Kommunikationsplaner - 1. Modulprüfung
Prüfungsvorbereitende Fragen für die 1. Modulprüfung des Lehrgangs Kommunikationsplaner
Prüfungsvorbereitende Fragen für die 1. Modulprüfung des Lehrgangs Kommunikationsplaner
Kartei Details
Karten | 64 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.12.2013 / 13.07.2017 |
Weblink |
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Wie lauten die "Angaben" für die Kommunikationspositionierung?
Für...
Ist...
Welche...
Weil...
Was ist wichtig beim Marketingpositionierungskreuz?
dass es abstufbar ist
Welche 4 Kommunikationsstrategien gibt es?
- Bekanntmachungsstrategie
- Informationsstrategie
- Imageprofilierungsstrategie
- Zielgruppenerschliessungsstrategie (neue ZG)
Was muss enthalten sein, dass die Marketingsziele messbar ist?
Periode
Ausmass
Region
Inhalt
Segment
--> PARIS
Was ist ein grundlegender Unterschied zwischen der Kommunikationsplanung und der Werbeplanung (in der Ausführung)?
Kommunikationsplanung --> intern
Werbeplanung -->Agentur
Unterschied KPL und WPL
1. Briefing - von wem kommt es? Und was wird speziell beim Briefing WPL noch benötigt?
KPL --> Briefing kommt vom Marketing
WPL --> Umsetzungsbriefing aus der Kommunikation mit:
- Eckdaten Unternehmen / Markt
- Kommunikationsstrategie
- Kommunikationskonzept
- weitere Beilagen (CD-Manual, Musts)
Unterschied KPL und WPL
2. Situationsanalyse KPL? Was ist intern, was extern? Bitte jeweilige Punkte aufzählen
Unterschied zwischen internen und externen?
Intern --> Stärken / Schwächen
1. Eigenes Unternehmen
2. Produkte / Preis
3. Distribution
4. Bisherige Kommunikation
--> beeinflussbar
Extern --> Chancen / Gefahren
5. Markt!
6. Kunde (Käufer/Konsument)!
7. (ext. und int. Beeinflusser
8. (Handel - alle Kanäle)
9. (Lieferanten)
10. Konkurrenz!
11. Umfeldsituation! --> z.B. Restaurant Fleischdeklaration
--> nicht beeinflussbar
Rebriefing (falls noch offene Fragen sind) > Teilfazit > Schlussfazit (auch kommunikative Problemstellung genannt)
Unterschied KPL und WPL
2. Situationsanalyse WPL? Infos aus der Kommunikation?
Allgemeine Basisinfos (Neuprojekte)
Identisch zu SWOT in der Kommunikation, ohne Gliederung intern und extern - da es kein intern gibt.
Infos aus der Kommunikation
- Kommunikationsstrategie
- Kommunikationskonzept
Rebriefing > Fazit für die Werbung (auch werbliche Problemstellung genannt)
Unterschied KPL und WPL
3. Was gehört zur Kommunikationsstrategie KPL?
1. Kommunikationszielgruppe
2. Kommunikationspositionierung (Welt)
3. Kommunikationsziele (ZG-Ziele)
> Strategieart (als Fokus der Kommunikation)
--> Dreieck
Zielgruppe
Positionierung Ziele
Unterschied KPL und WPL
3. Werbestrategie WPL?
1. Werbezielgruppe (Werbezielgruppe und Komm.zielgruppe können identisch sein)
2. Werbepositionierung (inneres Bild/Claim, "kommunikative Leitidee")
3. Werbeziele (Massnahmenziele)
Unterschied KPL und WPL
4. Kommunikationskonzept (Kommunikationsplattform) KPL?
1. WEM: Zielgruppe
2. WO: Zielgebiet (geogr. / Umfeld)
3. WAS: Botschft (Haupt-, Neben und Reason why)
4. WIE: Tonalität/Stil
5. WANN: Zeitlicher Einsatz (Kampagne, im Tagesablauf)
6. WOMIT: Kommunikationsinstrumente
7. WIE VIEL: Budget (Aufteilung)
Unterschied KPL und WPL
4. Werbekonzept (Copy- und Media-Plattform) WPL?
1. WEM: Zielgruppe
2. WO: Zielgebiet (geogr. / Umfeld)
3. WAS: Botschaft (Haupt-, Neben und Reason why)
4. WIE: Tonalität/Stil
5. WANN: Zeitlicher Einsatz (Kampagne, im Tagesablauf, Timing)
6. WOMIT: Werbemittel, Mediaeinsatz
7. WIE VIEL: Budget (Umsetzung)
Welche Elemente müssen vorhanden sein, damit von einer verbotenen Lotterie im Sinne des Lotteriegesetzes gesprochen werden kann?
- Leistung eines vermögensrechtlichen Einsatzes oder Abschluss eines Rechtsgeschäfts
- Vermögensrechtlicher Vorteil als Gewinn
- Zufälligkeit der Ermittlung der Gewinner oder der Höhe des Gewinns
- Planmässigkeit
Welche formellen Voraussetzung müssen erfüllt sein, damit ein Zeichen markenrechtlich geschützt ist in der Schweiz?
