KU Einführung in empirisches Arbeiten - 4. Einheit
Kurs der Universität Wien, Studium der Rechtswissenschaften, Wahlfachkorb Strafrecht und Kriminalwissenschaften Ass.-Prof. Mag. Dr. Katharina Beclin
Kurs der Universität Wien, Studium der Rechtswissenschaften, Wahlfachkorb Strafrecht und Kriminalwissenschaften Ass.-Prof. Mag. Dr. Katharina Beclin
Fichier Détails
Cartes-fiches | 23 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 03.12.2014 / 04.12.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/ku_einfuehrung_in_empirisches_arbeiten_4_einheit
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Intégrer |
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was sind Merkmalsträger - Merkmale - Merkmalsausprägungen
- Merkmalsträger ist die jeweilige Untersuchungseinheit
- Merkmale sind Eigenheiten bz Eigenschaften der Merkmalsträger
- Merkmalsausprägungen dienen der Beschreibung der Merkmale
Welche Arten von Merkmalen gibt es? - Variablen
- manifeste / latente‚
- Einteilung nach dem Messniveau
- dichotome / diskrete / stetige
- quantitativ / qualitative
Wie unterscheiden sich manifeste und latente Merkmale
- manifeste:
- als solche unmittelbar erfassbar
- =Indikatoren
- latente
- Rückschlüsse nur über Indikatioren
- "Operationalisierung mittels Indikatoren"
Welche Arten von Messniveaus (Skalen) gibt es?
- Nominalskala
- Ordinalskala
- Intervallskala
- Verhältnisskala
- Absolutskala
Wonach bestimmt sich eine Nominalskala?
Beispiele!
- Gleiche Merkmalsausprägung = gleiche empirische Bedeutung
- Unterschiedliche Merkmalsausprägungen = rein qualitative Unterscheidung
- Beispiele: Geschlecht, Familienstand, Religionsbekenntnis
Für welche Berechnungen / Darstellungen eignet sich das Nominalniveau?
- Berechnungen: kein arithmetisches Mittel
- Darstellung:
- Kreis-,
- Balken-,
- Stabdiagramm
Wonach bestimmt sich eine Ordinalskala (Rangskalierung)?
Beispiele!
- Ordnung / Reihenfolge mit empirischer Bedeutung
- Differenz nicht messbar
- keine definierte Maßeinheit
Beispiele: Alkoholkonsum, Schulnoten
Für welche Berechnungen / Darstellungen eignet sich eine Ordinal- / Rangskala?
- Berchnung:
- kein arithmetisches Mittel
- Berechnung Median
- Darstellung: Wie Nominalniveau
- Kreis-
- Balken- (! Rangordnung hervorgehoben)
- Stabdiagramm (! Rangordnung hervorgehoben)
Wonach bestimmt sich eine Intervall- / Einheitsskala?
Beispiele!
- Intervallkonstanz
- Differenz zwischen Merkmalsausprägungen relevant
- Verhältnis irrelevant
- Beispiele: Temperatur nach Celsius, Einschätzung auf Skala 1-10
Für welche Berechnungen / Darstellungen eignet sich die Intervall- / Einheits- / Verhältnis- oder Absolutskala?
- Berechnungen: Alle
- Darstellungen: Kreis-, Stab-, Balkendiagramm
- Histogramm
Was / Wie beschreibt ein Histogramm?
- Darstellung der Verteilung angrenzender Klassen
- Auskunft der Häufigkeiten über Fläche
- -> Ordinate meist unbeschriftet
Wonach bestimmt sich eine Verhältnisskala?
Beispiele!
- Intervallkonstanz
- Verhältnis relevant
- -> absoluter Nullpunkt
- Beispiele: Körpergröße, Gewicht, Dauer, Temperatur in Kelvin
Wonach bestimmt sich eine Absolutskala?
Beispiele!
- Intervallkonstanz
- Verhältnis relevant
- -> Absoluter Nullpunkt
- natürliche Einheit / absolute Zahlen
- keine negativen Werte / dimensionslos
- Beispiele: Vorstrafen, Wahrscheinlichkeiten
Wonach bestimmen sich dichotome / diskrete / stetige Variablen?
Beispiele!
- dichotome:
- nur zwei Ausprägungen
- ja-nein, Geschlecht
- Körpergröße
- diskrete:prägungen
- ja-nein, Geschlecht
- stetige:
- jede reelle Zahl
Wonach bestimmen sich quantitative / qualitative Variablen?
- quantitative / zahlenmäßige
- im engeren Sinn messbare
- Intervall- oder Verhältnismniveau
- qualitative / artmäßige
- Beschreibung über Attribute
- Nominal- oder Ordinalniveau
Wozu dient die deskriptive Statistik?
- der Beschreibung von Datenmaterial
- durch Mittelwerte, Prozente, Streuungsmaße, etc
Wozu dienen Signifikanztests?
- dienen der schließenden-, bzw Inferenzstatistik
- zur Brauchbarkeitsuntersuchung von Hypothesen
- Wahrscheinlichkeit der
- Aussagekraft von Daten in einer Stichprobe
- über die Grundgesamtheit
Wie erhält man absolute / relative Häufigkeiten?
- absolute:
- simples Zählen
- relative:
- Bezug zur jeweiligen Grundgesamtheit
Wozu werden relative Häufigkeiten verwendet?
Welche Eigenschaften haben relative Häufigkeiten?
- Verwendung:
- anschauliche Darstellung
- Vergleichbarkeit
- Eigenschaften:
- <= 1
- Prozentual bezogen auf 100 der Grundgesamtheit
Was sollte bei prozentuellen Häufigkeiten beachtet werden?
- Beurteilungsmöglichkeit nur bei bekannten absoluten und ausgeklammerten Zahlen
- bei kleinen absoluten Zahlen möglichst keine Prozentverteilung
- keine Kommastellen
- Differenzierung Prozent / Prozentpunkte
Welche Anforderungen gibt es an eine Klassifikation?
- Eindeutigkeit (jedes Objekt in Klasse)
- Ausschließlichkeit (Objekt max 1 Klasse)
- Vollständigkeit (jede Klasse min 1 Objekt)
Welche Bestimmungsgrößen bestehen für Klassen?
Klassenmitte (arithmetisches Mittel der Klassengrenzen)
Klassenbreite (Differenz der Klassenmitten)
-> Klassengrenze
Durch welche Parameter bezüglich Klassen wird die Darstellung beeinflusst?
- Klassenbreite
- gering -> unübersichtlich
- groß -> übersichtlich aber verzerrt
- Beginn / Ende der Klasse
- offene Klassen am Rand