Luftfahrzeug Auslegung
TU Dresden Modul Luftfahrzeug Auslegung Wintersemester 14/15 ACHTUNG: KEINE HAFTUNG FÜR KORREKTHEIT DER LÖSUNGEN!!!
TU Dresden Modul Luftfahrzeug Auslegung Wintersemester 14/15 ACHTUNG: KEINE HAFTUNG FÜR KORREKTHEIT DER LÖSUNGEN!!!
Kartei Details
Karten | 40 |
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Lernende | 40 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mechatronik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.02.2015 / 24.02.2022 |
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Wie beeinflusst die Flächenbelastung eines Flugzeugs qualitativ die Startstrecke?
\(\frac {m \times g}{S_F} = \frac {\rho}{2} \times C_A \times V²\)
- \(\frac {m}{S_F} \uparrow \) \(\Rightarrow \) \(V_{SR} \uparrow \) \(\Rightarrow \) \(s_T \uparrow\)
Erklären Sie, warum i.d.R. das Seitenleitwerksvolumen VVTP von mehrmotorigen Flugzeugen deutlich größer ist als das von einmotorigen.
Gibt es Ausnahmen von dieser Regel? Wenn Ja welche?
Bei TW-Ausfall muss das dadurch entstehende Giermoment durch das Seitenleitwerk kompensiert werden!
Ausnahmen:
- Triebwerk vorn und/oder hinten oder hinten sehr dicht nebeneinander
Welchen qualitativen Einfluss hat das Bypass-Verhältnis (BPR) eines Turbofan-Triebwerks auf den spezifischen Kraftstoffverbrauch im Reiseflug?
\(BPR \uparrow\) \(\rightarrow\) \(b_F \downarrow\)
Nennen Sie 3 Vor- und Nachteile der Triebwerksanordnung am Rumpfheck von Verkehrsflugzeugen.
Vorteile:
- ungestörte Strömung am Flügel
- kleine Giermomente bei TW-Ausfall ( -> kleines SLW)
- geringer Kabinenlärm
- Flügelaufhängung leichter
Nachtteile:
- Goße Schwerpunkts-Wanderung bei Beladung
- Anströmung nicht optimal
- Lange Kraftstoffleitungen
- Wartung schwieriger/aufwendiger
- keine Flügelentlastung (Biegemoment gegen Auftrieb)
Was versteht man unter den direkten Betriebskosten (DOC) eines Flugzeugs?
Aus welchen 5 Kostenpositionen setzen sich die DOC in der Regel zusammen?
Summer der Kosten für
- Abschreibung und Versicherung des eingesetzten Kapitals
- Instandhaltung (Wartung + Ersatzteile)
- Flugbetrieb (Kraftstoff, Besatzung, Gebühren)
summiert über Betriebsdauer und bezogen auf Sitzplatz- oder Tonnenkilometer
5 Komponenten:
- Crew
- Gebühren
- Treibstoff
- Wartung
- Anschaffungskosten
Welchen qualitativen Einfluss hat das Verhältnis (CA/CW) auf die DOC?
\(E \uparrow\) \(\rightarrow \) \(Treibstoff \downarrow\) und damit \(DOC \downarrow\)
In welche 4 Phasen unterteilt sich typischerweise die Steigflugphase von 1500ft bis zur Ausgangsreiseflughöhe ICA?
Bei für Verkehrsflugzeuge typische Flugmissionen hat die Steigflugphase in der Regel folgenden Ablauf:
- Steigen von 1500ft bis 10000ft mit einer konstanten Bahngeschwindigkeit von CAS=250kts
- Beschleunigen auf die Geschwindigkeit \(V_{Climb}\) bei geringem Steigen
- Steigen bis zum Erreichen der Reise-Machflugzahl \(Ma_{Cruise}\) mit konstanter CAS (\(V_{Climb}\))
- Steigen mit \(Ma_{Cruise}\) bis zur Ausgangsreiseflughöhe ICA
Welcher Fluggeschwindigkeit entspricht der Fluggeschwindigkeit \(V\),die in den meisten Berechnungsgleichungen verwendet wird?
