Luftfahrzeug Auslegung

TU Dresden Modul Luftfahrzeug Auslegung Wintersemester 14/15 ACHTUNG: KEINE HAFTUNG FÜR KORREKTHEIT DER LÖSUNGEN!!!

TU Dresden Modul Luftfahrzeug Auslegung Wintersemester 14/15 ACHTUNG: KEINE HAFTUNG FÜR KORREKTHEIT DER LÖSUNGEN!!!


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Flashcards 40
Students 40
Language Deutsch
Category Mechatronics
Level University
Created / Updated 21.02.2015 / 24.02.2022
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Nennen Sie 3 Flugzeugkonfigurationen. Welche werden z.Z. bei der Planung neuer Verkehrsflugzeuge untersucht? 

Nennen Sie für eine dieser Konfigurationen jeweils einen Vor- und Nachteil gegenüber der konventionellen Drachenkonfiguration.

  • Drachenkonfiguration
  • Box Wing
    • + niedriger induzierter Widerstand, + weniger Schub erforderlich
    • - komplexes Aeroelastisches Verhalten, - schwierige Beladung, - schwierig für Familienkonzept
  • Blended Wing Body
    • + hohe Aerodynamische Effiziens (E bis zu 25), + hohe Passagierkapazitäten
    •  - schlecht zu evakuieren, - kein Familienkonzept, - komplexe Flugsteuerung
  • Nurflügler
    • + hohe Aerodynamische Effiziens, + geringes Strukturgewicht,
    • , - hohe G-Belastungen im Kurvenflug, - komplexe Flugsteuerung, - schlecht zu evakuieren

Was versteht man unter einem Oblique Flying Wing? Warum eignet sich diese Konfiguration nicht besonders gut für Passagierflugzeuge?

  • Luftfahrzeug besteht gänzlich aus einem Flügel -> Nurflügler
    • Pfeilung durch Schrägung des Gesamten Flugzeuges
  • Negativ: Hohe G-Belastungen für Passagiere im Kurvenflug

In welche 3 Hauptgruppen können die Massen eines Verkehrsflugzeuges eingeteilt werden?

  1. Wie groß ist etwa der Anteil der Betriebsleermasse an der max. Abflugmasse bei Mittelstreckenverkehrsflugzeug?
  2. Wie ändert sich dieser Anteil, wenn der Rumpf des Basis-Flugzeugs gegkürzt wird? (Beispiel A320 -> A319) mit Begründung!

Unterteilung der max Abflugmasse \(m_{TO,max}\) in: Treibstoffmasse \(m_{F}\), Betriebsleermasse \(m_{OE}\)und Nutzmasse \(m_{P}\)

  1. Anteil  Betriebsleermasse \(m_{OE}\)an \(m_{TO,max}\)= rund 50% (Mittelstreckenflieger)
  2. Betriebsmassenanteil wird größer
    • Flügel und Fahrwerke bleiben gleich schwer
    • dadurch weniger Strukturmasse eingespart als Nutzmassenveringerung

Wie ändert sich der Nutzlastfaktor \(\gamma_P\)eines Verkehrsflugzeugs, wenn die Betriebsleermasse durch den Einsatz neuer Technologien verringert werden kann?

Warum haben viele Rümpfe von Verkehrsflugzeugen einen Kreisquerschnitt?

Unter welchen Randbedingungen können auch reckteckige Rumpf-Querschnitte verwendet werden?

Weil in der Reiseflughöhe der Verkehrsflugzeuge eine Druckkabine erforderlich ist und sich die Druckspannungen bei einem Kreisquerschnitt gleichmäßig verteilen (-> nur Radialspannungen), während bei einem Rechteckquerschnitt zusätzlich Biegespannungen auftreten.

Rechteckquerschnitte nur in geringen Höhen, wo keine Druckkabine erforderlich ist.

 

Was ist eine Double-Bubble Form des Rumpfes? Warum wird sie verwendet ? 

Bei einem Double-Bubble Rumpf bilden 2 ineinander verschobene Kreise den Querschnitt.

  • führt zur Vergrößerung des Passagier bzw. Frachtraums und damit zu einer besseren Raumnutzung
  • gleichzeitig Vorteile des Kreisquerschnitts für Druckkabine 

 

Aus welchen Anteilen setzt sich der Widerstand eines Flugzeugs zusammen?

