Korrespondenz
Anfrage, Angebot, Gegenangebot, Bestellung, Mahngeschäft, Fixgeschäft, Mängelrüge, Antwort Mängelrüge
Anfrage, Angebot, Gegenangebot, Bestellung, Mahngeschäft, Fixgeschäft, Mängelrüge, Antwort Mängelrüge
Kartei Details
Karten | 8 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 10.01.2014 / 03.01.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/korrespondenz11
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/korrespondenz11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Anfrage
Anknüpfung?
Kernbotschaft 1?
Kernbotschaft 2?
Fortsetzung?
Anknüpfung: Grund Interesse, Hinweis auf Informationsquelle
Kern 1: genaue Beschreibung der gewünschten Ware (Marke, Typ, Farbe, Form, Art...)
Kern 2: Preisvorstellung, Menge, Lieferfrist
Fortsetzung: Bitte um Zusendung eines Angebots
Angebot
Anknüpfung?
Kernbotschaft 1?
Kernbotschaft 2?
Fortsetzung?
Anknüpfung: Danke für die Anfrage
Kern1: genaue Beschreibung der angebotenen Ware (Marke, Typ, Ausführung...)
Kern2: Menge, Lieferfrist, genauer Preis, allfällige Rabatte, Skonti, Zahlungsbedingungen
Fortsetzung: Bitte um Antwort
Gegenangebot
Anknüpfung?
Kernbotschaft 1?
Kernbotschaft 2?
Fortsetzung?
Anknüpfung: Bezug auf das Angebot
Kern1: Einwand (unpassende Punkte erwähnen), Begründung
Kern2: Gegenvorschlag, konktet vorschlagen, welche Änderungen man wünscht
Fortsetzung: Bitte um Antwort (verbindlich/unverbindlich)
Bestellung
Anknüpfung?
Kernbotschaft 1?
Kernbotschaft 2?
Fortsetzung?
Anknüpfung: Danke für Angebot/Bestellung/Prospekt/Anruf (mit Datum und Gegenstand)
Kern1: Beschreibung der Ware (Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Menge, Preis (kann in Tabellenform dargestellt werden)
Kern2: Lieferbedingungen (Frist, Lieferant)
Fortsetzung: Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung
Liefermahnung/Mahngeschäft
Anknüpfung?
Kernbotschaft 1?
Kernbotschaft 2?
Fortsetzung?
Anknüpfung: Bezug auf Bestellung, Lieferung in einem bestimmten Zeitraum
Kern1: Reklamation (keine Lieferung erfolgt, Unmissverständnis äussern, Grund erfragen)
Kern2: Nachfrist setzen
Fortsetzung: Bitte um pünktliche Nachlieferung
Liefermahnung/Fixgeschäft
Anknüpfung?
Kernbotschaft 1?
Kernbotschaft 2?
Fortsetzung?
Anknüpfung: Bezug auf Bestellung (Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt, Datum, Zeit)
Kern1: Reklamation (keine Lieferung erfolgt...)
Kern2: Fixgeschäft; -keine Nachfrist setzen, Schadensersatz fordern - auf Nachlieferung bestehen (Nachfrist setzen) und Schadenersatz fordern - Vertragsrücktritt und Schadenersatz
Fortsetzung: Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort
Mängelrüge
Anknüpfung?
Kernbotschaft 1?
Kernbotschaft 2?
Fortsetzung?
Einschreiben!!
Anknüpfung: Bezug auf die Lieferung
Kern1: Die Ware weist Mängel auf (detaillierte Schilderung des Mangels, evtl. mit Foto)
Kern2: Lösungsvorschlag - Ersatzlieferung - Minderung im Preis - Wandelung
Fortsetzung: Bitte um Antwort
Antwort auf Mängelrüge
Anknüpfung?
Kernbotschaft 1?
Kernbotschaft 2?
Fortsetzung?
Anknüpfung: Bezug auf die Mängelrüge (Wichtig: nicht für Mängelrüge bedanken sondern neutral bleiben!)
Kern1: Sachverhalt/ Mangel wurde geprüft (Ergebnis und Grund bekannt geben), Entschuldigung (falls der Kunde im Recht ist
Kern2: Lösungsvorschlag - auf den Kundenvorschlag eingehen (falls möglich) - eigene Lösungsvorschläge einbringen
Fortsetzung: Zusicherung, dass in Zukunft wieder einwandfrei geliefert wird, bitte um Antwort