M7 3419 Kap. 2+3 Persönlichkeitskonstrukte & Persönlichhkeitsmessung
Kap. 2 Diagnostik sozialer, emotionaler, kreativer Kompetenzen Kap. 3 Persk.dimensionen und -struktur
Kap. 2 Diagnostik sozialer, emotionaler, kreativer Kompetenzen Kap. 3 Persk.dimensionen und -struktur
Set of flashcards Details
Flashcards | 88 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 14.11.2016 / 29.02.2020 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/m7_3419_kap_2
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m7_3419_kap_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Weshalb wird von sozialer und emotionaler Kompetenz statt - Intelligenz gesprochen?
Intelligenz sollte laut Weber und Westmeyer (2001: Inflation der Intelligenz) nur für kognitive Fähigkeiten verwendet werden
Fähigkeit vs. Kompetenz laut Süß, Weis und Seidel (2005)
(kognitive) Fähigkeit = Grundfähigkeiten, genetisch bestimmt
Kompetenz = lernbar
Def. Soziale Intelligenz (Thorndike)
"to act wisely in human relations"
+ andere Personen einschätzen können
kognitive vs. emotionale Empathie
kognitive Empathie: Motive anderer erkennen
emotionale Empathie: Gefühle " "
Soziale Intelligenz - was ist richtig?
Sozial kompetentes Verhalten
Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)
Soziales Verständnis
Soziale Situationen erkennen + einschätzen
Sozial kompetentes Verhalten
Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)
Soziale Wahrnehmung
soziale Infos (schnell) wahrnehmen können
Sozial kompetentes Verhalten
Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)
Soziales Gedächtnis
soziale Infos abrufbereit im Kopf haben