LWSU-13100 - BWL - Kap. 1

Unternehmen und Umwelt, Typologie von Unternehmen, Unternehmensziele

Unternehmen und Umwelt, Typologie von Unternehmen, Unternehmensziele

Nadin Mächler

Nadin Mächler

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 17.03.2014 / 08.06.2025
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Es gibt drei Arten von Bedürfnissen:

  • Existenzbedürfnisse (Nahrung, Kleidung und Unterkunft)
  • Grundbedürfnisse (Kultur, Weiterbildung, Sport, Reisen, Haushaltsgegenständen)
  • Luxusbedürfnisse (Schmuck, Zweitwohnung, Luxusautos)

Was sind komplementäre Bedürfnisse?

Befriedigung einzelner Bedürfnisse löst neue Bedürfnisse aus

Was sind Individualbedürfnisse?

stehen in alleiniger Entscheidungsbefugnis

Was sind Kollektivbedürfnisse?

Befriedigung von Interessen einer ganzen Gemeinschaft

Was ist Wirtschaft?

Institutionen und Prozesse die direkt oder indirekt der Befriedigung von menschlichen Bedürfnissen nach knappen Gütern dienen.

Was ist die Maslow Pyramide? Wie ist sie aufgebaut?

Physiologische Bedürfnisse (primäres Bedürfnis)

Schlaf, Nahrung à zwingende Bedürfnisse

 

Sicherheitsbedürfnisse Bedürfnisse (sekundäres Bedürnis)

Sicherung von bestimmten Einkommen und des Arbeitsplatzes, Unfallversicherung, Altersvorsorge.

 

Soziale Bedürfnisse (sekundäres Bedürnis)

Wunsch nach Geborgenheit (Liebe, Freundschaft, Zusammengehörigkeit)

 

Wertschätzung (sekundäres Bedürnis)

Verlangen nach Anerkennung durch seine Umwelt.

 

Selbstverwirklichung (sekundäres Bedürnis)

Selbstentfaltung, Ausschöpfung der Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Welche Merkmale weisen Unternehmen auf?

  • offen (weil häufig Kontakt mit der Umwelt, z.B. Kunden, Lieferanten)
  • dynamisch (müssen sich anpassen)
  • komplex (Aufbau + Ablauf müssen aufeinander abgestimmt sein)*
  • autonom (Freiheit, sich anpassen zu können, in staatlichen Betrieben z.T. erschwert)
  • marktgerichtet (was sich nicht verkaufen/absetzen lässt, wird auch nicht produziert)
  • produktiv (durch Kombination der Produktionsfaktoren)
  • sozial (im Sinne von: Menschen arbeiten zusammen, sind aufeinander angewiesen)

Was ist der Unterschied zwischen komplex und kompliziert?

Ein kompliziertes System ist immer noch leicht durchschaubar bzw. lösbar, weil die Beziehungen zwischen den einzelnen Teilen über die Zeit gesehen stabil oder fix sind, in einem komplexen System herrscht Vielfalt und ständige Veränderung vor!

Nenne die 5 Phasen des betrieblichen Umsatzprozesses.

Phase 1            Beschaffung von finanziellen Mitteln

Phase 2            Beschaffung von Produktionsfaktoren

Phase 3            Transformationsprozess durch Kombination der Produktionsfaktoren zu Halb- und Fertigfabrikaten

Phase 4            Absatz der erstellten Erzeugnisse

Phase 5            Rückzahlung der finanziellen Mittel

Nenne die Phasen für den betrieblichen Problemlösungsprozess.

Analyse der Ausgangslage

Bestimmung der Ziele

Auswahl der richtigen Massnahmen

Bereitstellen der erforderlichen Mittel

Durchführung der geplanten Massnahmen

Evaluation der Resultate

Welche Steuerungsfunktion wir innerhalb des betrieblichen Problemlösungsprozesses angewendet? Wie ist sie aufgebaut?

PEAK

Planung

Entscheid

Anwendung

Kontrolle

In welche 4 Gruppen wird die Umwelt einer Unternehmung eingeteilt?

  • Märkte
  • Umweltsphären
  • Stakeholdern
  • Issue Management

Nenne die internen und externen Anspruchsgruppen einer Unternehmung.

Intern:

  • EIgenkapitalgeber / Aktionär
  • Mitarbeiter

Extern

  • Kunden
  • LIeferanten
  • Fremdkapitalgeber
  • Konkurrenten
  • NPO / Medien / Öffentlichkeit
  • Staat

 

 

 

Was bedeutet Funktionelle Gliederung?

Gliederung des Unternehmens nach den Funktionen, die sich aus dem betrieblichen Umsatzprozess ergeben

  • Finanzierung
  • Personal
  • Investition
  • Materialwirtschaft
  • Produktion
  • Marketing
  • Führung
  • Organisation
  • Rechnungswesen
  • Informationsmanagement
  • Recht (legal compliance)

 

 

Was bedeutet Genetische Gliederung in der BWL?

Lebenslauf einer Unternehmung

Was bedeutet Institutionelle Gliederung in der BWL?

Einteilung in 3 Wirtschaftssektoren

1. Sektor: Landwirtschaft

2. Sektor: Industie

3. Sektor: Dienstleistungen

Erkläre den Unterschied zwischen BWL und Vorlkswirtschaftslehre.