 

\(C_W=C_{W_o}+C_{W_i}+C_{W_W}+\Delta C_{W_o}\)

Der Gesamtwiderstand \(C_W\)setzt sich zusammen aus:

  • Nullwiderstand \(C_{W_0}\)(+ Zusatzwiderstände \(\Delta C_{W_0}\)), Induziertem Widerstand \(C_{W_i}\) und Wellenwiderstand \(C_{W_W}\)

 

Welche Flugzeugkonfiguration führt auf den kleinsten Null-Widerstand \(C_{W_0}\)(Begründung)?

Ein Nurflügler führt zum kleinsten Null-Widerstand, da

  • er die kleinste Reibungsfläche und damit
  • das Beste Verhältnis von Auftrieb erzeugenden Flächen zu Überströmten Flächen bietet (\({Flügelfläche\over überströmte Fläche}\))

Welcher Anteil des aerodynamischen Widerstandsbeiwertes \(C_{W}\) nimmt mit zunehmender Fluggeschwindigkeit ab? (Begründung)

Der Induzierte Widerstand \(C_{W_i}\) nimmt mit steigender Geschwindigkeit ab, da

  • \(C_{Wi}=\frac{1}{\pi e \Lambda}C_A^2\) (wenn \(C_A\downarrow\) dann \(C_{W_i}\downarrow\))
  • \(C_A\) sinkt mit steigendem \(V\)  (\(mg=\frac{\rho}{2}V^2C_aS_F\) mit \(\rho,mg,S_F=konst\) folgt, wenn \(V\uparrow\) dann \(C_A \downarrow\)

Welcher Anteil des Widerstandbeiwertes kann mit Winglets reduziert werden?

Wie verändert sich der Null-Widerstand \(W_0\)  und der Null-Widerstandsbeiwert \(C_{W_0}\) im Unterschallbereich mit zunehmnder Fluggeschwindigkeit?

Der Null-Widerstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit.

Jedoch sinkt der Null-Widerstandsbeiwert im Unterschallbereich. \(C_{W_0}\) ist indirekt proportional zur Reynoldszahl \(C_W=f(Re)\), damit

  • wenn \(V\uparrow\) dann steigt \(Re\uparrow\) und  \(C_{W_0}\downarrow\)

 

In welchem Bereich liegt die Reisefluggeschwindigkeit von Langstreckenflugzeugen?

Erläutern Sie, warum Flügel von Langstreckenverkehrsflugzeugen gepfeilt sind.

Wie groß sind übliche Pfeilwinkel?

Die Pfeilung ist nötig um das Auftreten von Überschallgebieten auf dem Flügel zu verhindern (Können auf dem Flügel auftreten, auch wenn \(U_{\infty}\)< Ma=1)

  • -> Die Pfeilung führt zu einer Verringerung der Anströmgeschwindigkeit normal zur Profilrichtung 

Übliche Pfeilwinkel \(\varphi\) bei Verkehrsflugzugen liegen zwischen 20°-30°

Was versteht man unter Fowler-Klappen?

Was bewirken Fowler Klappen, wenn sie ausgefahren werden? Erläutern Sie den physikalischen Effekt!

Fowler-Flaps sind spezielle Hochauftriebsmittel die meist bei Start- und Landung hinter dem Flügel ausgefahren werden und so den Auftrieb erhöhen (aber auch den Widerstand).

Prinzip der Hochauftriebsssteme:

Variable Flügelgeometrie:

  • Erhöhung von Profilwölbung und Flügelfläche \(S\uparrow\) durch Klappen
  • Erhöhung von \(C_{A,max}\uparrow\) durch Spalte zwischen Klappe und Flügel

Was sind Slats und welchen Effekt haben sie auf den Auftriebsbeiwert?

Slats sind spezielle Hochauftriebsmittel die meist bei Start- und Landung vor dem Flügel ausgefahren werden und so den Auftrieb erhöhen (aber auch den Widerstand).

Prinzip der Hochauftriebsssteme:

Variable Flügelgeometrie:

  • Erhöhung von Profilwölbung und Flügelfläche \(S\uparrow\) durch Klappen
  • Erhöhung von \(C_{A,max}\uparrow\) durch Spalte zwischen Klappe und Flügel

Wie ist die Aerodynamische Güte definiert? In welchem Bereich liegt diese für Verkehrsflugzeuge?

