Kommunikationsplanung

Kommunikationsplanung

Kommunikationsplanung

Kim Grenacher

Kim Grenacher

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 15.03.2012 / 10.04.2018
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Intégrer
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Definition Marketing

Marketing ist ein Prozess der Planung und Ausführung der 4 P's, um Austauschprozesse zu ermöglichen.

Marketing ist intern sowie extern anwendbar.

Marketing ist eine marktgerichtete und marktgerechte Unternehmungspolitik.

Marketing unterstütz die Erreichung der Unternehmensziele

Marketing wird immer aus der Sicher des Konsumenten betrieben.

Marketing heisst in einem Markt aktiv sein.

Phasen des Marketings

Produktionsorientert

Produktorientiert

Verkaufsorientiert

Kundenorientiert

Konkurrenzorientiert

Hyperwettbewerb

Infrastruktur des Marketings

Personal

Finanzen

Anlagen

Patente, Rechte, Lizenten

Führungssystem und Führungsinstrumente

Marketing-Informations-System

Definition Markt

Ort, an dem Nachfrage und Angebot aufeinander treffen, aufgrund dessen bilden sich Preise.

Unterteilung Teilmarkt

Unterteilung nach Produktmerkmalen.

Unterteilung Marktsegment

Unterteilung nach Perosnenmerkmalen

Marktkennziffern

Marktkapazität

Marktpotenzial

Marktvolumen

Marktanteil

Marktsättigungsgrad

Convenience Produkte

Fertigprodukte zum sofortigen Gebrauch

Komplenentärprodukte

Sich ergänzende Produkte.

Substitutionsprodukte

Sich ersetzende Produkte.

Phasen Produktlebenszyklus

Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung, Degeneration

Preisstrategien

Tiefpreis (Promotionspreisstrategie, Penetrationsspreisstrategie)

Hochpreis (Prämienpreisstrategie, Abschöpfungsstrategie/Skimmingstrategie)

Marketingstrategie, Konkurrenzstrategie

Profilierung

Me Too Strategie

aggressive Preisstrategie

Marketingstrategie, Teilmarktentwicklungsstrategie

Preisstrategie "billiger als..."

Profilierungsstrategie "besser als..."

Marketingstrategie, Marktentwicklungsstrategie

Nachfrageausweitung

Nachfrageintensivierung

Consumer Benefit

Verbrauchernutzen. Welche Vorteile bringt das Produkt dem Konsumenten aus seiner Sicht. Meist emotionaler Nutzen.

Product Benefit

Produktnutzen. Welchen Mehrgewinn bringt das Produkt dem Konsumenten aus Sicht des Herstellers. Meist rationaler Nutzen.

USP

Unique Selling Proposition, der einzigartige Produktvorteil. Sachlicher, begründbarer Vorteil.

UCP, UAP

Unique Communication Proposition, die kommunikative Alleinstellung. Ein Merkmal des Produkts wird als einzigartig ausgelobt. Entsteht aus der Leitidee und der Positionierung. Umsetzung verbal, als Symbol oder als Bild.

Reason why

Begründung für das aufgestellte Versprechen mit Hintergrundinformationen und Fakten.

Psychologische Achse

Auf psychologische Konsumentenbedürfnisse (Angst, Unsicherheit, ...) ausgerichtet. Emotionen polarisieren stark. Gefährlich bei negativen Assoziationsfeldern.

Leitinstrumente

Hohe Einflussnahme, niedrige Beeinflussbarkeit (Mediawerbung)

Kristallisationsinstrument

Hohe Einflussnahme, hohe Beeinflussbarkeit (PR)

Integrationsinstrument

Niedrige Einflussnahme, niedrige Beeinflussbarkeit (Sponsoring, Messen)

Folgeinstrument

Niedrige Einflussnahme, hohe Beeinflussbarkeit (DM, VF, Event)

Buying Center

Nutzer, Einflussnehmer, Kaufbevollmächtigte, Informationsselektierer, Entscheidungsträger

Täglicher Medienkonsum TV

115 Minuten

Täglicher Medienkonsum Radio

165 Minuten

Täglicher Medienkonsum Internet

110 Minuten

Täglicher Medienkonsum Zeitungen

30 Minuten

Täglicher Medienkonsum ZEitschriften

20 Minuten

Brachen mit grösstem Bruttowerbedruck

Nahrungsmittel

Fahrzeuge

Kosmetik und Körperpflege

Detailhandel

Finanzen

Veranstaltungen

Initativen und Kampagnen

Freizeit, Sport, Touristik

Bauen, Industrie, Einrichtung

Telekommunikation

Kreativstrategien

Ballungsraumstrategie

Dominanzstrategie

Testmarktstrategie

Rotationsstrategie

Impactstrategie

Neuheit Strategie

Responsestrategie

Zeitliche Strategien

Preak/Brust Strategie

Pulsing/Step Strategie

Drip Strategie

Recency Strategie

Intermedieavergleich Kriterien der Deckung

Geografische Deckung

Soziodemografische Deckung

Segmentationsfähigkeit

Affinität

Reichweite, Kontaktdosis

Intermedieavergleich Kriterien der Kommunikationsfähigkeit

örtliches Wirkungsmilieu

psychologisches Wirkungsmilieu

Qualitativ (Medien-Image, Medien-Funktion, Umfeld der Botschaft, Umsetzungsmöglichkeit)

Quantiativ (Nutzungsdauer, Nutzungszeit, Frequenz, Intensität)

Intermedieavergleich technische und wirtscharftliche Kriterien

Verfügbarkeit

technische Möglichkeiten

Kosten/Nutzen

Vorschriften, Gesetzte

Willkürliche Quota Auswahl

Auswahl erfolgt nach willkürlich definierten Merkmalen, die anzahlmässig quotiert werden. Nicht repräsentativ.

Ad Random, zufällige Auswahl

Jede Person aus der Grundgesamtheit hat die gleiche Chance in die Stichprobe zu gelangen. Repräsentativ.

Panel-Tracking Studien

Wiederholungsmessungen mit immer wechselnder, aber in der Struktur gleich bleibender Stichprobe.