M2b Leisten Trainieren Lernen
Vorlesungsinhalte der Uni Münster
Vorlesungsinhalte der Uni Münster
Set of flashcards Details
Flashcards | 281 |
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Students | 31 |
Language | Deutsch |
Category | Sports |
Level | University |
Created / Updated | 04.01.2016 / 01.06.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/m2b_leisten_trainieren_lernen
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Was ist sportliches Training allgemein?
Sportliches Training ist ein planmäßiger Belastungs-Beanspruchungs-Prozess mit dem Ziel der Einwirkung auf Ressourcen. Übliches Strukturmerkmal: Plan -Ziel- Leistung
Definition sportlichen Trainings von Carl 1984, S. 139
... komplexer HandlungsProzess mit dem Ziel der planmäßigen und sachorientierten Entwicklung auf die sportliche LeistungsEntwicklung
Definition Sportlichen Trainings von Hofmann, Lames und Letzelter 2007
... Ist offen für alle, vom Amfänger über den Fortgeschrittenen bis zum Spitzensportler, vom Schüler über den Jugendlichen, den Aktiven bis zum Alterssportler, für den, der seine Leistung steigern, seine Fitness erhalten und der sie wiederherstellen will.
Ziele IM Sport
Beispiel: Leistungsport --> Wettkämpfe gewinnen
Ziele DURCH Sport
Beispiel: Gruppenaspekt --> soziales lernen bei Kindern
Welche motorischen Fähigkeiten gibt es?
Kraft Schnelligkeit Ausdauer Beweglichkeit Koordination
Wie sieht das gängige Klassifikationsschema der motorischen Fähigkeiten aus.
Konditionelle Fähigkeiten (energetisch determiniert) : Ausdauer, Kraft(70%), Schnelligkeit(30%), Beweglichkeit (35%)
koordinative Fähigkeiten (informationsorientiert): Koordination, Kraft (30%), Schnelligkeit(70%), Beweglichkeit (65%)
Was bedeutet Fähigkeit in der Wissenschaft?
"Relativ überdauernde (zeitlich und situativ) Verhaltensdispositionen einer Person), eher ein Konstrukt, nicht direkt beobachtbar
Personen unterscheiden sich durch Leistungen, die in einer standardisierten Situation erbracht werden und für diese Leistungen werden " darüberliegende" Fähigkeiten angenommen.
Was ist Meisterlehren?
Konzepte erfolgreicher Trainer und Athleten
Was sind spezielle Trainingslehren?
Ausrichtung auf spezielle Aspekte des Leistungssports (Bsp: Lydiard(Ausdauer), Theorie des Intervalltrainings)
Was ist Trainingslehren allgemein?
Systematische Sammlung von Erfahrungs-und Anwendungswissem für die Trainings- und Wettkampfpraxis verstanden. Sie beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Bearbeitung von Training und Wettkampf.
Was ist Trainingswissenschaft?
integrative Wissenschaft zwischen der Trainingspraxis und den Basiswissenschaften (z.B. Biomechanik, Psychologie, Medizin...)
umfasst den Teil der Trainingslehre, die wissenschaftlich belegt ist
Prüft und beobachtet Training(empirisch)
verfolgt ein praktisches Interesse ( angewandte Wissenschaft)
Was ist Leistung in der Naturwissenschaft?
Arbeit pro Zeiteinheit
Was ist Leistung in den Sozialwissmeschaften?
Abhängigkeit von sozial determinierten Werten
Was bedeutet Leistung im Sport?
Resultat beschränkt auf kurzfristigen Teilvorgang, ein bestimmtes zubeurteilendes Merkmal, auf einen Parameter, der gemessen werden kann (Zeit, Werte)
Was sagt das Handlungtheoretische Grundkonzept zu Leistung?
Menschliche Tätigkeit als Ausgnagsbasis
jede Leistung ist mit Handlungsziel verknüpft
Psychologie: Leistung als zielgerichtete Handlung ,deren Ergebnis an objektiv bzw. sozial bedingten Zielen gemessen wird
umstritten: Einbeziehung des Handlungsvollzugs
--> wenn Inhalt sportlicher Leistungen nur auf Resultat fokussiert, fehlt...
...das LEISTEN, also das bewältigen der vorliegenden Anforderungen
➡️ Einheit von Vollzug und Ergebnis (wie in technisch-kompositorischen Sportarten: Gegenstand der Leistungsbewertung durch Kampfrichter ist der gesamte Handlungsvollzugs)
Arbeitsdefinition
Einheit von Vollzug und Ergebnis einer sportlichen Handlungs- bzw. einer komplexen Handlungsfolge, gemessen bzw. bewertet an bestimmten sozial determinierten Normen (Schnabel, Harre Borde 1997)
In welchen Bereichen des Sports werden Tätigkeiten mit und ohne Wettkampfsituation ausgeübt, die Leistungscharakter tragen
Leistungen im Sportunterricht, im Freizeitsport, im Rehabilitationssport, Leistungsvergleiche in sportlichen Wettkämpfen etc.
