Autismus

Elena Pauli

Elena Pauli

Set of flashcards Details

Flashcards 12
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 29.11.2016 / 14.08.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/klinische_kinder_und_jugendpsychologie3
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/klinische_kinder_und_jugendpsychologie3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Charakteristika des Autismus Spektrums

Merkmale

  • Störung der sozialen Interaktion
  • Störung der Kommunikation
  • Verhaltensauffälligkeiten: stereotyp eingeengt

1. Charakteristika des Autismus Spektrums

Klassifikation

Nach ICD 10: 

  • F84.0 Frühkindlicher Autismus
  • F 84.5 Aspergersyndrom
  • F84.1 Atypischer Autismus

Nach DSM-5: Autismus Spektrum Störung

Epidemiologie: 0.3-2.6%

1. Charakteristika des Autismus Spektrums

Vorurteile gegenüber Autisten

  • meiden den Blickkontakt.
  • haben keine Empathie.
  • sind nicht interessiert an Menschen.
  • sind nicht interessiert an einer Partnerschaft.
  • leben in einer eigenen Welt.
  • können sich nicht ändern.
  • zeigen über das ganze Leben das gleiche Bild.

1. Charakteristika des Autismus Spektrums

Befunde

  • Deutliche Zunahme der Diagnose
  • Reduktion der Ration m/f
  • echte Zunahme über Alter der Eltern

1. Charakteristika des Autismus Spektrums

Pathogenese

  • Fehlende Vorstellung von Anderen (fehlende ToM)
  • Fehlende geteilte Aufmerksamkeit
  • Abnorme Informationsverarbeitung

2. Frühkindlicher Autismus

Persönlichkeitsmerkmale

wird in ersten 3. Lebensjahren gestellt

  • Soziale Interaktionsstörung
    • Fehlender Blickkontakt
    • Keine sozial orientierte Mimik
    • Keine Reaktion auf eigenen Namen
    • Keine Reaktion auf Stimme der Eltern
  • Störung der Kommunikation: Sprache ≠ Kommunikationsmittel, ungewöhnliche Bindung an Gegenstände oder Bewegungsmuster
    • Sprachentwicklungsverzögerung
    • Sprache ist kaum Kommunikationsmittel
    • Geringe Modulation
    • Echolalie
  • Verhaltensauffälligkeiten
    • Ungewöhnliche Bindung an Gegenstände, ex. Dinge zum pendeln bringen
    • Stereotype Handlungen
    • Eingeengte, starre Interessen
    • Keine Imitation
    • Kein „Als ob“
  • Begleitsymptome
    • Intelligenzminderung
    • Reduzierte Schmerzempfindung, ex. Gegenstände verschlucken ohne Schmerzen = nicht merken dass gefährlich
    • Verstärkte Reaktion auf Sinneswahrnehmungen, ex. auf Lärm oder Licht besonders stark reagieren
    • Epilepsie im Jugendalter

2. Frühkindlicher Autismus

Verlauf/Prognose

  • Auffällig in den ersten drei Lebensjahren
  • Ca. 2/3 zeigen Bild einer Entwicklungsverzögerung
  • IQ und Sprache wichtigste Prädiktoren --> ob Sprache eingesetzt wurde = wichtiger Prädiktor für IQ --> über längere Zeit als normal Entwicklung der Sprache
  • Verbesserungen bis Mitte Dreissig möglich

2. Frühkindlicher Autismus

Differentialdiagnostik

  • Geistige Behinderung
  • Sinnesbehinderung
  • Schwere Deprivation
  • Mutismus
  • Schwere Sprachentwicklungsstörung
  • gibt eigentlich noch frühkindliche Schizophrenie (aber nicht wahrscheinlich, dass es sie gibt)
  • Zwangsstörung

3. Aspergersyndrom

Persönlichkeitsmerkmale

  • Sozialverhalten:
    • Häufig Rückzug, häufig allein zufrieden aber nicht uninteressiert an anderen
    • Emotional und sozial unangepasst
    • Kein Sinn für soziale Tabus, Schuld
    • Auffällige Mimik, Gestik, Blick
    • Arglos, keine Lüge, kein Betrug
  • Sprache
    • Frühe, differenzierte, förmliche Sprache
    • Spontansprache: selten daran interessiert, was ihr Reden bei anderen bewirkt
    • Wörtliches Verstehen; implizite Bedeutung wird nicht verstanden (Intention)
    • Auffällige Prosodie
  • Interessen und Routinen
    • Stark ausgeprägt
    • Einsame Beschäftigungen
    • Bereiten Freude
    • Haben psychisch stabilisierende Wirkung
    • Routinen müssen eingehalten werden
  • Motorik
    • Ungeschicklichkeit
    • Langsamkeit
    • Fein- und Graphomotorik besonders betroffen
    • Grimassieren und Blinzeln
    • Mannschaftssport: Fehlendes Regelverständnis, fehlender Ehrgeiz
  • Kognition
    • Theory of mind : verspätet, mangelhaft
    • Intelligenzprofil inhomogen: AW (Allgemeinwissen) hoch AV (Allgemeinverstehen) tief
    • Lernen: nur selbstbestimmt, keine Wirkung von Lob
    • Auffällige kognitiv-emotionale Entwicklung
  • Sensorische Auffälligkeiten
    • In allen Sinnesbereichen zu viele, zu wenige oder irritierende Eindrücke
    • Häufig Ernährungsschwierigkeiten
    • Aggressives Verhalten bei Reizüberflutung

3. Aspergersyndrom

häufige Probleme

  • Sprichwörter interpretieren
  • soziale Zusammenhänge erkennen, Ex. Schubi-Karten, 2009

3. Aspergersyndrom

Verlauf/Prognose

  • Sozialer Entwicklung
  • Grundintelligenz
  • Berufliche Umsetzbarkeit der Spezialinteressen
  • Ausmass an belastenden Lebensereignisse
  • Sozialer Kontext

3. Aspergersyndrom

Differentialdiagnostik

  • Geistige Behinderung
  • Sinnesbehinderung
  • Schwere Deprivation
  • Mutismus
  • Schwere Sprachentwicklungsstörung
  • gibt eigentlich noch frühkindliche Schizophrenie (aber nicht wahrscheinlich, dass es sie gibt)
  • Zwangsstörung