Lean Management

Prüfungsvorbereitung

Prüfungsvorbereitung


Kartei Details

Karten 52
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.06.2015 / 15.04.2024
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Welche Primär und Sekundäraktivitäten beinhaltet die Unternehmenskette nach Porter?

Primäraktivitäten:

Eingangslogistik, Produktion;Marketing und Sales, Ausgangslogistik, After Sales Services

Sekundäraktivitäten:

Einkauf, Technologie, Personalwesen, Infrastruktur

Welche Unterschiede bestehen zwischen Aufbauorganisationen und Ablauforganisationen?

Aufbauorganisationen ("Makrokosmos") Was wird gemacht

Verknüpfung von Abteilungen zu Organisationsstrukturen und Regelung der Beziehung zwischen Abteilungen     z.B. Aufgaben, Stellenbeschriebungen (Wer macht Was), Stellenplanung, Rang, ...

Ablauforganisationen (Mikrokosmos") Wie wird es gemacht

Ordnung von Handlungsvorgängen bzw. Gestaltung von Arbeitsprozessen

z.B. Arbeitszeiten,-räume, -prozesse, Schnittstellenbeschriebungen..

Nennen Sie Vor- und Nachteile einer funktionellen Organisation. Machen Sie eine Skizze

In vertikaler Richtung ist sie sehr schnell, in horizontaler sehr langsam

Sehr hohe Kompetenz, jedoch nur in den Fachbereichen

Schlechte Kommunikation zwischen den Abteilungen immer nur Teillösungen für den eigenen Prozessschritt und nicht das Gesamtprodukt -->Schnittstellenproblematik, Kundenfokus geht verloren

Beschreiben Sie die Vor und Nachteile einer Matrix- Organisation anhand einer Skizze.

Vorteile

höchste Flexibilität, keine Zwischeninstanzen, Teamarbeit, übersichtliche Führungsstrukturen, spezialisierung d. Führuingspersonals, Gleichberechtigung der versch. Dimensionen (keine Hirarchie)

Nachteile:

Hoher BEdarf an Führungspersonal, hoher Kommunikationsbedarf, Transparenz der Entscheidungsprozesse geht verloren, Priorisierungskonflikte möglich

Beschreiben Sie eine Matrix Organisation

Bei einer Matrix Organisation werden die nach Funktionen gegliederten vertikalen Linien von Projekt- oder Produktorientierten horizontalen Linien Überlagert --> es entstehen Schnittstellen, welche von Mitarbeitern / Teams besetzt werden können

Mit welcher Organisationsform lassen sich hoch komplexe Aufgaben lösen?

Matrixorganisation

Welche drei substanziellen Veränderungen zeichnen sich in aktuellen Organisationsformen ab?

Arbeitsteilung sinkt

Hirarchie wird gesenkt

Zulieferer werden integriert

Beschreiben Sie wie die Schwimmbahnen-Methode bei der Erstellung neuer Prozesse durchgeführt wird

Alle nötigen Schritte auflisten (horizontal)

Alle nötigen Abteilungen auflisten (vertikal)

("Schwimm")Bahnen zwischen den Abteilungen ziehen

Arbeitschritte den Abteilungen zuweisen

Verbindungen zwischen den Schritten ziehen -->Ablauf aufzeigen

Welche Aufgaben haben Prozesseigentümer bei der Erstellung von Prozessen

Sie sind zuständig für

Interfaces ihrer Prozesse, Verbesserungspotential, Performance des Prozesses, Design (Spielregeln) des Prozesses und der Dokumente

sie könenn den Prozess verändern, müssen aber Spielregeln einhalten

In und Output muss gleich bleiben bzw. abgestimmt werden

es gibt nur einen festen Verantwortlichen

Nennen Sie Vor- und Nachteile von Linienorganisationen

Bild

Welcher beste Mitbewerber fällt Ihnen beim Vergleich mit ...(Audi) ein?

verschiedene Gedankenspiele durchführen zu verschiedenen Firmen und Bereichen

Welche Merkmale können beim Benchmarking definiert werden?

Angebote, Auswahl, Nischenprodukte, ...

