Leadership und Selbstmanagement: Zentrale Begriffe, Regeln und Abläufe
Die wichtigsten Begriffe, Regeln und Abläufe aus der Führungslehre und dem Selbstmanagement
Die wichtigsten Begriffe, Regeln und Abläufe aus der Führungslehre und dem Selbstmanagement
Set of flashcards Details
Flashcards | 13 |
---|---|
Students | 27 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 16.03.2014 / 08.03.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/leadership_und_selbstmanagement_zentrale_begriffe_regeln_und_ablaeufe
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/leadership_und_selbstmanagement_zentrale_begriffe_regeln_und_ablaeufe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Aus welchen 3 Aspekten setzt sich die indirekte Führung zusammen?
Strategie
Struktur
Kultur
Aus welchen 3 Aspekten setzt sich die direkte Führung zusammen?
Führungsperson
Aufgaben
Mitarbeitende
Welches sind die zentralen 4 Kompetenzen einer Führungskraft?
Fachkompetenz
Methodenkompetenz
Sozialkompetenz
Ich-Kompetenz
Welches sind die 5 Machtformen einer Führungsperson?
Legimitationsmacht
Sanktionsmacht
Expertenmacht
Referenzmacht
Charismatischen Macht
Aus welchen 4 Komponenten besteht der Managementkreislauf, in der richtigen Reihenfolge?
1. Planen
2. Entscheiden
3. Umsetzen
4. Kontrollieren
Welches sind die 3 Zielmanagement Ebenen in einer Unternehmung. Wie setzen sich diese zusammen?
Vision
Strategische Ziele: Strategische Ziele Leistungsangebot, strategische Ziele Finanzen, Strategische Ziele Personal
Operative Ziele: Operative Ziele Produktbereich, Operative Ziele Märkte
Aus welchen 6 Kompenenten setzt siche der Planungsprozess zusammen?
1. Ausgangslage
2. Ziele
3. Massnahmen
4. Mittel
5. Realisierung
6. Kontrolle
Welche 3 Planungsregeln sollten beachtet werden?
Vorausschauend handeln
Mitarbeitende einbeziehen
Risiko- und Sicherheitsbewusstsein entwickeln
Wann kann man sagen, dass eine Führungskraft kompetent entscheidet?
Best mögliche Entscheidung nicht nur für sich sondern auch für andere
Verantwortung tragen
Verlässlichkeit
Welches sind die 4 Entscheidungsregeln?
Beteiligen
Delegieren
Korrigieren
Nicht nicht entscheiden
Welches sind die 3 Regeln für Auftragserteilung?
Vollständig und klar
Angemessen
Begründet
Welches sind die 4 Teilschritte eines Kontrollprozesses?
1. Ist Situation erheben
2. Soll/Ist Vergleich durchführen
3. Abweichugnsursachen ermitteln
4 Korrekturmassnahmen einleiten
Welches sind die 3 wichtigen Kontrollregeln?
Angemessen
Adäquat
Resultat nicht Verhalten