Welche Fluggeschwindigkeit ist die relavante für die Zulassung eines Flugzeuges?
Was ist die CAS? Auf welchen Annahmen beruht sie?
CAS - Calibrated Air Speed -> Relativgeschwindigkeit gegenüber Luftumgebung mit folgenden Annahmen:
- \(\rho=\rho_0=konst\) und
- \(p=p_0=konst\)
Worin unterscheidet sich die EAS von der CAS?
Wieie kann die EAS in TAS umgerechnet werden?
Unteschied: EAS - Equivalent Air Speed berücksichtigt den aktuellen Luftdruck. (aber Annahme \(\rho=\rho_0=konst\))
Umrechnung \(V_{EAS}\) in \(V_{TAS}\)
- \(V_{TAS}=\frac{V_{EAS}}{\sqrt{\frac{\rho}{\rho_0}}}\)
Nennen Sie 3 Flugzeugkonfigurationen. Welche werden z.Z. bei der Planung neuer Verkehrsflugzeuge untersucht?
Nennen Sie für eine dieser Konfigurationen jeweils einen Vor- und Nachteil gegenüber der konventionellen Drachenkonfiguration.
- Drachenkonfiguration
- Box Wing
- + niedriger induzierter Widerstand, + weniger Schub erforderlich
- - komplexes Aeroelastisches Verhalten, - schwierige Beladung, - schwierig für Familienkonzept
- Blended Wing Body
- + hohe Aerodynamische Effiziens (E bis zu 25), + hohe Passagierkapazitäten
- - schlecht zu evakuieren, - kein Familienkonzept, - komplexe Flugsteuerung
- Nurflügler
- + hohe Aerodynamische Effiziens, + geringes Strukturgewicht,
- , - hohe G-Belastungen im Kurvenflug, - komplexe Flugsteuerung, - schlecht zu evakuieren
Was versteht man unter einem Oblique Flying Wing? Warum eignet sich diese Konfiguration nicht besonders gut für Passagierflugzeuge?
- Luftfahrzeug besteht gänzlich aus einem Flügel -> Nurflügler
- Pfeilung durch Schrägung des Gesamten Flugzeuges
- Negativ: Hohe G-Belastungen für Passagiere im Kurvenflug
In welche 3 Hauptgruppen können die Massen eines Verkehrsflugzeuges eingeteilt werden?
- Wie groß ist etwa der Anteil der Betriebsleermasse an der max. Abflugmasse bei Mittelstreckenverkehrsflugzeug?
- Wie ändert sich dieser Anteil, wenn der Rumpf des Basis-Flugzeugs gegkürzt wird? (Beispiel A320 -> A319) mit Begründung!
Unterteilung der max Abflugmasse \(m_{TO,max}\) in: Treibstoffmasse \(m_{F}\), Betriebsleermasse \(m_{OE}\)und Nutzmasse \(m_{P}\)
- Anteil Betriebsleermasse \(m_{OE}\)an \(m_{TO,max}\)= rund 50% (Mittelstreckenflieger)
- Betriebsmassenanteil wird größer
- Flügel und Fahrwerke bleiben gleich schwer
- dadurch weniger Strukturmasse eingespart als Nutzmassenveringerung
Wie ändert sich der Nutzlastfaktor \(\gamma_P\)eines Verkehrsflugzeugs, wenn die Betriebsleermasse durch den Einsatz neuer Technologien verringert werden kann?
Warum haben viele Rümpfe von Verkehrsflugzeugen einen Kreisquerschnitt?
Unter welchen Randbedingungen können auch reckteckige Rumpf-Querschnitte verwendet werden?
Weil in der Reiseflughöhe der Verkehrsflugzeuge eine Druckkabine erforderlich ist und sich die Druckspannungen bei einem Kreisquerschnitt gleichmäßig verteilen (-> nur Radialspannungen), während bei einem Rechteckquerschnitt zusätzlich Biegespannungen auftreten.
Rechteckquerschnitte nur in geringen Höhen, wo keine Druckkabine erforderlich ist.