Was sind die vier wichtigsten Prozessschritte bei der Anwendung von Benchmarking?

1. Messen

2. Vergleichen -->Lücken identifizieren

3. Lernen --> Ergebnisse/Erkenntnisse aus der Industrie/Forschung?!

4. Verbessern der eigenen Situation

Mit welchen vier Strukturgruppen wird beim Benchmarking verglichen?

1. internes Ben --> vgl. mit dem besten im eigenen Unternehmen/Konzern

2. Wettbewerber Ben.--> vgl. mit dem besten Wettbewerber (Informationsbeschaffung oft schwirig)

3. funktionales Ben.--> vgl. mit Organisationen die nicht unbed. Wettbewerber sind aber ähnlicge Aufgaben im selberb technol. Umfeld haben  (-->TIPP)

4. generisches Ben. -->vgl. mit den besten egal aus welcher Branche und aus welchem Markt

Was wird beim Benchmarking verglichen?(drei Unternehmenskenngrößen)

1. Leistungsbenchm. .Reiner Vergleich von Schlüsselkennzahlen oder anderen Leistungsmaßstäben --> liefert Hinweise aud die Höhe der Messlatte

2. Prozessbenchm. :Nicht nur das Leistungsniveau bei Geschäftsprozessen wird vergl. sondern auch de Art und Weise wie die Prozesse ausgeführt weerden --> Antworten wie die Messlatte erreicht werden kann

3. Strategisches Benchm: Vergöeich strategischer Entscheidungen und Positionierung--> zeigt auf in welchen Bereichen man sich mit andern messen sollte

Nennen Sie vier Kriterien für die Vergleichbarkeit bei der Produktauswahl

Basis Kriterien:

vergleichbare Funktionen, Vergleichbarkeit der Konfigurationen(Service, Zubehör, ...), gleicher Markt(Kunden, Region) ähnliche Stückzahlen

weitere Kriterien:

Markterfolg, innovative Lösungskonzepte, zeitnaher Markteintritt, Preisniveau vergleichbar?

Welche vier Arbeitspakete sind beim Technologiemanagement wichtig?

Technologieroadmap (Früherkennung)

Technologie muss zum Unternehmen passen (kleben durch schweißen erstezen sinnvoll?)

Ressourcen ausreichend? --> Kapazität anpassen

Projektmanagement einführen

Beschrieben Sie die Merkmale einer Technologieroadmap

X-Achse:

Zeit

Y-Achse:

Markt (z.B.Land/Region); Varianten; Technologie

Welche Schlüsse erlauben Technologieroadmaps?

Untersuchung von neuen Technologien und Trends --> Vorhersagbarkeit

Bewertung des MArktpotentials

Vorbereitung des MArkteintritts

Beschrieben Sie drei Methodengruppen mit je einer Anwendung gegen Produktpiraterie

Imitationsbarriere

Kapselung von Know-How:  -->Mikrochip Codierung, Zerstörungsmechanismen

Produktkomplexität:--> Falsche Fährte im Programm/auf der Leiterplatte

finanzielle Barriere: --> hohe Anlagenkosten

Geheimhaltung:--Chinese Wall, dumme Zuliferer

Komplementärmaßnahmen

verl. Serviceleistungen

Betreibermodell -->Franchise

Integration con Produktionsschritten

Operative Maßnahmen

Lead Time --> Entwicklungszeit verkürzen(immer einen SChritt voraus)

Competitor Outpacing --> immer neue Technologie in der HInterhand

Paralleler Markteintritt --> Zusammen mit dem Konkurrent auf den Markt kommen

Kontingierung --> begrenzte Stückzahl, Limited Edition, Registrierung über Firmen HP

Welche drei Hauptvorteile bieten Produktkonfiguratoren auf interne und externe Abläufe?

Intern:

Automatische Routineprozesse, kaum Klärungsbedarf, schnelle Abwicklung/niedrigere Kosten

Extern (Vertrieb)

Angebot online mgl. Senkung von Reise und Angebotskosten kaufprozess für kunden signifikant einfacher

Welche drei Lösungsansätze in Bezug auf geringere Komplexität bieten sich im Unternehmen an?