Das Zeichen muss als Marke im schweizerischen Markenregister des Eidg. Instituts für Geistiges Eigentum oder als internationale Marke mit Schutzausdehnung auf die Schweiz bei der WIPO (World Intellectual Property Organization) eingetragen sein.
Wie lange dauert der Markenschutz?
10 Jahre ab Markenanmeldung, immer wieder um weitere 10 Jahre verlängerbar.
Das IGE prüft nur welche Schutzausschlussgründe?
- absolute und relative
- nur absolute
- nur relative
Das IGE prüft nur absolute Schutzausschlussgründe.
In welche Kategorie von Urheberrechten gehört das Recht auf Werkintegrität?
- Leistungsschutzrechte (verwandtes Schutzrecht)
- Urheberpersönlichkeitsrechte
- Verwendungsrechte
- Urheberpersönlichkeitsrechte
In welche Kategorie von Urheberrechten gehört das Recht auf Werkintegrität?
- Leistungsschutzrechte (verwandtes Schutzrecht)
- Urheberpersönlichkeitsrechte
- Verwendungsrechte
- Urheberpersönlichkeitsrechte
Die Preisbekanntgabepflicht gemäss PBV gilt immer..
...allgemein beim Angebot von Dienstleistungen an Konsumenten.
...allgemein beim Angebot von Waren zum Kauf an Konsumenten.
...bei Werbung mit Preisangaben für sämtliche Waren und Dienstleistungen, unabhängig vom Adressatenkreis.
...allgemein beim Angebot von Waren zum Kauf an Konsumenten.
...bei Werbung mit Preisangaben für sämtliche Waren und Dienstleistungen, unabhängig vom Adressatenkreis.
Welche Aussage(n) zur Alkoholwerbung ist/sind falsch?
- Es gilt die allgemeine Regel, dass bei Werbung für alle Arten von alkoholischen Getränken nur Aussagen und Gestaltungen verwendet werden dürfen, welche sich unmittelbar aufs Produkt beziehen.
- Im Kino dürfen Alkoholika frei beworben werden, solange sich die Werbung nicht an Kinder und Jugendliche richtet.
- Im Radio und Fernsehen dürfen Alkoholika frei beworben werden, solange sich die Werbung nich an Kinder und Jugendliche richtet.
falsch:
- Es gilt die allgemeine Regel, dass bei Werbung für alle Arten von alkoholischen Getränken nur Aussagen und Gestaltungen verwendet werden dürfen, welche sich unmittelbar aufs Produkt beziehen.
- Im Radio und Fernsehen dürfen Alkoholika frei beworben werden, solange sich die Werbung nich an Kinder und Jugendliche richtet.
Welche Aussagen zum Markenrecht ist/sind korrekt?
- Für den Bestand des Markenrechts ist ein ernsthafter und nachweisbarer Gebrauch erforderlich, jedoch besteht bei erstmaliger Hinterlegung eine Schonfrist von fünf Jahren (Löschung der Marke kann also wegen Nicht-gebrauchs erst nach fünf Jahren verlangt werden).
- Das Markenrecht entsteht mit der Eintragung im Markenregister, welches (für die CH) durch das Eidg. Institut für Geistiges Eigentum in Bern geführt wird.
- Verwechslungsgefahr: Zwischen Zeichenähnlichkeit und Waren- bzw. Dienstleistungsgleichartigkeit besteht eine Wechselwirkung. Je ähnlicher die Marke, desto unähnlicher muss die Ware/DL sein und umgekehrt.
es sind alle richtig:
- Für den Bestand des Markenrechts ist ein ernsthafter und nachweisbarer Gebrauch erforderlich, jedoch besteht bei erstmaliger Hinterlegung eine Schonfrist von fünf Jahren (Löschung der Marke kann also wegen Nicht-gebrauchs erst nach fünf Jahren verlangt werden).
- Das Markenrecht entsteht mit der Eintragung im Markenregister, welches (für die CH) durch das Eidg. Institut für Geistiges Eigentum in Bern geführt wird.
- Verwechslungsgefahr: Zwischen Zeichenähnlichkeit und Waren- bzw. Dienstleistungsgleichartigkeit besteht eine Wechselwirkung. Je ähnlicher die Marke, desto unähnlicher muss die Ware/DL sein und umgekehrt.
Welcher Zweck verfolgt das Designgesetz?
- Schutz von Zeichen, welche eine Unterscheidungs- und Zurechnungsfunktion haben
- Schutz von neuen, gewerblich anwendbaren Erfindungen
- Schutz von Gestaltungen von Erzeugnissen oder Teilen von Erzeugnissen
richtig:
- Schutz von Gestaltungen von Erzeugnissen oder Teilen von Erzeugnissen
Welche Aussage(n) gschlechterdiskriminierender Werbung ist/sind falsch?
