KU Einführung in empirisches Arbeiten - 4. Einheit

Kurs der Universität Wien, Studium der Rechtswissenschaften, Wahlfachkorb Strafrecht und Kriminalwissenschaften Ass.-Prof. Mag. Dr. Katharina Beclin

Kurs der Universität Wien, Studium der Rechtswissenschaften, Wahlfachkorb Strafrecht und Kriminalwissenschaften Ass.-Prof. Mag. Dr. Katharina Beclin

Patrick Fokn

Patrick Fokn

Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.12.2014 / 04.12.2014
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was sind Merkmalsträger - Merkmale - Merkmalsausprägungen

  • Merkmalsträger ist die jeweilige Untersuchungseinheit
  • Merkmale sind Eigenheiten bz Eigenschaften der Merkmalsträger
  • Merkmalsausprägungen dienen der Beschreibung der Merkmale

Welche Arten von Merkmalen gibt es? - Variablen

  • manifeste / latente‚
  • Einteilung nach dem Messniveau
  • dichotome / diskrete / stetige
  • quantitativ / qualitative

Wie unterscheiden sich manifeste und latente Merkmale

  • manifeste:
    • als solche unmittelbar erfassbar
    • =Indikatoren
  • latente
    • Rückschlüsse nur über Indikatioren
    • "Operationalisierung mittels Indikatoren"

Welche Arten von Messniveaus (Skalen) gibt es?

  • Nominalskala
  • Ordinalskala
  • Intervallskala
  • Verhältnisskala
  • Absolutskala

Wonach bestimmt sich eine Nominalskala?
Beispiele!

  • Gleiche Merkmalsausprägung = gleiche empirische Bedeutung
  • Unterschiedliche Merkmalsausprägungen = rein qualitative Unterscheidung
  • Beispiele: Geschlecht, Familienstand, Religionsbekenntnis

Für welche Berechnungen / Darstellungen eignet sich das Nominalniveau?

  • Berechnungen: kein arithmetisches Mittel
  • Darstellung: 
    • Kreis-,
    • Balken-,
    • Stabdiagramm

Wonach bestimmt sich eine Ordinalskala (Rangskalierung)?
Beispiele!

  • Ordnung / Reihenfolge mit empirischer Bedeutung
  • Differenz nicht messbar
  • keine definierte Maßeinheit

Beispiele: Alkoholkonsum, Schulnoten

Für welche Berechnungen / Darstellungen eignet sich eine Ordinal- / Rangskala?

  • Berchnung:
    • kein arithmetisches Mittel
    • Berechnung Median
  • Darstellung: Wie Nominalniveau
    • Kreis-
    • Balken- (! Rangordnung hervorgehoben)
    • Stabdiagramm (! Rangordnung hervorgehoben)

Wonach bestimmt sich eine Intervall- / Einheitsskala?
Beispiele!

  • Intervallkonstanz
  • Differenz zwischen Merkmalsausprägungen relevant
  • Verhältnis irrelevant
  • Beispiele: Temperatur nach Celsius, Einschätzung auf Skala 1-10

Für welche Berechnungen / Darstellungen eignet sich die Intervall- / Einheits- / Verhältnis- oder Absolutskala?

  • Berechnungen: Alle
  • Darstellungen: Kreis-, Stab-, Balkendiagramm
    • Histogramm

Was / Wie beschreibt ein Histogramm?

  • Darstellung der Verteilung angrenzender Klassen
  • Auskunft der Häufigkeiten über Fläche
  • -> Ordinate meist unbeschriftet

Wonach bestimmt sich eine Verhältnisskala?
Beispiele!

  • Intervallkonstanz
  • Verhältnis relevant
  • -> absoluter Nullpunkt
  • Beispiele: Körpergröße, Gewicht, Dauer, Temperatur in Kelvin

Wonach bestimmt sich eine Absolutskala?
Beispiele!

  • Intervallkonstanz
  • Verhältnis relevant
  • -> Absoluter Nullpunkt
  • natürliche Einheit / absolute Zahlen
  • keine negativen Werte / dimensionslos
  • Beispiele: Vorstrafen, Wahrscheinlichkeiten

Wonach bestimmen sich dichotome / diskrete / stetige Variablen?
Beispiele!

  • dichotome:
    • nur zwei Ausprägungen
    • ja-nein, Geschlecht
  • Körpergröße
    • diskrete:prägungen
    • ja-nein, Geschlecht
  • stetige: 
    • jede reelle Zahl

Wonach bestimmen sich quantitative / qualitative Variablen?

  • quantitative / zahlenmäßige
    • im engeren Sinn messbare
    • Intervall- oder Verhältnismniveau
  • qualitative / artmäßige
    • Beschreibung über Attribute
    • Nominal- oder Ordinalniveau

Wozu dient die deskriptive Statistik?

  • der Beschreibung von Datenmaterial
  • durch Mittelwerte, Prozente, Streuungsmaße, etc

Wozu dienen Signifikanztests?

  • dienen der schließenden-, bzw Inferenzstatistik
  • zur Brauchbarkeitsuntersuchung von Hypothesen
    • Wahrscheinlichkeit der
    • Aussagekraft von Daten in einer Stichprobe
    • über die Grundgesamtheit

Wie erhält man absolute / relative Häufigkeiten?

  • absolute:
    • simples Zählen
  • relative:
    • Bezug zur jeweiligen Grundgesamtheit

Wozu werden relative Häufigkeiten verwendet?

Welche Eigenschaften haben relative Häufigkeiten?

  • Verwendung:
    • anschauliche Darstellung
    • Vergleichbarkeit
  • Eigenschaften:
    • <= 1
    • Prozentual bezogen auf 100 der Grundgesamtheit

Was sollte bei prozentuellen Häufigkeiten beachtet werden?

  • Beurteilungsmöglichkeit nur bei bekannten absoluten und ausgeklammerten Zahlen
  • bei kleinen absoluten Zahlen möglichst keine Prozentverteilung
  • keine Kommastellen
  • Differenzierung Prozent / Prozentpunkte

Welche Anforderungen gibt es an eine Klassifikation?

  • Eindeutigkeit (jedes Objekt in Klasse)
  • Ausschließlichkeit (Objekt max 1 Klasse)
  • Vollständigkeit (jede Klasse min 1 Objekt)

Welche Bestimmungsgrößen bestehen für Klassen?

Klassenmitte (arithmetisches Mittel der Klassengrenzen)

Klassenbreite (Differenz der Klassenmitten)

-> Klassengrenze

Durch welche Parameter bezüglich Klassen wird die Darstellung beeinflusst?

  • Klassenbreite
    • gering -> unübersichtlich
    • groß -> übersichtlich aber verzerrt
  • Beginn / Ende der Klasse
  • offene Klassen am Rand