Komplexität verringern

Carry Over Parts, Plattformkonzepte

Komplexitätsvermeidung

Komplexitätsbeherrschung

Produktkonfiguratoren, flex. Fertigungsorganisation

Nennen und beschrieben Sie drei Kategorien der Auftragsabwickluing im Unternehmen

Lagerfertigung --> basiert auf Prognosen (z.B. Kühlschränke)

Auftragsfertigung --> Produktionsstart nach Auftragseingang (Sondermaschinen)

Zulieferer mit Rahmenvertrag --> z.B. 100.000Stück +- 20% (Automobilbrache)

Welche Zielvorrichtungen verfolgen CRM (Customer Related Management) Systeme?

Vorausplanung

Kundengewinn

Kundenbindung

Leistungsangebot erweitern

Trends ableiten

Planbarkeit

Welche drei Arten von CRM Systemen kennen Sie?

Kommunikativ --> Kundenkommunikation

Operativ --> Informationsverarbeitung

Analytisch --> Auswertung der Kundenkontakte -->Produktionsplanung

Skizzieren sie die Architektur eines CRM Systems

Vereinfachte darstellung wie folgt

Kommunikativ                                  Produktkonfigurator

                                                   austausch von Informationen ^|

Operativ                            On Stock: FAQ's AGB's         On Demand: Chat, Rückruf...

Analytisch                        Personalisierung                                  --- Data Warehouse

                                          Profilanalyse                                               Planung, Anpassung, CIM, ...

                                          Analyse / reporting

Nennen Sie die 4 Quadranten der BCG Analyse ( Boston Consoulting Group)

Questionmarks               Stars

Poor Dogs                       Cash Cows

Nennen Sie die Normenstrategien zu den 4 Kategorien der BCG Analyse

Questionmarks ---> Selektionsstrategie

-erfolgsversprechende Produkte Auswählen

-Erweiterungsinvestitionen, Produkte pushen

-Produkte ohne Erfolgsaussichten eliminieren

Stars      ---> Investitionsstrategie

- Stärkung der Wettbewerbsvorteile

-Ausreichende Anzahl von Stars plazieren

-Stars brinegn Cash Flow

Poor Dogs     --> Selektionsstrategie

-Investitionen stoppen ( nicht sinnvoll!)

- Kapazität an andere Produkte abgeben (wenn möglich)

- bei neg. Deckungsbeitrag --> eliminieren!!

Cash Cows       --> Abschöpfungsstrategie

- Ausreichen Cash Cows um Cash Flow für Stars und Questionmarks zu erzeugen

- Finanzmittel NUR zur Sicherung der Marktposition

Was versteht man unter dem Begriff Teufelskreis der Variantengenerierung? (Skizze)

siehe Bild

Beschreiben Sie wie ein teufelskreis der Variantengenerierung zustande kommen kann

Durch Umsatzrückgänge entsteht ein Kostendruck.

Um neue Aufträge zu erhalten wird die Variantenanzahl erhöht (Sonderwünsche/ -maschinen)

Dadurch entstehen höhere Aufwände (Kosten für Konstruktion, Auslegung, Verwaltung, Lagerkosten)

Durch die höheren Aufwände sinkt der Profit (nach Abschluss des Einzelauftrags bzw. auch wärend dessen mgl).

Dadurch entsteht wiederum ein neuer Kostendruck...-->TEUFELSKREIS

Erläutern Sie den Begriff

Plattform Strategie

Plattform Strategie:

Es gibt lediglich Synergien innerhalb einer Klasse. Andere Klassen sind hiervon klar getrennt.

Es wird lediglich darauf geachtet, dass das neue Produkt auf der vorgegebenen Platform entsteht

Erläutern Sie den Begriff

Modul Strategie

Modul Strategie:

Die Synergien gehen über die Produktklasse hinaus

Es wird darauf geachtet, dass das Produkt auf einer gemeinsamen Plattform entworfen wird.

