Klinische I

05: Vom Symptom zur Diagnose klin. Diagnostik: Anamnese, Exploration, psychometrische Ansätze

05: Vom Symptom zur Diagnose klin. Diagnostik: Anamnese, Exploration, psychometrische Ansätze


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 13.05.2013 / 11.03.2015
Weblink
https://card2brain.ch/box/klinische_i3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/klinische_i3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition psy. Störung

Symptome im Denken, Erleben und/oder Handeln einer Person, die:
- von der Norm abweichen
- Beeinträchtigungen einhergehen
- Leiden einer Person
- Änderungsbedürfnis hervorrufen

Definition Symptom

Einzelmerkmale einer Störung; kleinste beschreibbare Untersuchungseinheit.

3 Arten Symptome:
1. Leit-/ Kernsymptome                                           --> spez. Symptome
2. Fakultative oder akzessorische Symptome         --> typische Symptome
3. Unspez. Symptome                                             --> häufig transdiagn. in unters. Ausprägung

Definition relevante Normtypen für Def. psy. Störungen

- subj. Norm
- stat. Norm
- Ideal- und Funktionsnorm
- soz. Norm

Definition Syndrom

gehäuftes Zusammentreffen von typischen Symptomen

Definition Diagnose

Schlussfolgerung aus der Symptomkonstellation bzgl. der Zuordnung zu einer definierten Störungskategorie

Definition Diagnostik

wechselseitiger Prozess zwischen Hypothesengenerierung (Beobachtung, Infos sammeln) und Hypothesen prüfen.

Kategoriale Diagnostik: liegt Störung vor?
- sinnvolle Zuordnung von Maßnahmen
- wissenschaftl. Erforschung psy. Störungen
- eindeutige Kommunikation
Kritik:
- Etikettierung und Stigma
- Störungsdiagnostik vereinfacht Realität
- Reifizierungsproblem (Konstrukt wird zur Realität, Bsp. Burn- Out)

Dimensionale Diagnsotik: Grad der Ausprägung?
- Einsatz von FBs
- Einschätzung weiterer Dimensionen klin. Diagn.

Definition Klassifikation

besitzt min. 2 Bedeutungen:
- Einteilung einer Menge von Merkmalen, Personen etc. mit gemeinsamen Eigenschaften in ein System, das nach Klassen gegliedert ist
- Zuordnung einer Person/ Merkmal zu einer Klasse eines solchen Systems

Definition Grundprinzip Diagnostik:
Multimodalität

Mehrebenendiagnostik: mögl. viele Aspekte von:
- Datenebene (bio.,soz.,psy.,ökol.)
- Datenquellen (SB, FB)
- Untersuchungsverfahren (FB,VB, Interview, apparativ etc.)
- Konstrukte / Funktionsbereiche

Vorgehen in Diagnostik

1. Erstkontakt
2. Störungsdiagnose
3. Interpersonale und Persönlichkeitsdiagnose
4. Funktionale Problemanalyse/ Bedingungsanalyse
5. Ressourcendiagn.
6. Motivations- und Zielanalyse
7. Indikationsentscheidung/ Therapieplanung

danach:

- Verlaufsdiagnostik
- Therapieevaluation

Definition Anamnese / Exploration

Sammlung von Infos, Daten und Eindrücken zur Person über aktuelle Problematik
- biografisch / familiär
- sozial
- psychische und biol. Aspekte

Horizontale Verhaltensanalyse: SORC- Schema

Verhalten auf Mikroebene, in konkreten Situationen

Situation
in welchen Situationen tritt problem. Verhalten auf?

->Organismus
Erfahrungen, Eigenschaften, biol. Determinanten, Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse, chronische physiolog. Zustände

-> Reaktion
Wie äußert sich problem. Verhalten emo., kogn., physiol. und motorisch?

->Consequenz
länger- oder kurzfristig?

Vertikale Verhaltensanalyse / Plananalyse

--> Makro- Ebene des Verhaltens

Einordnung des Verhaltens in übergeordnete Ziele, Pläne und zugrunde liegende kogn., emo. und motivationale Schemata

--> welche Funktionen liegen Verhalten zugrunde?

Definition Ressourcen

alle Aspekte des seelischen Geschehens und der gesamten Lebenssituation des Patienten, die diesem zur Befriedigung seiner Grundbedürfnisse zur Verfügung stehen.