Korespondenz alle Arten 10.01.2014
Alle arten von Anfragen, Angebot usw...
Alle arten von Anfragen, Angebot usw...
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.01.2014 / 23.06.2018 |
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Inhalt und Aufbau einer Anfrage
Rahmentext 1
Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Kontakt-/Anknüpfungsbotschaft
- Grund des Interessens (Warum schreiben sie eine Anfrage?)
- Hinweis auf Informationsquelle (Woher haben sie von diesem Unternehmen erfahren?)
Kernbotschaft 1
Genaue konkrete Beschreibung der gewünsten Ware oder Dienstleistung:
- bei Waren: Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse,...
- bei Dienstleistungen: Art, Dauer, Start/Ende, Sonderwünsche,...
Kernbotschaft 2
- Preisvorstellung (so viel sind sie bereit zu zahlen)
- bei Waren: Menge, Lieferfrist
Fortsetzungsbotschaft
Bitte um Zusendung eines Angebots
Rahmentext 2
Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Inhalt und Aufbau eines Angebots
Rahmentext 1
Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft
Danke für die Anfrage (Datum und Gegenstand der Anfrage erwähnen)
Kernbotschaft 1
genaue und konkrete Beschreibung der angebotenen Ware oder Dienstleistung
- bei Waren: Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse,...
- bei Dienstleisungen: Art, Dauer, Start/Ende, Sonderwünsche,...
Kernbotschaft 2
- bei Waren: Menge, Lieferfrist
- genauer Preis
- allfällige Rabatte, Skonti (=Bar- oder Schnellzahlungsrabatt)
- Zahlungsbedingungen (z.B. 30Tage)
Fortsetzungsbotschaft
Bitte um Antwort (Ist das Angebot in Ordnung?)
Rahmentext 2
Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Inhalt und Aufbau eines Gegenangebots
Rahmentext 1
Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft
Bezug auf das Angebot (Datum und Gegenstand der Anfrage erwähnen)
Kernbotschaft 1
- Einwand: unpassende(r) Punkt(e)erwähnen
- Begründung: Warum passt ein Punkt/passen mehrere Punkte nicht?
Kernbotschaft 2
Gegenvorschlag: konkret vorschlagen, welche Änderung(en) sie wünschen
Fortsetzungsbotschaft
Bitte um Antwort: verbindlich/unverbindlich
Rahmentext 2
Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Inhalt und AUfbau einer Bestellung
Rahmentext 1
Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft
Danke für Angebot/Katalog/Prospekt/Anruf (Datum und Gegenstand erwähnen)
Kernbotschaft 1
- Beschreibung der Ware: Ware, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse, Artikelnummer (falls vorhanden)
- Menge
- Preis
Kernbotschaft 2
- Lieferbedingungen (Frist, Lieferart)
Fortsetzungsbotschaft
Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung
Rahmentext 2
Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Inhalt und Aufbau einer Liefermahnung, Mahngeschäft
Rahmentext 1
Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft
Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung in einem bestimmten Zeitraum (Datum)
Kernbotschaft 1
Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen.
Kernbotschaft 2
Nachfrist setzen
Fortsetzungsbotschaft
Bitte um pünktliche Lieferung
Rahmentext 2
Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Inhalt und Aufbau einer Liefermahnung, Fixgeschäft
Rahmentext 1
Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft
Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit)
Kernbotschaft 1
Reklamation: Keine Lieferung erflogt. Unverständnis äussern. Grund erfragen.
Kernbotschaft 2
Fixgeschäft:
- Keine Nachfrist setzen, Schadenersatz fordern
- auf Nachlieferung bestehen (Nachfrist setzen) und Schadenersatz fordern
- Vertragsrücktritt und Schadenerstz fordern
Fortsetzungsbotschaft
Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort
Rahmentext 2
Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Inhalt und Aufbau einer Mängelrüge
Rahmentext 1
Absender, Einschreiben, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft
Bezug auf Lieferung (Datum und Gegenstand der Lieferung)
Kernbotschaft 1
- Die Ware weist Mängel auf: konkrete und detailierte Schilderung des Mangels.
- Falls möglich, Beweismittel beilegen (z.B. Foto)
Kernbotschaft 2
Lösungsvorschlag:
- Ersatzlieferung
- Minderung
- Wandelung
Fortsetzungsbotschaft
Bitte um Antwort
Rahmentext 2
Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Inhalt und Aufbau einer Antwort auf Mängelrüge
Rahmentext 1
Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft
Bezug auf die Mängelrüge (Datum und Gegenstand). Wichtig Bedanken sie sich nicht fur die Mängelrüge, sondern bleiben sie neutral: ,,Wir haben Ihr Schreiben vom ... erhalten.''
Kernbotschaft 1
- Sachverhalt/Mangel wurde geprüft: Ergebnis und Grund bekanntgeben
- Entschuldigung (falls der Kunde im Recht ist)
Kernbotschaft 2
- Auf dem Kundenvorschlag eingehen (falls möglich)
- Auf den Kundenvorschlag teilweise eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten
- Auf den Kundenvorschlag nicht eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten
Fortsetzungsbotschaft
Zusicherung, dass in Zukunt wieder einwandfrei geliefert wird. Bitte um Antwort.
Rahmentext 2
Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen