Kognitive Psychologie und Behaviorismus

Grundströmungen der Psychologie

Grundströmungen der Psychologie


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Flashcards 47
Language Deutsch
Category Psychology
Level Other
Created / Updated 17.11.2012 / 11.11.2016
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Was sind Kognitionen?

Alle Formen des Wissens. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Bewusstsein, Denken und bildhafte Vorstellungen.

Was sind kognitive Prozesse?

Beziehen sich darauf, wie man die geistigen Inhalte manipuliert- z.b. Beim Problemelöseverhalten.

Was sind kognitive Inhalte?

Beziehen sich auf das was man weiss - auf Begriffe, Fakten, Aussagen, Regeln, und Gedächnisinhalte.

Was sind die sechs Hauptforschungsfelder der kognitiven Psychologie?

Wahrnehmung, Intelligenz, Sprache, Denken und Problemlösen, Gedächnisinhalte sowie Aufmerksamkeit.

Welches Ereignis wird mit dem Begriff "kognitive Wende" bezeichnet?

Dieses Ereignis nachdem die behavioristische Erklärung des menschlichen Verhaltens über Reiz-Reaktion gescheitert war. Die geistigen Prozesse des Menschen, die Kognitionen, standen nun im Schwerpunkt.

Was ist das Menschenbild der kognitiven Psychologie?

Der Mensch ein vernunftorientiertes Wesen. Der Mensch wird als aktiver Gestalter seines Weltbildes. Entscheidend ist die Betonung der kognitiven Prozesse, zwischen Reizaufnahme und Verhalten.

Nennen Sie mir die Standarddefinition eines Problems (Newel und Simon 1972) und erläutern Sie diese Definition an einem eigenen Beispiel.

Ein Problem ist definiert durch: einen Anfangszustand - unbefriedigte Zustandslage, einen Zielzustand - der Zustand in der Welt, den man erreichen will und eine Menge von Operatoren - die Schritte, die man unternimmt um sich von Anfangszustand auf den Zielzustand hin zu bewegen.

Bsp.: Ich habe Hunger (Anfangszustand)

Ich kann essen (Zielzustand)

Ich koche mir Spaghetti (Operator)

Nennen Sie die Teilschritte einer typischen Problemlösequenz (Hayes 1989)

6 Teilschritte: 1. erkennen des Problems - 2. Repräsentation - 3. Planung einer Lösung - 4. Ausführung des Plans - 5. Bewertung des Plans - 6. Bewertung der Lösung

Was ist das Entscheidende beim Problemlösen?

Entscheidend für die Lösung eines Problems ist, wie dieses Problem kognitiv repräsentiert ist.

Bsp.: ich bin nun wieder in der Schule und verdiene kein Geld. Ich muss Arbeit bekommen. ( ich kann meiner Mutter nicht auf der Tasche liegen)

Erläutern Sie anhand eines eigenen Beispiels "funktionale Gebundenheit".

Diese Neigung macht es oft schwer, Objekte auf eine nicht vertraute Art und Weise zu verwenden.

Bsp.: eine scherre zum Pizza verschneiden

Erläutern Sie anhand eines eigenen Beispiels den Einstellungseffekt.

Der Einstellungseffekt liegt beim Problemlösen dann vor, wenn bei einer Serie ähnlicher Probleme ein bestimmtes Lösungsmuster zur Routine wird.

Bsp.: S - M - S - T - ? - ?

Nennen Sie zwei typisch wichtige Schritte beim Lösen eines Problems.

Die Einsicht und das Aha- Erlebnis.

Einsicht ist die plötzlich und unerwartet im Bewusstsein auftauchende Lösung eines langem ungelöstem Problems.

Das Aha- Erlebnis ist das plötzlich und unerwartete Verstehen eines Problems.

Zeigen Sie anhand einem Beispiel, auf welche vier Weisen ein bestimmtes Ereignis (z.b. Erfolg oder Misserfolg in einer Prüfung) gemäss Weiner attribuiert werden kann.

Ich habe eine schlechte Note geschrieben, weil ich zuwenig gelernt habe. (Internal variabel)

Ich habe eine schlechte Note, weil ich dauernd von dem Lehrer ungerecht bewertet werde. (External stabil) )

Welches sind günstige bzw. Ungünstige Attributionsmuster für Erfolg und Misserfolg? Erläutern Sie jeweils mit einem eigenen Beispiel.

Günstige Attributionsmuster für Erfolg: internal & variabel

Ungünstige Attributionsmuster für Erfolg: external

Günstige Attributionsmuster für Misserfolg: external/internal & variabel

Ungünstige Attributionsmuster für Misserfolge: stabil & internal

Welche Aussage macht die Attributionstheorie über den Zusammenhang vom beruflichen Erfolg und Attributionsstil?

