LFM mündlich 1
LFM mündlich 1
LFM mündlich 1
Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 08.03.2015 / 22.09.2020 |
Weblink |
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Indirekte Führung
- Strategie
- Struktur
- Kultur
Direkte Führung
- Führungsperson
- Aufgaben
- Mitarbeitende
Kompetenz Arten
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Sozialkompetenz
- Ich-Kompetenz
Führungsfunktion
1. Planen
2. Entscheiden
3. Umsetzen
4. Kontrollieren
Problemlösungsprozess
1. Ausgangslage
2. Ziele
3. Massnahmen
4. Mittel
5. Realisierung
6. Kontrolle
Eisenhower
links: Wichtigkeit --> Niedrig bis Hoch
unten: Dringlichkeit --> Niedrig bis Hoch
Anforderungsprofil
- Ziel und Zweck der Position
- Aufgaben der Mitarbeitenden
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Sozialkompetenz
- Ich-Kompetenz
- Kritische Leisungsfaktoren
- Entwicklungspotenzial
SMART
S = Spezifisch
M = Messbar
A = Auftragsorientiert
R = Ergebisorientiert
T = Termingebunden
Management Regelkreis
1. Planen
2.Entscheiden
3.Umsetzen
4.Kontrollieren
Eisbergprinzip
Sachebene:
- Ziele
- Aufgaben
- Methoden
Beziehungsebene:
- Art und Weise
- Gruppenklima
Rollenposition nach Schindler
Alpha
Beta
Gamma
Omega
(Gegner)
Positionierung im Riemann Thomann Kreuz
links: Nähe
unten: Wechsel
rechts: Distanz
oben: Dauer
Aufgaben des Personalmanagement
- Personal gewinnen
- Personal erhalten
- Personal fördern
- Personal verabschieden
Planung udn Durchführung von Schulungsmassnahmen
- Schulungsbedarf
- Lernziele, Lerninhalte
- Schulungskonzept
- Organisation der Schulung
- Durchführung der Schulung
- Erfolgskontrolle
Paul Watzlawik
Inhalt
Beziehung
Kommunikationsmodelle
Paul Watzlawik
Friedmann Schulz von Thun