Kulturelle Vielfalt

Kulturelle Vielfalt psychologie

Kulturelle Vielfalt psychologie

Nadja Rieke

Nadja Rieke

Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.01.2014 / 30.10.2017
Weblink
https://card2brain.ch/box/kulturelle_vielfalt
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kulturelle_vielfalt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition von Diversität

-         Hat unterschiedliche Bedeutungen

-         Kennzeichen eines sozialen Systems

- „a mix of people in one social system who have distinctly different, socially relevant group affiliations“

-         „Anders sein“ -> im Hinblick auf die Dimensionen, dich mich von dir unterscheiden.

è Dimensionen: age differences, race, gender, physical, ability, sexual orientation, religion an language.

è Diversitiy in terms of background professional experience, skills an specialization, value and culture, as well as social class, is a prevailoing pattern

Welche Dimensionen der Diversität werden unterschieden?

Primäre, Sekundäre und wertedimension

Definiere Primäre Dimension

-         Angeboren und unveränderbar

-         Begleiten Menschen das ganze Leben

-         Einfluss auf das Selbstbild  und Beziehung zu anderen Menschen (kontinuierlich)

-         Bsp.: Ethnie, Geschlecht, sexuelle Orientierung

Definiere Sekundäre Dimension

-         Werden erworben, können verändert werden

-         Bsp.: Ausbildung, Wohnort, sozialer Status, Familienstand, religiöse Überzeugung

-         Haben weniger Einfluss als primäre Dimensionen -> kann sie ablegen oder positiv verändern

Welche drei Dimensionen unterscheiden Daniels und Macdonald?

social category diversity, informational diversity and value diversity

Erkläre scocial category diversity

analog zur primären Diversitätsdimension, Unterschied bezüglich soziodemografischen Faktoren wie Alter oder Ethnie.

Erkläre informational diversity

analog zur sekundären Diversitätsdimension, beschreibt unterschiede bezüglich Hintergrundvariablen wie Ausbildung und Wissen

Erkläre value diversity

Durch die Kombination der primären und sekundären Diversitätsdimension mit der Wertedimension werden Unterscheidungsmerkmale emotional involvierend und relevant.

Wertedimension beschreibt den Unterschied bezüglich Einstellungen, Überzeugungen und Werten

Erkläre Beliefs

Überzeugungen, unterschieden werden zentrale und perphere Überzeugungen.

beziehen sich auf Einschätzungen, die Personen als wahr oder Realität erachten.

können zwischen oder auch innerhalb von Kulturen variieren.

Zentral innerhalb einer Kultur: Lehren darüber was die Realität ist und wie die Welt funktioniert, ebenfall zentral, Überzeugungen die von Autoritäten vermittelt werden.

Perphere Überzeugungen sind persönliche Ideen und erwartungen, die man innerhalb der größeren kulturellen Kontextes hat.

Erkläre Attitude

Einstellung, die subjektive Bewertung eines Objektes -> kann positiv oder negativ sein (Valenz), -> kann unterschiedlich stark sein (beobachtbare Reaktion)

Einstellung zu einem Objekt

Was sind Einstellungsobjekte im Zusammenhang mit attitudes?

können soziale oder nichtsoziale Stimuli sein (Personen, Produkte etc.), Verhaltensweisen, Symbole oder abstrakte Begriffe.

Erkläre cultural values

+ beispiel

principles or qualities that a group of people will tend to see as good or right or worthwhile.

kennzeichnen erstrebenswerte zustände oder übergeordnete handlungsleitende Ziele

definieren das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft und wechselseitigen Rechten und Pflichten

Unterscheiden sich in Valenz und Intensität.

bsp.: sozialethische und moralische werte innerhalb von Gesellschaften

definiere Kultur

-         Kultur repräsentiert „socially transmitted beliefs, values an practices…[and] shared ideas and habits“

Welche zwei zentralen Aspekte sind für die Definition "Kultur" zentral?

1.     Kultur wird sozial vermittelt und sie ist daher relative zeitstabil.

2.     Kultur bezieht sich auf soziale Fabrikationen – sozial-geteilte Überzeugungen, Werte, Praktiken, Ideen und Gewohnheiten.