\(E=\frac{C_A}{C_W}=\frac{A}{W}\)

\(E\) im Bereich von ca. 14-20 für Verkehrsflugzeuge

Wie verändert sich der Widerstandsbeiwert mit zunehmenden Klappenwinkel?

Mit zunehmenden Klappenwinkel \(\eta_F\) wird der Widerstandsbeiwert \(C_W\) größer!

  • \(C_W\) steigt überproportional zu \(C_A\), dadurch sinkt \(E\downarrow\) mit zunehmenden \(\eta_F\)

Durch welche aerodynamische Größe wird die aerodynamische Effiziens eines Flugzeugs definiert?

Gleitzahl E 

E=CA/CW

Wie ändert sich die Gleitzahl (E) bei steigender Flügelsteckung (λ)? (alle anderen Größen konst.)

Wie beeinflußt eine Vergrößerung der Rumpfoberfläche die aerodynam. Effizienz eines Flugzeugs? (alle anderen Größen konst.)

Wie ändert sich beim Ausfahren von Landeklappen die aerodyn. Effizienz eines Flugzeugs? (alle anderen Größen konst.)

Die Gleitzahl E sinkt!

  • zwar steigen sowohl Auftrieb als auch Widerstand an, aber nicht linear!
  • bei voll ausgefahrenen Klappen (die letzten Klappenstellungen, die letzten 50 % beim Ausfahren) nimmt der Auftrieb nur noch minimal zu, während der Luftwiderstand sehr stark ansteigt.
  • Vergleiche dazu Klappen als Hochauftriebsmittel: bei leicht ausgefahrenen Klappen (die ersten Klappenstellungen, die ersten 50 % beim Ausfahren) besonders der aerodynamische Auftrieb erhöht

Was passiert mit zunehmender Flughöhe mit der aerodyn. Güte eines Flugzeugs? (alle anderen Größen konst.)

  • \( E \uparrow\)  vor Emax
  • \( E \downarrow \)  nach Emax
  • wenn alle anderen Größen = const.

Welchen Einfluss hat die Reisefluggeschwindigkeit (Vc) bei strahlgetriebenen Flugzeugen auf die Reichweite (R)?

Brequet (linearisiert) : \(R = \frac {E \times V_c}{b_F\times g}\times \frac{m_F}{m_{TO}}\)

für \(E\times V_c \rightarrow max\)folgt \(R \rightarrow max \)

daher \(V_c \uparrow \Rightarrow R \uparrow \) (da Vc unter Ma = 1)

Was versteht man unter Balanced Field Lenght?

Startstrecke, bei der bei einem Triebwerksausfall der Bremsweg sowie die Durchstartstrecke gleich lang sind

bzw. Schnittpunkt von Startstrecke und Startabbruchstrecke

Welche Bedeutung hat die Geschwindigkeit Vbeim Start?

Take-off action speed bzw Entscheidungsgeschwindigkeit bei der BFL

  • \(V > V_1\) - durchstarten
  • \(V < V_1 \) - bremsen

Wie beeinflusst die Flächenbelastung eines Flugzeugs qualitativ die Startstrecke?

\(\frac {m \times g}{S_F} = \frac {\rho}{2} \times C_A \times V²\)

  • \(\frac {m}{S_F} \uparrow \)    \(\Rightarrow \)   \(V_{SR} \uparrow \)     \(\Rightarrow \)   \(s_T \uparrow\)

Welchen Einfluss hat der Klappenwinkel (ηF) bei Hinterkantenklappen auf den Steigwinkel (γ) beim Start?

\(\gamma = \frac{F}{m \times g}- \frac{1}{E}\)

mit  \(\eta_F \uparrow \)    \(\rightarrow\)   \(E \downarrow\)    \(\rightarrow\)   \(\frac{1}{E} \uparrow\)   \(\rightarrow\)   \(\gamma \downarrow\)

Erklären Sie, warum i.d.R. das Seitenleitwerksvolumen VVTP von mehrmotorigen Flugzeugen deutlich größer ist als das von einmotorigen.

Gibt es Ausnahmen von dieser Regel? Wenn Ja welche?

Bei TW-Ausfall muss das dadurch entstehende Giermoment durch das Seitenleitwerk kompensiert werden!

 

Ausnahmen:

  • Triebwerk vorn und/oder hinten oder hinten sehr dicht nebeneinander

Welchen Einfluss haben Flughöhe und Fluggeschwindigkeit bei einem Turbofan-Triebwerk auf den spezifischen Kaftstoffverbrauch?