Volkswirtschaftslehre: "Vogelperspektive - Untersucht die gesamtwirtschaftlichen Vorgänge in einer Region oder einem Land

Betriebswirtschaft: "Froschperspektive" - Untersucht die Vorgänge in einem Unternehmen.

 

 

Nach welchen Kriterien kann man Unternehmen einteilen? (Typenbildung)

  • Gewinnorientierung
  • Branche
  • Grösse
  • Unternehmenswachstum
  • Technisch-ökonomische Struktur
  • Rechtsform

 

Was sind Gründe für Unternehmenskooperationen?

  • Wachstumsförderung
  • Einsparungszweck (Nutzung von Synergieeffekten)
  • Risikostreuung
  • Nachfolgeregelung
  • Überwindung von wirtschaftlichen Schwierigkeiten
  • Anlage von Liquiditätsüberschüssen
  • Ausschaltung von Konkurrenzbetrieben durch Stillegung
  • Ausschaltung des übernommenen Betriebes (=Asset stripping)
  • Spekulation auf einen späteren möglichen profitablen Wiederverkauf

Nenne verschiedene Kooperationsformen.

  • Partizipation
  • Konsortium
  • Kartell
  • Interessengemeinschaft
  • Joint Venture
  • Strategische Allianz
  • Konzerne

Was sind Merkmale von Unternehmenskooperationen?

Richtung (horizontal, vertikal, diagonal)

Dauer (vorübergehend, dauernd)

Kooperationsgrad (vertragliche Grundlage, Beteiligung, Übernahme, Fusion)

Welchen Grad der geografischen Ausbreitung kann ein Unternehmen wählen?

  1. lokal (Bäcker)
  2. regional (Bäckerei Steiner)
  3. national (Coop)
  4. international (nur Export ins Ausland)
  5. multinational; (Keine Grenzen bezüglich Leistungserstellung und Leistungsverwertung; Geberit)

Welches sind wichtige Standortfaktoren?

  1. Arbeitsbezogene
  • Zahl der Arbeitskräfte
  • Kosten der Arbeitskräfte
  • Qualifikation der Arbeitskräfte
  1. Materialbezogene
  • Transportkosten
  • Zuliefersicherheit
  • Art des Produktes
  1. Absatzbezogene
  • z.B. Kundennähe oder Konkurrenz
  1. verkehrsbezogene
  2. immobilienbezogene
  3. umweltbezogene
  4. abgabenbezogene (national und international)

-> zur Auswahl eine Nutzwertanalyse erstellen!

Zielbildung: Wer bestimmt die Ziele im Unternehmen? Wer beeinflusst sie?

Stakeholder beeinflussen Ziele

Kerngruppen direkter Einfluss (Eigentümer, Führunggruppen, Mitarbeiter, evtl. Banken)

Satellitengruppen indirekter Einfluss (alle anderen Stakeholder...)

Wie wird der Zielinhalt bestimmt?

1. Bestimmung der Formalziele (Erfolgsziele)

(Minimumsprinzip, Maximumsprinzip, Optimumsprinzip)

2. Bestimmung der Sachziele

(Leistungsziele / Finanzziele / Führungs- Organisationsziele / Soziale, ökologische Ziele

Wie wird Produktivität berechnet?

Produktivität =       Ausbringungsmenge der Faktorkombination

                                ----------------------------------------------------

                                 Einsatzmenge an Produktionsfaktoren

 

mengenmässiges Verhältnis zwischen Output und Input des Produktionsprozesses

 

Wie wird Produktivität berechnet?

Produktivität =       Ausbringungsmenge der Faktorkombination

                                ----------------------------------------------------

                                 Einsatzmenge an Produktionsfaktoren

 

mengenmässiges Verhältnis zwischen Output und Input des Produktionsprozesses

 

Wir wird Wirtschaftlichkeit berechnet?

Ertrag

---------

Aufwand

 

-> Wertverhältnis zwischen Ertrag und Aufwand

Wie wird Rentabilität berechnet?

           Gewinn

-------------------------------------------------    x 100

Durchschn. eingesetztes Kapital

 

-> Verhältnis zwischen Gewinn und eingesetztem Kapital

In welche Dimensionen werden Ziele eingeteilt?

  • Zielausmass und Zielmassstab
  • Zeitlicher Bezug der Ziele
  • Organisatorischer Bezug der Ziele

Was ist der Unterschied zwischen Satisfizierungsziele und Extremalziele?

  • Bis 2010 möchten wir einen Marktanteil von 10% haben. -> begrenzt, sogenannte Satisfizierungsziele
  • Bis 2010 möchten wir einen höchstmöglichen Marktanteil erreichen. -> unbegrenzt, so genannte Extremal- oder Maximierungsziele

Wie kann die Zielerreichung gemessen werden?

  1. Kardinalskala -> quantifizierbar, numerischer Wert
  2. Ordinalskala -> Rangordnung (ungenügend, gut, sehr gut)
  3. Nominalskala -> Zielerreichung ja oder nein

Wie können Ziele hierarchisch eingeordnet werden?

Unternehmensziele

Bereichsziele

Miarbeiterziele

Was bedeutet ZIel-Komplementarität?

Erreichung Ziel A unterstützt die Erreichung von Ziel B

Was bedeutet Ziel-Konkurrenz?

Erreichung Ziel A konkurrenziert Erreichung Ziel B

Was bedeutet Ziel-Neutralität?

Erreichung Ziel A beeinflusst Erreichung Ziel B nicht