Autismus
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Elena Pauli
Elena Pauli
Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.11.2016 / 14.08.2024 |
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1. Charakteristika des Autismus Spektrums
Merkmale
- Störung der sozialen Interaktion
- Störung der Kommunikation
- Verhaltensauffälligkeiten: stereotyp eingeengt
1. Charakteristika des Autismus Spektrums
Klassifikation
Nach ICD 10:
- F84.0 Frühkindlicher Autismus
- F 84.5 Aspergersyndrom
- F84.1 Atypischer Autismus
Nach DSM-5: Autismus Spektrum Störung
Epidemiologie: 0.3-2.6%
1. Charakteristika des Autismus Spektrums
Vorurteile gegenüber Autisten
- meiden den Blickkontakt.
- haben keine Empathie.
- sind nicht interessiert an Menschen.
- sind nicht interessiert an einer Partnerschaft.
- leben in einer eigenen Welt.
- können sich nicht ändern.
- zeigen über das ganze Leben das gleiche Bild.
1. Charakteristika des Autismus Spektrums
Befunde
- Deutliche Zunahme der Diagnose
- Reduktion der Ration m/f
- echte Zunahme über Alter der Eltern
1. Charakteristika des Autismus Spektrums
Pathogenese
- Fehlende Vorstellung von Anderen (fehlende ToM)
- Fehlende geteilte Aufmerksamkeit
- Abnorme Informationsverarbeitung
2. Frühkindlicher Autismus
Persönlichkeitsmerkmale
wird in ersten 3. Lebensjahren gestellt
- Soziale Interaktionsstörung
- Fehlender Blickkontakt
- Keine sozial orientierte Mimik
- Keine Reaktion auf eigenen Namen
- Keine Reaktion auf Stimme der Eltern
- Störung der Kommunikation: Sprache ≠ Kommunikationsmittel, ungewöhnliche Bindung an Gegenstände oder Bewegungsmuster
- Sprachentwicklungsverzögerung
- Sprache ist kaum Kommunikationsmittel
- Geringe Modulation
- Echolalie
- Verhaltensauffälligkeiten
- Ungewöhnliche Bindung an Gegenstände, ex. Dinge zum pendeln bringen
- Stereotype Handlungen
- Eingeengte, starre Interessen
- Keine Imitation
- Kein „Als ob“
- Begleitsymptome
- Intelligenzminderung
- Reduzierte Schmerzempfindung, ex. Gegenstände verschlucken ohne Schmerzen = nicht merken dass gefährlich
- Verstärkte Reaktion auf Sinneswahrnehmungen, ex. auf Lärm oder Licht besonders stark reagieren
- Epilepsie im Jugendalter
2. Frühkindlicher Autismus
Verlauf/Prognose
- Auffällig in den ersten drei Lebensjahren
- Ca. 2/3 zeigen Bild einer Entwicklungsverzögerung
- IQ und Sprache wichtigste Prädiktoren --> ob Sprache eingesetzt wurde = wichtiger Prädiktor für IQ --> über längere Zeit als normal Entwicklung der Sprache
- Verbesserungen bis Mitte Dreissig möglich
2. Frühkindlicher Autismus
Differentialdiagnostik
- Geistige Behinderung
- Sinnesbehinderung
- Schwere Deprivation
- Mutismus
- Schwere Sprachentwicklungsstörung
- gibt eigentlich noch frühkindliche Schizophrenie (aber nicht wahrscheinlich, dass es sie gibt)
- Zwangsstörung
3. Aspergersyndrom
Persönlichkeitsmerkmale
- Sozialverhalten:
- Häufig Rückzug, häufig allein zufrieden aber nicht uninteressiert an anderen
- Emotional und sozial unangepasst
- Kein Sinn für soziale Tabus, Schuld
- Auffällige Mimik, Gestik, Blick
- Arglos, keine Lüge, kein Betrug
- Sprache
- Frühe, differenzierte, förmliche Sprache
- Spontansprache: selten daran interessiert, was ihr Reden bei anderen bewirkt
- Wörtliches Verstehen; implizite Bedeutung wird nicht verstanden (Intention)
- Auffällige Prosodie
- Interessen und Routinen
- Stark ausgeprägt
- Einsame Beschäftigungen
- Bereiten Freude
- Haben psychisch stabilisierende Wirkung
- Routinen müssen eingehalten werden
- Motorik
- Ungeschicklichkeit
- Langsamkeit
- Fein- und Graphomotorik besonders betroffen
- Grimassieren und Blinzeln
- Mannschaftssport: Fehlendes Regelverständnis, fehlender Ehrgeiz
- Kognition
- Theory of mind : verspätet, mangelhaft
- Intelligenzprofil inhomogen: AW (Allgemeinwissen) hoch AV (Allgemeinverstehen) tief
- Lernen: nur selbstbestimmt, keine Wirkung von Lob
- Auffällige kognitiv-emotionale Entwicklung
- Sensorische Auffälligkeiten
- In allen Sinnesbereichen zu viele, zu wenige oder irritierende Eindrücke
- Häufig Ernährungsschwierigkeiten
- Aggressives Verhalten bei Reizüberflutung
3. Aspergersyndrom
häufige Probleme
- Sprichwörter interpretieren
- soziale Zusammenhänge erkennen, Ex. Schubi-Karten, 2009
3. Aspergersyndrom
Verlauf/Prognose
- Sozialer Entwicklung
- Grundintelligenz
- Berufliche Umsetzbarkeit der Spezialinteressen
- Ausmass an belastenden Lebensereignisse
- Sozialer Kontext
3. Aspergersyndrom
Differentialdiagnostik
- Geistige Behinderung
- Sinnesbehinderung
- Schwere Deprivation
- Mutismus
- Schwere Sprachentwicklungsstörung
- gibt eigentlich noch frühkindliche Schizophrenie (aber nicht wahrscheinlich, dass es sie gibt)
- Zwangsstörung