- ist gemäss UWG verboten
- zielt ausschliesslich auf den Schutz der Würde der Frau ab.
- Geschlechterdiskriminierende Werbung liegt insbesondere vor, wenn zwischen der das Geschlecht verkörpernden Person und dem beworbenen Produkt kein natürlicher Zusammenhang besteht.richtig:
- ist gemäss UWG verboten
- zielt ausschliesslich auf den Schutz der Würde der Frau ab.
Dauer des Patentschutzes? Verlängerbar oder nicht verlängerbar?
20 Jahre, keine Verlängerung möglich.
Was bedeutet WEMF und was ist ihre Aufgabe?
Bedeutung: AG für Werbemedienforschung
Aufgabe: WEMF hat die Aufgabe, im Medien- und Werbemarkt Transparenz zu schaffen.
Nenne 6 Medienstudien der WEMF?
9 Medienstudien (6 davon müsste man kennen):
MACH Basic, MACH Consumer, MACH Radar, MACH Cinema, MA Leader, MA Sponsoring, MA Strategy, MA Strategy Radar, Total Audience
In welchem Wirtschaftsgebiet befindet sich Luzern und zu welcher WEMF-Region gehört dieses Wirtschaftsgebiet?
Wirtschaftsgebiet 21
Region: Alpen und Voralpen
Wie heissen die zwei Schweizer Kinovermarkter?
Publicitas Cinecom
WerbeWeischer Schweiz
Welche Organisation übernimmt die Auflagenbeglaubigung und auf welcher Basis?
Die WEMF
Die Beglaubigung basiert af dem Prinzip der Selbstdeklaration.
Was heisst BK und was heisst JUP?
BK = Beraterkomission
JUP = Jahresumsatzprämie
Was heisst LIK und was heisst BIP?
LIK = Landesindex der Konsumentenpreise
BIP = Bruttoinlandprodukt
Wie ist die Werbewirtschaft in der Schweiz organisiert?
Die Dachorganisation heisst?
Der Präsident der Dachorganisation heisst?
Die 3 konstituierenden Gruppen sind?
Die Dachorganisation heisst: SW Schweizer Werbung
Der Präsident der Dachorganisation heisst: Filippo Lombardi
Die 3 konstituierenden Gruppen sind: Werbeauftraggeber, Werbeagenturen/Werbefachleute, Medienanbieter/Auftragnehmer
Welches sind die Aufgaben der SW Schweizer Werbung?
--> 7
Monitoring
Polititsches Lobbying
Lauterkeit
Prüfungswesen und Weiterbildung
Rechtsberatung
Berateranerkennung
Struktur und Mitgliedschaft
Welches sind die fünf grössten Agglomerationen der Schweiz (Rangfolge in absteigender Reihenfolge)?
1. Zürich
2. Genf
3. Basel
4. Bern
5. Lausanne
Die Werbeagenturen/Werbeberater sind verbandtechnisch organisiert. Wie heissen die beiden Hauptverbände der Werbeagenturen/Werbeberater in der Schweiz?
ASW (Allianz Schweizer Werbeagenturen)
bsw leading swiss agencies
Wie heissen die 3 Honorarsysteme für Werbeagenturen?
Honorar in %-en des Budgets
Pauschale - fixer Betrag
Cost Plus-System, d.h. nach Aufwand (Personal- und Gemeinkosten)
Trifft es zu, dass folgende DL im Agenturhonorar inbegriffen sind? Bitte jeweils mit Ja oder Nein beantworten.
Marketingstrategie
Gestaltung einer Anzeige
Mediaposition
Rohtext
Mediaerfolgskontrolle
Marketingstrategie - Nein
Gestaltung einer Anzeige - Nein
Mediaposition - Ja
Rohtext - Nein
Mediaerfolgskontrolle - Ja
Wie lauten die vollständigen Namen folgender Institutionen?
VSW
SDV
SAVA
SWA
AWS
IAA
- VSW: Verband Schweiz. Werbegesellschaften
- SDV: Schweizer Direktmarketing Verband
- SAVA: Verband Schweiz. Anzeigen- und Medien-Verkaufs-Agenturen
- SWA: Schweizer Werbeauftraggeber Verband
- AWS: Aussenwerbung Schweiz
- IAA: International Advertising Association (SWISS CHAPTER)
Bei welcher Komission können Sie sich beschweren, wenn Sie glauben, dass z.B. in einem Inserat z.B. eine Unwahrheit beschrieben wurde?
SLK Schweizerische Lauterkeitskommission
Für wen gilt der Konzernabschluss und ist die Laufzeit (Start und Ende) frei wählbar?
Das ist eine Rabattvereinbarung eines Konzerns, der auch für sämtliche Tochtergesellschaften gilt und jährlich kumuliert wird. Die Laufzeit ist nicht frei wählbar, der Konzernabschluss beginnt immer am 1.1. und endet am 31.12.