Kapitel 4.4 - Prozessmanagement

aus Müllers Präsentation

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.11.2013 / 15.11.2022
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Definition eines Prozesses?

MEnge von unterschiedlichen Aktivitäten, die in einer sachlogischen Reihenfolge zu erledigen sind

Wertschöpfung besteht aus klar definierten Leistungen an den Prozesskunden

Prozess besitzt eigene Führung

Was ist eine Funktion/Verrichtung?

spezielle Aktivität, die in gleicher Form in verschiedenen Prozessen durchgeführt wird. Funktion erzeugt keine für Kunden relevanten Leistungen.

Zusammenfassung gleichartiger Verrichtungen in Abteilungen führt zur Entstehung einer funktionalen Organisation.Kunden, Leistungen und Führungsgrößen dieser Organisationseinheit sind nicht klar definiert.

Was lässt sich über Prozesse in Unternehmen oftmals feststellen?

Der Prozess im Unternehmen erinnert of an einen Teller Spaghetti. Im Unternehmen haben sich Abläufe im Laufe der Zeit durch ad hoc Entscheidungen entwickelt und bewegen sich in einer komplexen Organisationsstruktur in der die MA oftmals auf funktionalen Inseln arbeiten, unter Einsatz einer unangemessenen Technologie, ohne sich auf die Anforderungen des Kunden auszurichten.

Prozesse sind oft über lange Zeit gewachsen und nciht bewusst gestaltet worden

Prozessprobleme und resultierende Leistungsprobleme

unnötige Aufgaben zur Zielerreichung und Verzögerungen durch unzählige Übergaben --> Lange DLZ

falsche Interpretation von Infos und Anweisungen --> mangelnde Qualität

Unverständnis, wie sich Einzelaufgaben  zusammenfügen --> Inflexibilität

mangelnde Information, fehlender Überblick --> schlechter Service

hohe Anzahl MA zur Kombination einzelner Vorgänge --> hohe Kosten

Welche Dimensionen der Prozessstrukturierung gibt es?

s. Bild

Wie sieht ein bewährtes Schema auf einer Prozesslandkarte aus?

s. Bild

Was ist der Fokus des Prozessmanagements?

Betrachtung des Zusammenhangs von Aufgaben bei der Gestaltung von Stellen und Organisationen

unterschied zwischen Case Worker/Case Team zum Stelleninhaber/Funktionale Gruppe

Case Team arbeitet Objektorientiert und behandelt kompletten GEschäftsfall, funkionale Gruppe nur kleine Schritte.

Wie erfolgt Prozessorientiertes Vorgehen?

1. Analyse der Gesamtaufgabe.

2. Ableitung der Teilaufgaben in logischer Reihenfolge.

3. Zusammenfassung von Teilaufgaben zu stellen gemäß des Ablaufs -> Case Worker

4. Ergänzung von Leistungsstellen mit Prozessverantwortung

5. Organigramm (i.d.R. nicht funktional)

Merkmale organischer Organisation

kaum Regeln

jeder macht alles, Abteilungen spielen kaum eine Rolle

Planung, Ausführung und Kontrolle sind integriert

Entscheidungen werden vor Ort dezentral getroffen

Koordination über enge Kommunikation

Vertrauen ersetzt Kontrolle

motivierte MA verkürzen Chaos, MA als wertvollste Ressource

Merkmale bürokratischer Organisation

klar definierte Regeln

eng definierte Aufgabenbereiche, Abteilungen

Planung, Ausführung und Kontrolle klar getrennt

Entscheidungen auf höchster Hierarchieebene

Koordination über zentrale Pläne und komplexe IT Systeme

Managementmethoden zur Berrschung der Komplexität

Setze auf das Talent der Führungskräfte

was sind vier Verschiedene wichtige Organisationsprinzipien ?

Bürokratie, Lean, Autokratie, Organisch

Organisationsprinzip der Bürokratie

MA als Kostenfaktor, starke Regeln als Zwang, Führung kontrolliert MA, zenrale Entscheidung

--> hoher Organisationsgrade einengende Struktur der Steuerung

Organisationsprinzip Lean

MA als wertvollste Ressource, Regeln zur Unterstützung, Führung unterstützt MA, dezentrale Entscheidung

-->hoher Organisationsgrad, unterstützende Struktur der Steuerung

Organisationsprinzip Autokratie

MA als Kostenfaktor, kaum klare Regeln, Führung befiehlt MA, zentrale Entscheidungen

--> geringer Organisationsgrad, einengende Struktur der Steuerung

Organisationsprinzip organisch

MA als wertvollste Ressource, kaum Reglen, kaum Hierarchie, dezentrale Entscheidung

--> geringer Organisationsgrad, unterstüzende soziale Struktur der Steuerung

Was sind die 7+1 Arten der Verschwendung?

