M7 3419 Kap. 2+3 Persönlichkeitskonstrukte & Persönlichhkeitsmessung
Kap. 2 Diagnostik sozialer, emotionaler, kreativer Kompetenzen Kap. 3 Persk.dimensionen und -struktur
Kap. 2 Diagnostik sozialer, emotionaler, kreativer Kompetenzen Kap. 3 Persk.dimensionen und -struktur
Fichier Détails
Cartes-fiches | 88 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 14.11.2016 / 29.02.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/m7_3419_kap_2
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m7_3419_kap_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Welche Persönlichkeitsdimension nimmt nach dem frühen Erwachsenenalter (im Gegensatz der 4 anderen) nicht weiter zu?
Offenheit
Auf welcher der 4 Persönlichkeitsebenen treten die meisten Veränderungen auf?
Was kritisierte Walter Mischel am Dispositionismus?
Situation als Auslöser von Verhalten müssen stärker berücksichtigt werden
Was ist wirklich transsituativ konsistent im Gegensatz zu anderen Persk.eigenschaften?
Kognitive Fähigkeiten
Persönlichkeit ist lauf Def.
a) transsituativ konsistent
b) zeitlich stabil
Welcher Fakt wird vom Konsistenzproblem kristisiert?
Kritik an transsituativer Konsistenz
-> kaum Hinweise, dass Verhalten über versch. Situationen hinweg konsistent ist
1. Welche Aussage ist richtig? Der MSCEIT
2. Welche Aussage trifft auf den MSCEIT zu?
3. MSCEIT
Das Konstrukt der EI setzt sich theoriegemäß aus welchen Fähigkeiten zusammen?
4. Welche Aussage bezüglich der Facetten des MSCEIT ist falsch?
5. Welche Aussage bezüglich der Objektivität des MSCEIT trifft zu?
6. Welche Aussagen zur Normierung des MSCEIT treffen nicht zu?
7. MSCEIT
Welche Aussage trifft zu?
8. Welche Aussage trifft auf die Validität des MSCEIT zu?
9. MSCEIT
Welche Aussage trifft nicht zu?
10. Was trifft auf den MSCEIT zu?
Weshalb wird von sozialer und emotionaler Kompetenz statt - Intelligenz gesprochen?
Intelligenz sollte laut Weber und Westmeyer (2001: Inflation der Intelligenz) nur für kognitive Fähigkeiten verwendet werden
Fähigkeit vs. Kompetenz laut Süß, Weis und Seidel (2005)
(kognitive) Fähigkeit = Grundfähigkeiten, genetisch bestimmt
Kompetenz = lernbar
Def. Soziale Intelligenz (Thorndike)
"to act wisely in human relations"
+ andere Personen einschätzen können
kognitive vs. emotionale Empathie
kognitive Empathie: Motive anderer erkennen
emotionale Empathie: Gefühle " "
Soziale Intelligenz - was ist richtig?
Sozial kompetentes Verhalten
Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)
Soziales Verständnis
Soziale Situationen erkennen + einschätzen
Sozial kompetentes Verhalten
Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)
Soziale Wahrnehmung
soziale Infos (schnell) wahrnehmen können
Sozial kompetentes Verhalten
Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)
Soziales Gedächtnis
soziale Infos abrufbereit im Kopf haben
Sozial kompetentes Verhalten
Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)
Soziale Flexibilität + Kreativität
soziale Situationen kreativ bewältigen können, Lsg. finden
Sozial kompetentes Verhalten
Integratives Rahmenmodell Süß et al. (2005)
Soziales Wissen
kulturabhängiges soz. Wissen
Welche zwei sozialen Intelligenz-Tests sind historisch?
George Washington Social Intelligence Test (GWSIT) - 1955
Six Factor Test of Social Intelligence - 1966, 1976
Soziale Kompetenz ist nicht ausreichend klassifiziert
Folge?
Viele Messinstrumente werden atheoretisch konstruiert
Welche Selbsteinschätzungstests für soziale Kompetenz gibt es?
Welche Bereiche erfasst der ICQ (Interpersonal Competence Questionnaire)?
Welche 3 Facetten erfasst der MTSI (Magdeburger Test zur sozialen Intelligenz)?
- soz. Verständnis (Emotionen, Kognitionen Dritter verstehen)
- soz. Wahrnehmung (Target erkennen, schnell drauf reagieren)
- soz. Gedächtnis
-
- 1 / 88
-