Was ist Leistungssteuerung?
Leistungssteuerung ist die kurz- Mittel und langfristige Abstimmung aller Maßnahmen für die Planung, Durchführung, Kontrolle, Auswertung und Korrektur sportlichen Trainings.
Was ist Leistungsfähigkeit nach Martin Lames?
Gesamtheit aller relativ überdauernden Eigenschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die eine Person zur optimalen Ausübung bestimmter sportlicher Aufgaben benötigt.
Wie sieht die Leistungsfähigkeit bei einem Sportspieler aus?
Komplexe LF
hierarchisierung der Komponenten der LF: " Primat der Taktik", "Primat der Spielfähigkeit"
Wie kann die Leistungsfähigkeit von Sportspielern diagnostiziert werden?
1. Stufentests zur Erfassung der Aerobic Ausdauerleistungsfähigkeit
2. Sprintest zur Erfassung der Beschleunigungsfähigkeit
3. Krafttests zur Erfassung von Maximalkraftleistungen
4. Sprengtest zur Erfassung der Sprunghöhe
Wettkampf: z.B. Untersuchungen zu Laufwegen und- intensitäten, Untersuchungen zur Beanspruchung im Wettkampf
Spielfähigkeit
Was sind Modelle zur Struktur der sportlichen Leistung?
Modelle sind Abbildungen des Originals zu einem bestimmten Zweck
-Identifikation der wesentlichen Komponenten der Wettkampfleistung und der
-Leistungsvoraussetzungen für diese Realisation der Wettkampfleistung
Nicht nur Aufzählung, sondern auch Charakterisierung der Wechselwirkungen innerhalb des Systems!
Was ist das Modell er Deduktionsketten?
Für eine bestimmte sportliche Leistung werden Einflussgrössen formuliert. -deterministische Zusammenhänge mit Zielgrösse und statistische Zusammenhänge mit Zielgrösse
Beispiel: Weitsprungleistung gliedert sich in Teilweiten/ Teilleistungen. Diese wiederum gliedern sich auf weiteren Stufen in Einflussgrößen. V1️⃣horizontal, Vo vertikal und KSP (Absprung-Landung)
Welche Lerntheorien gibt es?
Lernen durch Erfahrung,
Konditionierung,
Imitation(Modell),
Einsicht,
Handeln,
als Informationsverarbeitung
Lerndefinition aus Singer&Munzert 2004
Lernen bezeichnet einen Vorgang, der aufgrund der Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen zu relativ stabilen Änderungen im Verhaltenspotenzial führt.
Was ist motorisches Lernen nach Müller 2006?
Motorisches Lernen ist als Prozess der zeitlich überdauernden, erfahrungsabhängigen Veränderung der koordinativen Funktionskapazitäten (motorischen Kompetenzen) zu sehen.
damit ist motorisches Lernen auf die Veränderungen der motorischen Kontrolle zu begrenzen, die sich als Folge von Informationsverarbeitungsprozessen regen und nach einem festgelegten Verhaltensintervall noch fortbestehen.
Was ist Leistung?
Performance
Beobachtbares Verhalten, meist ausgedrückt durch ein Aufgaben relevantes Maß
Was ist Lernen (learning)?
Wird aus der Beobachtung er Leistungen über die Zeit geschlossen
Nenne die Charakteristiken für das Lernen einer motorischen Aufgabe.
1. Leistungsverbesserungen über eine bestimmte Zeit
2. Größere Konstanz zwischen Einzelversuchen
3. Persisitenz der Leistungsverbesserungen
4. Adaptation an veränderte Kontextvariablen
Wie sollte ein Trainingsziel konzipiert sein?
SMART
speziell
machbar
anspruchsvoll (Anstrengung ist nötig)
realistisch
temporal (Deadline setzen)
➡️ Dann Training beginnen
Was ist Hypertrophietraining?
Training zur Erhöhung der Muskelmasse
Welche Einflüsse wirken beim Training mit ein, besonders bei Kindern und Jugendlichen?
Anlagebedingt das Wachstum (strukturell) und die Reifung(funktionell)
erfahrungsabhängig die Adaptation(strukturell) und das Lernen(funktionell)
Was ist Adaptation?
Die Anpassung des Organismus an spezifische Anforderungen der Umwelt:
-morphologische Anpassung( äußere Gestalt, die Form betreffend): zB Muskelhypertrophie(Muskelmasse), Herzvolumen
-metabolische: zB Stoffwechselparameter
-funktionelle Anpassung: zB Spezifische Rekrutierung (Fähigkeit, möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig bei einer willkürlichen Muskelkontraktion zu aktivieren)
-informationelle Anpassung: zB Koordination, Technik, Taktik
Was heißt Training in Bezug auf Adaptation?
Training= Setzen von Anforderungen, um Anpassungen zu bewirken