verstehen
  • Übergänge von Gef. erkennen

Revidiertes EI-Konzept Mayer und Salovey

"Four-branch-model of Emotional Intelligence"

3. Denken durch Emotionen fördern

  • Stimmungsschwankungen verändern Perspektive und Entscheidungen
  • Gef. lenken Aufmerksamkeit

Revidiertes EI-Konzept Mayer und Salovey

"Four-branch-model of Emotional Intelligence"

4. Gefühle bei sich und anderen wahrnehmen

  • Emotionen so ausdrücken, dass die Bedürfnisse dahinter verstanden werden
  • zwischen echten/unechten, ehrlichen/unehrlichen Gef. unterscheiden

Emot. Intelligenz nach Bar-On

Das EQ-i (Bar-On Emotional Quotient Inventory) ...

Welcher Fragebogen erfasst, in welchem Ausmaß Gefühle beachtet und bewertet werden?

Mit der TMMS (Trait-Meta-Mood-Scale)

TMMS (Trait-Meta-Mood-Scale)

3 Subskalen

- Aufmerksamkeit für Emotionen (wie oft wird an Gefühle gedacht)

- Klarheit, welche Gefühle da sind

- Mood repair: neg. Gef. beeinflussen

Deutsche Übertragung der TMMS (Trait-Meta-Mood-Scale)

Was löste Guilfords Rede "Presidental Adress" aus?

Inhalt: Kreativität = wichtige Ressource

-> Anstoß zur Forschung zu Kreativität

Wie steht der Sputnik-Schock mit der Kreativitäts-Forschung im Zusammenhang?

Schock für die USA, dass die UdSSR vor ihnen den ersten Satelliten hatte

-> Bemühungen, den Rückstand auszugleichen -> Schub für Kreativitäts-Forschung

Ziel der IPPA

International Positive Psychology Association (IPPA)

-> normales Leben erforschen (nicht nur psych. Stör.)

Kreativität

Def. nach Guilford

  • schöpferisches, divergentes Denken
  • abgegrenzt von akadem. Intell.

Welche 5 Merkmale treffen laut Gilford auf Kreativität zu?

Kreativität

Def. von Sternberg und Lubart (1999)

neuartige und nützliche Werke schaffen können

Wie sieht die Investmenttheorie der Kreativität aus? (Lubart und Sternberg 95)

Merkmale von Personen = Ressourcen, die nützliche Produkte begünstigen

-> in der Relation aller Beteiligten kann das Produkt als originell gewertet werden

Annahme, eine Person = kreativ wird aus sozial-konstruktivister Perspektive kritisiert.

Wie dann?

Kreativität ist keine Eigenschaft

-> ensteht aus Wechselwirkung meherer Beteiligter (Pers., die an Produkt arbeiten + Pers., die es bewerten)

Kreativitiät reaktiv vs. proaktiv einsetzen

reaktiv: bestehende Probleme lösen

poraktiv: neue Probleme / Herausforderungen erfinden

Eine kreative Person (Barron und Harrington)

Nach Csikszentmihalyi vereinen kreative Personen diese Widersprüche in sich:

Kreativität fördern vs. hindernd

Kreativität, die durch evolutionär bedeutsame Hinweisreize entsteht