Geben Sie den qualitativen Zusammenhang an. 

\(H \uparrow \)     \(\rightarrow\)    \(b_F \downarrow\)

\(V \uparrow\)     \(\rightarrow\)     \(b_F \uparrow\)

 

 

Welchen qualitativen Einfluss hat das Bypass-Verhältnis (BPR) eines Turbofan-Triebwerks auf den spezifischen Kraftstoffverbrauch im Reiseflug?

\(BPR \uparrow\)     \(\rightarrow\)    \(b_F \downarrow\)

 Nennen Sie 3 Vor- und Nachteile der Triebwerksanordnung am Rumpfheck von Verkehrsflugzeugen. 

 

Vorteile:

  1. ungestörte Strömung am Flügel
  2. kleine  Giermomente bei TW-Ausfall ( -> kleines SLW)
  3. geringer Kabinenlärm 
  4. Flügelaufhängung leichter

Nachtteile: 

  1. Goße Schwerpunkts-Wanderung bei Beladung
  2. Anströmung nicht optimal
  3. Lange Kraftstoffleitungen
  4. Wartung schwieriger/aufwendiger 
  5. keine Flügelentlastung (Biegemoment gegen Auftrieb)

Skizzieren Sie ein Nutzlasten-Reichweiten-Diagramm und erläutern Sie die Bedeutung der begrenzenden Linien.

 

siehe Bild

Was versteht man unter den direkten Betriebskosten (DOC) eines Flugzeugs?

Aus welchen 5 Kostenpositionen setzen sich die DOC in der Regel zusammen?

Summer der Kosten für 

  • Abschreibung und Versicherung des eingesetzten Kapitals
  • Instandhaltung (Wartung + Ersatzteile)
  • Flugbetrieb (Kraftstoff, Besatzung, Gebühren)

summiert über Betriebsdauer und bezogen auf Sitzplatz- oder Tonnenkilometer

 

5 Komponenten:  

  • Crew
  • Gebühren
  • Treibstoff
  • Wartung
  • Anschaffungskosten

Welchen qualitativen Einfluss hat das Verhältnis (CA/CW) auf die DOC?

 

\(E \uparrow\)    \(\rightarrow \)    \(Treibstoff \downarrow\)  und damit    \(DOC \downarrow\)

Welchen Einfluss haben Flughöhe und Fluggeschwindigkeit bei einem Turbofan-Triebwerk auf den Schub?

\(H \uparrow \)     \(\rightarrow\)    \(F \downarrow\)

\(V \uparrow\)     \(\rightarrow\)     \(F \downarrow\)

In welche 4 Phasen unterteilt sich typischerweise die Steigflugphase von 1500ft bis zur Ausgangsreiseflughöhe ICA?

Bei für Verkehrsflugzeuge typische Flugmissionen hat die Steigflugphase in der Regel folgenden Ablauf:

  1. Steigen von 1500ft bis 10000ft mit einer konstanten Bahngeschwindigkeit von CAS=250kts
  2. Beschleunigen auf die Geschwindigkeit \(V_{Climb}\) bei geringem Steigen
  3. Steigen bis zum Erreichen der Reise-Machflugzahl \(Ma_{Cruise}\) mit konstanter CAS (\(V_{Climb}\))
  4. Steigen mit \(Ma_{Cruise}\) bis zur Ausgangsreiseflughöhe ICA

Welcher Fluggeschwindigkeit entspricht der Fluggeschwindigkeit \(V\),die in den meisten Berechnungsgleichungen verwendet wird?

Welche Fluggeschwindigkeit ist die relavante für die Zulassung eines Flugzeuges?

Was ist die CAS? Auf welchen Annahmen beruht sie?

 

CAS - Calibrated Air Speed -> Relativgeschwindigkeit gegenüber Luftumgebung mit folgenden Annahmen:

  •  \(\rho=\rho_0=konst\) und
  •  \(p=p_0=konst\)

 

 

Worin unterscheidet sich die EAS von der CAS?

Wieie kann die EAS in TAS umgerechnet werden?

 

Unteschied: EAS - Equivalent Air Speed berücksichtigt den aktuellen Luftdruck. (aber Annahme \(\rho=\rho_0=konst\))

Umrechnung \(V_{EAS}\) in \(V_{TAS}\)

  • \(V_{TAS}=\frac{V_{EAS}}{\sqrt{\frac{\rho}{\rho_0}}}\)