Leadership und Selbstmanagement: Zentrale Begriffe, Regeln und Abläufe

Die wichtigsten Begriffe, Regeln und Abläufe aus der Führungslehre und dem Selbstmanagement

Die wichtigsten Begriffe, Regeln und Abläufe aus der Führungslehre und dem Selbstmanagement

Marc Lussy

Marc Lussy

Kartei Details

Karten 13
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.03.2014 / 08.03.2023
Weblink
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Aus welchen 3 Aspekten setzt sich die indirekte Führung zusammen?

Strategie
Struktur
Kultur

 

Aus welchen 3 Aspekten setzt sich die direkte Führung zusammen?

Führungsperson
Aufgaben
Mitarbeitende

Welches sind die zentralen 4 Kompetenzen einer Führungskraft?

Fachkompetenz
Methodenkompetenz
Sozialkompetenz
Ich-Kompetenz

Welches sind die 5 Machtformen einer Führungsperson?

Legimitationsmacht
Sanktionsmacht
Expertenmacht
Referenzmacht
Charismatischen Macht

 

Aus welchen 4 Komponenten besteht der Managementkreislauf, in der richtigen Reihenfolge?

1. Planen
2. Entscheiden
3. Umsetzen
4. Kontrollieren

Welches sind die 3 Zielmanagement Ebenen in einer Unternehmung. Wie setzen sich diese zusammen?

Vision
Strategische Ziele: Strategische Ziele Leistungsangebot, strategische Ziele Finanzen, Strategische Ziele Personal
Operative Ziele: Operative Ziele Produktbereich, Operative Ziele Märkte

Aus welchen 6 Kompenenten setzt siche der Planungsprozess zusammen?

1. Ausgangslage
2. Ziele
3. Massnahmen
4. Mittel
5. Realisierung
6. Kontrolle

 

Welche 3 Planungsregeln sollten beachtet werden?

Vorausschauend handeln
Mitarbeitende einbeziehen
Risiko- und Sicherheitsbewusstsein entwickeln

Wann kann man sagen, dass eine Führungskraft kompetent entscheidet?

Best mögliche Entscheidung nicht nur für sich sondern auch für andere
Verantwortung tragen
Verlässlichkeit
 

Welches sind die 4 Entscheidungsregeln?

Beteiligen
Delegieren
Korrigieren
Nicht nicht entscheiden

Welches sind die 3 Regeln für Auftragserteilung?

Vollständig und klar
Angemessen
Begründet

Welches sind die 4 Teilschritte eines Kontrollprozesses?

1. Ist Situation erheben
2. Soll/Ist Vergleich durchführen
3. Abweichugnsursachen ermitteln
4 Korrekturmassnahmen einleiten

Welches sind die 3 wichtigen Kontrollregeln?

Angemessen
Adäquat
Resultat nicht Verhalten