Korespondenz alle Arten 10.01.2014

Alle arten von Anfragen, Angebot usw...

Alle arten von Anfragen, Angebot usw...

Marco Lehmann

Marco Lehmann

Set of flashcards Details

Flashcards 8
Language Deutsch
Category General Education
Level Primary School
Created / Updated 10.01.2014 / 23.06.2018
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Inhalt und Aufbau einer Anfrage

Rahmentext 1

Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

 

Kontakt-/Anknüpfungsbotschaft

  • Grund des Interessens (Warum schreiben sie eine Anfrage?)
  • Hinweis auf Informationsquelle (Woher haben sie von diesem Unternehmen erfahren?)

 

Kernbotschaft 1

Genaue konkrete Beschreibung der gewünsten Ware oder Dienstleistung:

  • bei Waren: Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse,...
  • bei Dienstleistungen: Art, Dauer, Start/Ende, Sonderwünsche,...

 

Kernbotschaft 2

  • Preisvorstellung (so viel sind sie bereit zu zahlen)
  • bei Waren: Menge, Lieferfrist

 

Fortsetzungsbotschaft

Bitte um Zusendung eines Angebots

 

Rahmentext 2

Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

 

 

 

Inhalt und Aufbau eines Angebots

Rahmentext 1

Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

 

Anknüpfungsbotschaft

Danke für die Anfrage (Datum und Gegenstand der Anfrage erwähnen)

 

Kernbotschaft 1

genaue und konkrete Beschreibung der angebotenen Ware oder Dienstleistung

  • bei Waren: Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse,...
  • bei Dienstleisungen: Art, Dauer, Start/Ende, Sonderwünsche,...

 

Kernbotschaft 2

  • bei Waren: Menge, Lieferfrist
  • genauer Preis
  • allfällige Rabatte, Skonti (=Bar- oder Schnellzahlungsrabatt)
  • Zahlungsbedingungen (z.B. 30Tage)

 

Fortsetzungsbotschaft

Bitte um Antwort (Ist das Angebot in Ordnung?)

 

Rahmentext 2

Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

 

Inhalt und Aufbau eines Gegenangebots

Rahmentext 1

Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

 

Anknüpfungsbotschaft

Bezug auf das Angebot (Datum und Gegenstand der Anfrage erwähnen)

 

Kernbotschaft 1

  • Einwand: unpassende(r) Punkt(e)erwähnen
  • Begründung: Warum passt ein Punkt/passen mehrere Punkte nicht?

 

Kernbotschaft 2

Gegenvorschlag: konkret vorschlagen, welche Änderung(en) sie wünschen

 

Fortsetzungsbotschaft

Bitte um Antwort: verbindlich/unverbindlich

 

Rahmentext 2

Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

 

Inhalt und AUfbau einer Bestellung

Rahmentext 1

Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

 

Anknüpfungsbotschaft

Danke für Angebot/Katalog/Prospekt/Anruf (Datum und Gegenstand erwähnen)

 

Kernbotschaft 1

  • Beschreibung der Ware: Ware, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse, Artikelnummer (falls vorhanden)
  • Menge
  • Preis

 

Kernbotschaft 2

  • Lieferbedingungen (Frist, Lieferart)

 

Fortsetzungsbotschaft

Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung

 

Rahmentext 2

Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

 

Inhalt und Aufbau einer Liefermahnung, Mahngeschäft

Rahmentext 1

Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

 

Anknüpfungsbotschaft

Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung in einem bestimmten Zeitraum (Datum)

 

Kernbotschaft 1

Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen.

 

Kernbotschaft 2

Nachfrist setzen

 

Fortsetzungsbotschaft

Bitte um pünktliche Lieferung

 

Rahmentext 2

Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

 

Inhalt und Aufbau einer Liefermahnung, Fixgeschäft

Rahmentext 1

Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

 

Anknüpfungsbotschaft

Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit)

 

Kernbotschaft 1

Reklamation: Keine Lieferung erflogt. Unverständnis äussern. Grund erfragen.

 

Kernbotschaft 2

Fixgeschäft:

  • Keine Nachfrist setzen, Schadenersatz fordern
  • auf Nachlieferung bestehen (Nachfrist setzen) und Schadenersatz fordern
  • Vertragsrücktritt und Schadenerstz fordern

 

Fortsetzungsbotschaft

Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort

 

Rahmentext 2

Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

 

Inhalt und Aufbau einer Mängelrüge

Rahmentext 1

Absender, Einschreiben, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

 

Anknüpfungsbotschaft

Bezug auf Lieferung (Datum und Gegenstand der Lieferung)

 

Kernbotschaft 1

  • Die Ware weist Mängel auf: konkrete und detailierte Schilderung des Mangels.
  • Falls möglich, Beweismittel beilegen (z.B. Foto)

 

Kernbotschaft 2

Lösungsvorschlag:

  • Ersatzlieferung
  • Minderung
  • Wandelung

 

Fortsetzungsbotschaft

Bitte um Antwort

 

Rahmentext 2

Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

 

Inhalt und Aufbau einer Antwort auf Mängelrüge

Rahmentext 1

Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

 

Anknüpfungsbotschaft

Bezug auf die Mängelrüge (Datum und Gegenstand). Wichtig Bedanken sie sich nicht fur die Mängelrüge, sondern bleiben sie neutral: ,,Wir haben Ihr Schreiben vom ... erhalten.''

 

Kernbotschaft 1

  • Sachverhalt/Mangel wurde geprüft: Ergebnis und Grund bekanntgeben
  • Entschuldigung (falls der Kunde im Recht ist)

 

Kernbotschaft 2

  • Auf dem Kundenvorschlag eingehen (falls möglich)
  • Auf den Kundenvorschlag teilweise eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten
  • Auf den Kundenvorschlag nicht eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten

 

Fortsetzungsbotschaft

Zusicherung, dass in Zukunt wieder einwandfrei geliefert wird. Bitte um Antwort.

 

Rahmentext 2

Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen