Korrispondenz Zusammenfassung Semester Prüfung
Zusammenfassung Semester Prüfung
Zusammenfassung Semester Prüfung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 35 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 10.01.2014 / 10.01.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/korrispondenz_zusammenfassung_semester_pruefung
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Intégrer |
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Rahmentext 1
Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anfrage
Kontakt Anknüpfungsbotschaft
Grund des Interesses ( Warum schreien Sie eine Anfrage?)
Hinweis auf Informationsquelle ( Woher haben Sie von diesem Unternehmen erfahren?)
Anfrage
Kernbotschaft
genaue und konkrete Beschreibung der gewünschten Ware oder Dienstleistungen
bei Waren:Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse
bei Dienstleistungen: Art, Dauer, Start/Ende, Sonderwünsche
Anfrage
Kernbotschaft 2
Preisvorstellung ( so viel sind Sie bereit, auszugeben)
bei Waren: Menge, Lieferfrist
Anfrage
Fortsetzungsbotschaft
Bitte um Zusendung eines Angebots
Anfrage
Rahmentext 2
Grussformel, evtl. Firma, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Aufbau
Kernbotschaft Text 1
genaue und konkrete Beschreibung der angebote Ware oder Dienstleistungen
bei Waren: Marke Typ, Ausführung, Farbe, Form , Grösse
bei Dienstleistungen: Art, Dauer, Start/Ende, Sonderwünsche
Angebot
Anknüpfungsbotschaft
Danke für die Anfrage ( Datum und Gegenstand der Anfrage erwähnen)
Angebot
Kernbotschaft 2
bei Waren: Menge, Lieferfrist
genauer Preis
allfällige Rabatte, Skonti (=Bar oder Schnellzahlungsrabatt)
Zahlungsbediengungen (z.B 30 Tage)
Angebot
Fortsezungbotschaft
Bitte um Antwort (Ist das Angebot in Ordnung?)
Gegenangebot
Anknüpfungsbotschaft
Bezug auf das Angebot (Datum und Gegenstand des Angebots erwähnen
Gegenangebot
Kernbotschaft Text 1
Einwand: unpasseder Punkt erwähnen
Begrüng: Warum passt ein Punkt/passen mehrere Punkte nicht?
Gegenangebot
Kernbotschaft 2
Gegenvorschlag: konkret vorschlagen, welche Änderungen Sie wünschen
Gegenangebot
Fortsetzungsbotschaft
Bitte um Antwort: verbindlich/ unverbindlich
Bestellung
Anknüpfungsbotschaft
Danke für Angebot/Katalog/Prospekt/Anruf (Datum und Gegenstan erwähnen)
Bestellung
Kernbotschaft Text 1
Beschreibung der Ware: Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse, Artikelnummer (falls vorhanden)
Menge
Preis
-> kann übersichtlich in Tabellenform dargestellt werden
Bestellung
Kernbotschaft Text 2
Lieferbedingungen ( Frist, Lieferanten)
Bestellung
Fortsetzungsbotschaft
Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung
Liefermahnug: Mahngeschäft
Anknüpfungsbotschaft
Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung in einem bestimmteen Zeitraum (Datum)
Liefermahnug: Mahngeschäft
Kernbotschaft
Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen
Liefermahnug: Mahngeschäft
Kernbotschaft 2
Nachfrist setzen
Liefermahnug: Mahngeschäft
Fortsetzungsbotschaft
Bitte um pünktliche Nachlieferung
Liefermahnung Fixgeschäft
Anknüpfungsbotschaft
Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit)
Liefermahnung Fixgeschäft
Kernbotschaft Tex 1
Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äusser. Grund erfragen.
Liefermahnung Fixgeschäft
Kernbotschaft Text 2
Fixgeschäfte:
keine Nachfristen setzen, Schadenersatz fordern
auf Nachlieferung bestehen ( Nachfrist setzen)und Schadenersatz fordern
Vertragsrücktritt und Schadenersatz fordern
Liefermahnung Fixgeschäft
Fortsetzungsbotschaft
Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort
Mängelrüge
Anknüpfungsbotschaft
Bezug auf die Lieferung ( Datum und Gegenstand der Lieferung)
Mängelrüge
Kernbotschaft Text 1
Die Ware weist Mängel auf: konkrete und detaillierte Schilderung des Mangels. Falls möglich, Beweismittel beilegen
(z.B ein Foto)
Mängelrüge
KErnbotschaft Text 2
Lösungsvorschlag
Ersatzlieferung
Minderung Wandlung
Mängelrüge
Fortsetzungsboschaft
Bitte um Antwort
Antwort Mängelrüge
Anknüpfungsbotschaft
Bezug auf Mängelrüge (Datum und Gegenstand). Wichtig: Bedanken Sie sich nicht für die Mängelrüge, sondern bleiben Sie neutral: "Wir haben Ihr Schreiben vom^... erhalten."
Antwort Mängelrüge
Kernbotschaft Text 1
Sachverhalt / Mangel wurde geprüft: Ergebnis und Grund bekanntgeben
Entschuldigung ( Falls der Kunde im Recht ist)
Antwort Mängelrüge
Kernbotschaft Text 2
Lösungsvorschlag
Auf den Kunden eingehen (Falls möglich)
Auf den Kundenvorschlag teilweise eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten
Auf den Kundenvorschlag nicht eingehn, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten
Antwort Mängelrüge
Fortsetungsbotschaft
Zusicherung, dass in Zukunft wieder einwandfrei geliefert wird. Bitte um Antwort.,
Rahmentext 2
Grussformel, evt. Firmennanem, Vorname und Name, evtl. Beilagen