Überproduktion, Bestände, Liegezeiten/Wartezeiten, Überflüssige Arbeit, Fehlerbehebung, Bewegung, Transport, ungenutzte Fähigkeiten

Was sind die Lean Prinzipien nach Womack/Jones?

1. Fokus auf Wert (Wert aus der Sicht des Kunden)

2. Sicht auf den Wertstrom: erkenne und optimiere den gesamten Wertstrom (Prozess)

3. Prozessfluss: Realisiere das Fließprinzip ohne Unterbrechung und Bestände

4. Pull Prinzip: Prozessschritte nur ausführen, wenn der Kunde es erfordert

5. Perfektion: permanente Verbesserung

Was sind weitere Lean Prinzipien des Toyota Produktionssystems?

strategische und langfristige Orientierung (auch bei kurzfristigem Nachteil)

Richtiger Prozess führt zu richtigen Ergebnissen

stetiger FLuss, Pull Systeme, asugeglichene Auslasutng, Qualitätskultur zur Fehlervermeidung, standardisierte Arbeitsprozesse, dezentrale viesuelle Kontrolle statt Controlling, stabile, getestete Technologien

Wertsteigerung durch Weiterentwicklung der MA und Partner

Führungskräfte kennen Arbeitsabläufe, MA und Teams sind motiviert, Zusammenarbeit mit externen Partnern

kontinuierliche Verbesserung als Antrieb für Optimierung, KVP

Aufbau des TPS HAus

das TPS Haus

Welche Organisationsarten der Produktion gibt es?

nach Fluss: Wege des Werkstücks in der Fertigung

nach Art: Häufigkeit der Leistungswiederholung

nach Ablauf: räumliche Anordnung der Betriebsmittel

Welche Prinzipien gibt es bei der Beurteilung der Produktion nach dem Kriterium Werkstückfluss?

a) Einzelplatzprinzip: keine Verkettung zwischen Betriebsmitteln, einstufig, Werkstücktransport selten

b) Verrichtungsprinzip: Betriebsmittel nach Produktionsverfahren bzw. benötigter Qualifikation angeordnet, Werkstück springt, maximale Wege

c) Fließprinzip: Betriebsmittel nach Reihenfolge der Arbeitsoperationen angeordnet, Werkstück fließt, oft getaktet, minimale Wege

Welche Fertigungsarten gibt es bei der Beurteilung der Produktion nach Betriebsmittelanordnung?

Baustellenproduktion, Werkstattfertigung, Gruppenfertigung/Inselproduktion

Wie werden Produktionsarten nach Häufigkeit der LEistungswiederholung unterschieden?

Unterscheidung nach der Art

Vor- und Nachteile der Baustellenfertigung

Vorteile: 

kein Transport des Werkstücks (mit evtl. Beschädigung), hohe Flexibilität bzgl. Änderung der Arbeitsvorgangsfolgen, Anpassungsfähigkeit bei Störungen, hohe Verwendungsvielfalt artgleicher Betriebsmittel

Nachteile:

Transportaufwand von Betriebsmitteln, schlechte Ausnutzung von BM, hoher Steuerungsaufwand, ggf. Interdependenzen einzelner Gewerke

Was sind die Vor- und Nachteile der Werkstattfertigung?

+ geringer Raumbedarf, konzentriertes know-how, höhere Anlagennutzungsgrade, geringe Kapitalbindung im Anlagevermögen, geringe Folgestörungen bei Ausfall einer MAschine, geringe Umstellkosten und zeiten, flexible Anpassungsmöglichkeiten, individueller, angepasster Arbeitsrhythmus

- stetige Anpassungen an den aktuellen Produktionsplan, schwierige Fertigungsplanung, -steuerung, komplexe Koordinierungszusammenhänge, Transportkosten, Zwischenlagerbildung, lange Durchlaufzeiten, ungleichmäßige Kapazitätsauslastung, aufwendige Planung, komplexe Steuerung, hohe Kapitalbindung im Umlaufvermögen

Wie ist der Materialfluss bei der Werkstattfertigung?

Materialfluss Werkstattfertigung

Wie ist der Materialfluss bei der Gruppenfertigung?

Materialfluss Gruppenfertigung/Inselproduktion

Was sind Vor und Nachteile der Fließfertigung?

Fließfertigung

Wie können schlanke Produktionsprinzipien realisiert werden 

(Gruppenfertigung - Fabrik in der Fabrik)