Korrespondenz

Anfrage, Angebot, Gegenangebot, Bestellung, Mahngeschäft, Fixgeschäft, Mängelrüge, Antwort Mängelrüge

Anfrage, Angebot, Gegenangebot, Bestellung, Mahngeschäft, Fixgeschäft, Mängelrüge, Antwort Mängelrüge

Jolanda Krähenbühl

Jolanda Krähenbühl

Fichier Détails

Cartes-fiches 8
Langue Deutsch
Catégorie Allemand
Niveau Autres
Crée / Actualisé 10.01.2014 / 03.01.2022
Lien de web
https://card2brain.ch/box/korrespondenz11
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/korrespondenz11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Anfrage

Anknüpfung?

Kernbotschaft 1?

Kernbotschaft 2?

Fortsetzung?

Anknüpfung: Grund Interesse, Hinweis auf Informationsquelle

Kern 1: genaue Beschreibung der gewünschten Ware (Marke, Typ, Farbe, Form, Art...)

Kern 2: Preisvorstellung, Menge, Lieferfrist

Fortsetzung: Bitte um Zusendung eines Angebots

 

Angebot

Anknüpfung?

Kernbotschaft 1?

Kernbotschaft 2?

Fortsetzung?

Anknüpfung: Danke für die Anfrage

Kern1: genaue Beschreibung der angebotenen Ware (Marke, Typ, Ausführung...)

Kern2: Menge, Lieferfrist, genauer Preis, allfällige Rabatte, Skonti, Zahlungsbedingungen

Fortsetzung: Bitte um Antwort

Gegenangebot

Anknüpfung?

Kernbotschaft 1?

Kernbotschaft 2?

Fortsetzung?

Anknüpfung: Bezug auf das Angebot

Kern1: Einwand (unpassende Punkte erwähnen), Begründung

Kern2: Gegenvorschlag, konktet vorschlagen, welche Änderungen man wünscht

Fortsetzung: Bitte um Antwort (verbindlich/unverbindlich)

Bestellung

Anknüpfung?

Kernbotschaft 1?

Kernbotschaft 2?

Fortsetzung?

Anknüpfung: Danke für Angebot/Bestellung/Prospekt/Anruf (mit Datum und Gegenstand)

Kern1: Beschreibung der Ware (Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Menge, Preis (kann in Tabellenform dargestellt werden)

Kern2: Lieferbedingungen (Frist, Lieferant)

Fortsetzung: Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung

Liefermahnung/Mahngeschäft

Anknüpfung?

Kernbotschaft 1?

Kernbotschaft 2?

Fortsetzung?

Anknüpfung: Bezug auf Bestellung, Lieferung in einem bestimmten Zeitraum

Kern1: Reklamation (keine Lieferung erfolgt, Unmissverständnis äussern, Grund erfragen)

Kern2: Nachfrist setzen

Fortsetzung: Bitte um pünktliche Nachlieferung

 

Liefermahnung/Fixgeschäft

Anknüpfung?

Kernbotschaft 1?

Kernbotschaft 2?

Fortsetzung?

Anknüpfung: Bezug auf Bestellung (Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt, Datum, Zeit)

Kern1: Reklamation (keine Lieferung erfolgt...)

Kern2: Fixgeschäft; -keine Nachfrist setzen, Schadensersatz fordern - auf Nachlieferung bestehen (Nachfrist setzen) und Schadenersatz fordern - Vertragsrücktritt und Schadenersatz

Fortsetzung: Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort

Mängelrüge

Anknüpfung?

Kernbotschaft 1?

Kernbotschaft 2?

Fortsetzung?

Einschreiben!!

Anknüpfung: Bezug auf die Lieferung

Kern1: Die Ware weist Mängel auf (detaillierte Schilderung des Mangels, evtl. mit Foto)

Kern2: Lösungsvorschlag - Ersatzlieferung - Minderung im Preis - Wandelung

Fortsetzung: Bitte um Antwort

Antwort auf Mängelrüge

Anknüpfung?

Kernbotschaft 1?

Kernbotschaft 2?

Fortsetzung?

Anknüpfung: Bezug auf die Mängelrüge (Wichtig: nicht für Mängelrüge bedanken sondern neutral bleiben!)

Kern1: Sachverhalt/ Mangel wurde geprüft (Ergebnis und Grund bekannt geben), Entschuldigung (falls der Kunde im Recht ist

Kern2: Lösungsvorschlag - auf den Kundenvorschlag eingehen (falls möglich) - eigene Lösungsvorschläge einbringen

Fortsetzung: Zusicherung, dass in Zukunft wieder einwandfrei geliefert wird, bitte um Antwort