Was ist eine Double-Bubble Form des Rumpfes? Warum wird sie verwendet ?
Aus welchen Anteilen setzt sich der Widerstand eines Flugzeugs zusammen?
\(C_W=C_{W_o}+C_{W_i}+C_{W_W}+\Delta C_{W_o}\)
Der Gesamtwiderstand \(C_W\)setzt sich zusammen aus:
- Nullwiderstand \(C_{W_0}\)(+ Zusatzwiderstände \(\Delta C_{W_0}\)), Induziertem Widerstand \(C_{W_i}\) und Wellenwiderstand \(C_{W_W}\)
Welche Flugzeugkonfiguration führt auf den kleinsten Null-Widerstand \(C_{W_0}\)(Begründung)?
Ein Nurflügler führt zum kleinsten Null-Widerstand, da
- er die kleinste Reibungsfläche und damit
- das Beste Verhältnis von Auftrieb erzeugenden Flächen zu Überströmten Flächen bietet (\({Flügelfläche\over überströmte Fläche}\))
Welcher Anteil des aerodynamischen Widerstandsbeiwertes \(C_{W}\) nimmt mit zunehmender Fluggeschwindigkeit ab? (Begründung)
Der Induzierte Widerstand \(C_{W_i}\) nimmt mit steigender Geschwindigkeit ab, da
- \(C_{Wi}=\frac{1}{\pi e \Lambda}C_A^2\) (wenn \(C_A\downarrow\) dann \(C_{W_i}\downarrow\))
- \(C_A\) sinkt mit steigendem \(V\) (\(mg=\frac{\rho}{2}V^2C_aS_F\) mit \(\rho,mg,S_F=konst\) folgt, wenn \(V\uparrow\) dann \(C_A \downarrow\))
Welcher Anteil des Widerstandbeiwertes kann mit Winglets reduziert werden?
Wie verändert sich der Null-Widerstand \(W_0\) und der Null-Widerstandsbeiwert \(C_{W_0}\) im Unterschallbereich mit zunehmnder Fluggeschwindigkeit?
In welchem Bereich liegt die Reisefluggeschwindigkeit von Langstreckenflugzeugen?
Erläutern Sie, warum Flügel von Langstreckenverkehrsflugzeugen gepfeilt sind.
Wie groß sind übliche Pfeilwinkel?
Die Pfeilung ist nötig um das Auftreten von Überschallgebieten auf dem Flügel zu verhindern (Können auf dem Flügel auftreten, auch wenn \(U_{\infty}\)< Ma=1)
- -> Die Pfeilung führt zu einer Verringerung der Anströmgeschwindigkeit normal zur Profilrichtung
Übliche Pfeilwinkel \(\varphi\) bei Verkehrsflugzugen liegen zwischen 20°-30°
Was versteht man unter Fowler-Klappen?
Was bewirken Fowler Klappen, wenn sie ausgefahren werden? Erläutern Sie den physikalischen Effekt!
Fowler-Flaps sind spezielle Hochauftriebsmittel die meist bei Start- und Landung hinter dem Flügel ausgefahren werden und so den Auftrieb erhöhen (aber auch den Widerstand).
Prinzip der Hochauftriebsssteme:
Variable Flügelgeometrie:
- Erhöhung von Profilwölbung und Flügelfläche \(S\uparrow\) durch Klappen
- Erhöhung von \(C_{A,max}\uparrow\) durch Spalte zwischen Klappe und Flügel
Was sind Slats und welchen Effekt haben sie auf den Auftriebsbeiwert?
Slats sind spezielle Hochauftriebsmittel die meist bei Start- und Landung vor dem Flügel ausgefahren werden und so den Auftrieb erhöhen (aber auch den Widerstand).
Prinzip der Hochauftriebsssteme:
Variable Flügelgeometrie:
- Erhöhung von Profilwölbung und Flügelfläche \(S\uparrow\) durch Klappen
- Erhöhung von \(C_{A,max}\uparrow\) durch Spalte zwischen Klappe und Flügel
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