Wenn Schüler davon überzeugt sind, Kontrolle über ihre berufliche Laufbahn zu haben (Internale Attribution), haben die höhere Wahrscheinlichkeit ihre gestreckten beruflichen Ziele erreichen.

Durch welchen Attributionsstil zeichnen sich glückliche Partnerschaften aus und durch welchen unglückliche Partnerschaft?

In glücklichen Partnerschaften: unterstützende Attributionen (negatives partnerverhalten wird external attribuiert und positives partnerverhalten internal).

In unglücklichen Partnerschaften: umgekehrten Attributionsstil: negatives partnerverhalten internal und positives partnerverhalten external.

Erfassen Attributionen notwendigerweise die wirklichen Ursachen eines Verhaltens? Begründen Sie ihre Antwort.

Ja ich finde schon, weil der Mensch ein sehr emotionales Wesen ist. Und durch unser Denken und unser fühlen, verhalten wir uns dementsprechend.

Nennen Sie die fünf häufigsten Arten von Attributionsfehlern und geben Sie jeweils ein eigenes Beispiel mit mindestens drei Arten von Attributionsfehlern.

1. fundamentale Attributionsfehler: ich habe kein Geld Au dem Konto, es ist bestimmt etwas mit der Bank falsch gelaufen. Oder die dummekuh von Chefin hat mir noch immer kein Geld überwiesen.

2. der Akteur- Beobachter- Unterschied: Ein Mann der mit einer Handtasche wegrennt, er hat sie bestimmt gestohlen. (Externale Attribution)

Der Mann der mit der Handtasche rennt, versucht die Frau noch einzuholen die sie liegen gelassen hatte. (Internale Attribution)

3. der Self-Serving Bias: Erfolge sind internal, Misserfolge sind external.

4. die Verzerrung zu Ungunsten der eigenen Person: Misserfolge sind internal statt Gründe dafür (external) zusuchen. Bei Erfolg ist die Situation external und nicht seine Fähigkeiten (internal).

5. die Defensivattribution: man gibt den Opfern selbst Schuld (internal)

Definieren Sie Behaviorismus.

Ist eine Richtung der Psychologie, die nur das direkt beobachtbare Verhalten als Gegenstand wissenschaftlicher Psychologie zulässt.

Was bedeutet das Wort Behaviorismus etymologisch?

Lehre des Verhaltens.

Was ist das Hauptziel des Behaviorismus gemäss Watson?

Lernen wird im Behaviorismus als Konditionierung bezeichnet. Der Behaviorismus geht davon aus, dass prinzipiell jedes tierische oder menschliche Verhalten erlernt und auch wieder verlernt werden kann.

Was wird im Behaviorismus als Black- Box bezeichnet und was ist der Grund?

Empfindungen, Wahrnehmung, Vorstellung, Wunsch, Denken und Gefühl etc gehören in die Black- Box, da sie unwissenschaftlich seien.

Was besagt das Reiz- Reaktionsfähigkeit Modell des Behaviorismus?

Es besagt, dass es Reize aus der Umwelt sind, welche eine Reaktion des Organismus auslösen.

Wie werden Lernvorgänge im Behaviorismus bezeichnet?

Konditionierte Reaktion (CR) = gelernt.

Warum lehnt der Behaviorismus die Freudsche Konzeption eines Unbewussten ab?

Alle Grundbegriffe der Psychoanalyse seien unwissenschaftlich.

Warum spielen Gefühle oder Gedanken für die Erklärung des Verhaltens aus Sicht des Behaviorismus keine Rolle?

Begriffe wie Denken, fühlen oder Motivation sollen ebenfalls nicht zur Erklärung von verhalten benutzt werden. Diese Begriffe seien blosse Konstrukte, nicht direkt beobachtbar und sollen wissenschaftlich vermieden werden.

Erklären Sie die Grundbegriffe des klassischen Behaviorismus UCS, UCR, NS, CS und CR anhand eines eigenen Beispiels.

UCS= Unfall UCR= Angstreaktion NS= Autofahren CS= Autofahren CR= Angstreaktion

Erläutern Sie das Experiment von Pawlow. Verwenden Sie dazu die Grundbegriffe des klassischen Behaviorismus UCS, UCR, NS, CS und CR.

UCS= Futter UCR= Speichel NS= ein Ton CS= ein Ton CR= Futter

Welche Reihenfolge ist für die Kopplung von UCS und NS am effektivsten?