Weiterhin werden für den Aufbau Module verwendet, die Bereits aus anderen Produkten vorhanden sind

Beschrieben Sie den Begriff

Tool Box

Tool Box: (auch Modularprodukt genannt)

Es gibt Synergien über alle Produktklassen

Eine feste Plattform ist nicht mehr vorhanden. Es kann flexibel auf Kunndenwünsche reagiert werden, ohne jedes Mal neu konstruieren/planen zu müssen

Welche logischen Schritte sind wichtig, bevor eine Strategie erarbeitet wird?

Bevor man eine Strategie erarbeiten kann benötigt man eine Vision und eine Mission. Nur wenn diese vorhanden sind, kann man eine sinnvolle Strategie entwickeln um diese Vision und Mission zu erreichen.

Nennen Sie drei grundsätzlichen Strategieformen für Unternehmen

Wachstum

Stabilisierung

Schrumpfung

Unterscheiden Sie Vision, Mission und Strategie

Vision:

Wer sind wir und was wollen wir sein?

Was soll erreicht werden, Mit Vision soll begeistert werden,

--> meist öffentlich daregestellt

Mission:

vertraulicher Teil der Unternehmensführung

hat immer imperativen Charakter

konkrete Handlungsweisen werden beschrieben

Strategie

OHNE Mission KEINE Strategie

"Kunst der Heeresführung"

Mittel und Wege zum erreichen der Ziele

zwei zentrale Elemente:

1. Formulierung :Möglichkeiten des Unternehmens

2. Imolementierung: Strukturen und Prozesse gestalten

Zeigen Sie die logische Abfolge von der Vision zur Aufgabe .

Vision

Mission

Strategie

Ziele Aufgabe

Stellen sie die Unternehmenspolitik im Bezug auf UNternehmensziele in einem Schaubild dar

                                                           Unternehmensziele

                                               übergeordneten Unternehmensziele

Messbar                                                                                                      Beschreibbar

Wachstum,Gewinn, Rentabilität                                Unabhängigkeit, Langfristigkeit, Nachhaltigkeit

                                                            abgeleitete Ziele

1. hoher Marktanteil, neue Märkte, neue Produkte, neue Kunden, Wachstum

2. Ertrag Liquidität, Cash Flow

3. Volkswirtschaftlicher Nutzen, Sichere Arbeitsplätze, Hohes Image

Welche Arten von Fertigungstiefen kennen Sie im Bezug auf "Make or Buy"

1. 100% Eigenfertigung

Entwicklung, Fertigung und Service laufen im Eigenen Unternehmen ab

2. Eigenentwicklung und Fremdfertigung

Entwicklung im Haus jedoch keine eigene Fertigung

3. Eigen-und Fremdentwicklung mit eigener Fertigung

Entwicklung von Kernkompetenzen im eigenen Haus, jedoch Teilentwicklungen von extern (z.B. Automationen zum Be-Entladen bei Sondermaschinen) Fertigung komplett im eigenen Haus

4. Eigene Entwicklung, eigene Fertigung+verlängerte Werkbank

die Entwicklung ist im eigenen Haus, die Fertigung wird z.T. vergeben (Billiglohn Land) die Endmontage und Montage von Know-How Bauteilen im Haus

5. Kompletter Zukauf

Entwicklung und Fertigung extern

6. Reperatur und Service werden zugekauft,

Entwicklung und Fertigung im Haus

Unterscheiden Sie Kern- Schlüssel- und Standardkompetenzen. Wie entscheiden sie sich bezüglich Make or Buy?

Kernkompetenzen    Make

Fähigkeiten und Kompetenzen, die ein unternehmen besser ausführen kann als die Konkurenz und dadurch einen Wettbewerbsvorteil hat Durch vier Merkmale determiniert: Kundennutzen, Imitationsschutz, Differenzierbarkeit, Diversifikation    z.B. Fachwissen

Schlüsselkompetenzen     Abwägen

erwerbbare allgemeine Fähigkeiten, Einstellungen und Wissenselemente. Durch sie entsteht eine Handlungsfähigkeit  z.B. schnelles Schreiben/abrufen von Informationen

Standardkompetenzen    Buy

allgemeingültige Fähigkeiten die dem allgemeingültigen Stand der Technik entsprechen und von vielen Anbietern am Markt erhältlich sind. Werden auch "Commodities" genannt.    z.B. Wecker stellen