UCs bewirkt UCR, NS bewirkt nichts, NS + UCS bewirkt UCR, CS bewirkt CR

Welche Bedingungen muss ein Stimulus erfüllen, damit er ein UCS ist? Erläutern Sie die Bedingungen, anhand der Stimuli Taschenlampe, Musik, Geld und Nahrung.

UCS= ein Reiz der geborenerweise zu einer Reaktion führt.

Taschenlampe= gibt licht

Musik= tanzen

Geld= bezahlen

Nahrung= essen

Was bedeutet Löschung beim klassischem konditionieren und wie entsteht sie?

Löschung bezeichnet ein schwächer werden von CR. In der klassischem konditionieren tritt eine Löschung ein, wenn dem CS kein UCS mehr folgt.

Was ist eine Skinner-box?

Die skinner-Box wird auch Problem-Box genannt. Es ist eine Box in dem ein Testier ist und dieser wird neuartige Verhalten erlernen.

Welche Formen des operanten Konditionierens erhöhen die Verhaltenshäufigkeit und welche verringern die Verhaltenshäufigkeit?

Per Definition senkt Bestrafung die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion, während Verstärkung die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion erhöht.

Welche vier Arten von Konsequenz werden beim operanten konditionieren unterschieden!?

Negative Verstärkung, positive Verstärkung, negative Bestrafung, positive Bestrafung.

Geben Sie je ein eigenes Beispiel für jede der vier Konsequenzen des operanten Konditionierens.

Positive Verstärkung: das Kind macht in der Mathematik eine gute Note und wird von den Eltern gelobt. Das Kind gibt sich nun immer grosse Mühe in Mathematik.

Negative Verstärkung: das Kind weint im Geschäft, weil es keine Süssigkeiten bekommt, die Mutter kauft nun etwas süsses. Das Kind wird nun mehr weinen wenn es etwas nicht bekommt.

Positive Bestrafung: der Mörder erhält eine Freiheitsstrafe.

Negative Bestrafung: das Kind spielt trotz Verbot am Tisch mit dem gameboy, als Konsequenz nehmen sie ihm den gameboy weg.

Wie werden die Worte "positiv" und "negativ" im operanten konditionieren verwendet?

"Positiv" bedeutet ein Hinzufügen von angenehmen Konsequenzen.

"Negativ" nur ein wegnehmen von unangenehmen Konsequenzen.

Sowohl die negative Verstärkung als auch die positive Bestrafung verwenden unangenehme Reize. Wie unterscheidet sich die negative von der positiven?

Positive Verstärkung: wenn auf ein Verhalten ein angenehmer Reiz folgt und es kommt zur Verstärkung des Verhaltens.

Negative Verstärkung: wenn auf ein verhalten ein unangenehmer Zustand beseitigt wird und es folgt eine Verstärkung des Verhaltens.

Eignet sich ein Verstärkter für alle Organismen in jeder Situation? Begründen Sie ihre Antwort.

Nein nicht jeder Verstärker ist in jeder Situation geeignet. Z.B. Süssigkeiten für Kinder eignet sich nur dann als Verstärker wenn man den Verstärker auch mag.

Nennen Sie 5 Punkte hinsichtlich derer sich die klassische von der operanten Konditionierung unterscheidet.

Die klassische: das verhalten wird durch Stimuli kontrolliert, die der Reaktion vorangehen.

Belohnung oder Bestrafung wird nicht verwendet.

Löschung entsteht wenn mehrmals auf einen CS kein UCS mehr folgt (Ausnahme: Angst)

Ein neuer Stimulus wird gelernt, als Reaktion, darauf wird aber nur ein altes verhalten gezeigt.

Das verhalten hat keine Konsequenzen. Lernen beruht auf Verknüpfung = passiv

Operante: verhalten wird durch Konsequenzen kontrolliert, welche nach der Reaktion erfolgen.

Verwendet Belohnung und Bestrafung.

Löschung entsteht, wenn es keine Verstärkung als Konsequenz auf ein verhalten gibt.

Ein Stimulus erzeugt neues verhalten.

Das verhalten hat Konsequenzen: lernen beruht auf Konsequenz = aktiv

Erklären Sie am Beispiel des kleinen Alberts, wie aus Sicht des Behaviorismus Ängste entstehen können. Erläutern sie dabei die Grundbegriffe des klassischen Konditionierens UCS, UCR, NS, CS, CR.

UCS: lautes Geräusch UCR: Angstreaktion

NS: Ratte

UCS + NS= UCR

CS: Ratte CR= Angstreaktion