Kapitel 4.4 - Prozessmanagement
aus Müllers Präsentation
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Kartei Details
Karten | 30 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.11.2013 / 15.11.2022 |
Weblink |
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Definition eines Prozesses?
MEnge von unterschiedlichen Aktivitäten, die in einer sachlogischen Reihenfolge zu erledigen sind
Wertschöpfung besteht aus klar definierten Leistungen an den Prozesskunden
Prozess besitzt eigene Führung
Was ist eine Funktion/Verrichtung?
spezielle Aktivität, die in gleicher Form in verschiedenen Prozessen durchgeführt wird. Funktion erzeugt keine für Kunden relevanten Leistungen.
Zusammenfassung gleichartiger Verrichtungen in Abteilungen führt zur Entstehung einer funktionalen Organisation.Kunden, Leistungen und Führungsgrößen dieser Organisationseinheit sind nicht klar definiert.
Was lässt sich über Prozesse in Unternehmen oftmals feststellen?
Der Prozess im Unternehmen erinnert of an einen Teller Spaghetti. Im Unternehmen haben sich Abläufe im Laufe der Zeit durch ad hoc Entscheidungen entwickelt und bewegen sich in einer komplexen Organisationsstruktur in der die MA oftmals auf funktionalen Inseln arbeiten, unter Einsatz einer unangemessenen Technologie, ohne sich auf die Anforderungen des Kunden auszurichten.
Prozesse sind oft über lange Zeit gewachsen und nciht bewusst gestaltet worden
Prozessprobleme und resultierende Leistungsprobleme
unnötige Aufgaben zur Zielerreichung und Verzögerungen durch unzählige Übergaben --> Lange DLZ
falsche Interpretation von Infos und Anweisungen --> mangelnde Qualität
Unverständnis, wie sich Einzelaufgaben zusammenfügen --> Inflexibilität
mangelnde Information, fehlender Überblick --> schlechter Service
hohe Anzahl MA zur Kombination einzelner Vorgänge --> hohe Kosten
Was ist der Fokus des Prozessmanagements?
Betrachtung des Zusammenhangs von Aufgaben bei der Gestaltung von Stellen und Organisationen
unterschied zwischen Case Worker/Case Team zum Stelleninhaber/Funktionale Gruppe
Case Team arbeitet Objektorientiert und behandelt kompletten GEschäftsfall, funkionale Gruppe nur kleine Schritte.
1. Analyse der Gesamtaufgabe.
2. Ableitung der Teilaufgaben in logischer Reihenfolge.
3. Zusammenfassung von Teilaufgaben zu stellen gemäß des Ablaufs -> Case Worker
4. Ergänzung von Leistungsstellen mit Prozessverantwortung
5. Organigramm (i.d.R. nicht funktional)
Merkmale organischer Organisation
kaum Regeln
jeder macht alles, Abteilungen spielen kaum eine Rolle
Planung, Ausführung und Kontrolle sind integriert
Entscheidungen werden vor Ort dezentral getroffen
Koordination über enge Kommunikation
Vertrauen ersetzt Kontrolle
motivierte MA verkürzen Chaos, MA als wertvollste Ressource
Merkmale bürokratischer Organisation
klar definierte Regeln
eng definierte Aufgabenbereiche, Abteilungen
Planung, Ausführung und Kontrolle klar getrennt
Entscheidungen auf höchster Hierarchieebene
Koordination über zentrale Pläne und komplexe IT Systeme
Managementmethoden zur Berrschung der Komplexität
Setze auf das Talent der Führungskräfte
was sind vier Verschiedene wichtige Organisationsprinzipien ?
Bürokratie, Lean, Autokratie, Organisch
Organisationsprinzip der Bürokratie
MA als Kostenfaktor, starke Regeln als Zwang, Führung kontrolliert MA, zenrale Entscheidung
--> hoher Organisationsgrade einengende Struktur der Steuerung
Organisationsprinzip Lean
MA als wertvollste Ressource, Regeln zur Unterstützung, Führung unterstützt MA, dezentrale Entscheidung
-->hoher Organisationsgrad, unterstützende Struktur der Steuerung
Organisationsprinzip Autokratie
MA als Kostenfaktor, kaum klare Regeln, Führung befiehlt MA, zentrale Entscheidungen
--> geringer Organisationsgrad, einengende Struktur der Steuerung
Organisationsprinzip organisch
MA als wertvollste Ressource, kaum Reglen, kaum Hierarchie, dezentrale Entscheidung
--> geringer Organisationsgrad, unterstüzende soziale Struktur der Steuerung
Was sind die 7+1 Arten der Verschwendung?
Überproduktion, Bestände, Liegezeiten/Wartezeiten, Überflüssige Arbeit, Fehlerbehebung, Bewegung, Transport, ungenutzte Fähigkeiten
Was sind die Lean Prinzipien nach Womack/Jones?
1. Fokus auf Wert (Wert aus der Sicht des Kunden)
2. Sicht auf den Wertstrom: erkenne und optimiere den gesamten Wertstrom (Prozess)
3. Prozessfluss: Realisiere das Fließprinzip ohne Unterbrechung und Bestände
4. Pull Prinzip: Prozessschritte nur ausführen, wenn der Kunde es erfordert
5. Perfektion: permanente Verbesserung
Was sind weitere Lean Prinzipien des Toyota Produktionssystems?
strategische und langfristige Orientierung (auch bei kurzfristigem Nachteil)
Richtiger Prozess führt zu richtigen Ergebnissen
stetiger FLuss, Pull Systeme, asugeglichene Auslasutng, Qualitätskultur zur Fehlervermeidung, standardisierte Arbeitsprozesse, dezentrale viesuelle Kontrolle statt Controlling, stabile, getestete Technologien
Wertsteigerung durch Weiterentwicklung der MA und Partner
Führungskräfte kennen Arbeitsabläufe, MA und Teams sind motiviert, Zusammenarbeit mit externen Partnern
kontinuierliche Verbesserung als Antrieb für Optimierung, KVP
Welche Organisationsarten der Produktion gibt es?
nach Fluss: Wege des Werkstücks in der Fertigung
nach Art: Häufigkeit der Leistungswiederholung
nach Ablauf: räumliche Anordnung der Betriebsmittel
Welche Prinzipien gibt es bei der Beurteilung der Produktion nach dem Kriterium Werkstückfluss?
a) Einzelplatzprinzip: keine Verkettung zwischen Betriebsmitteln, einstufig, Werkstücktransport selten
b) Verrichtungsprinzip: Betriebsmittel nach Produktionsverfahren bzw. benötigter Qualifikation angeordnet, Werkstück springt, maximale Wege
c) Fließprinzip: Betriebsmittel nach Reihenfolge der Arbeitsoperationen angeordnet, Werkstück fließt, oft getaktet, minimale Wege
Welche Fertigungsarten gibt es bei der Beurteilung der Produktion nach Betriebsmittelanordnung?
Baustellenproduktion, Werkstattfertigung, Gruppenfertigung/Inselproduktion
Vor- und Nachteile der Baustellenfertigung
Vorteile:
kein Transport des Werkstücks (mit evtl. Beschädigung), hohe Flexibilität bzgl. Änderung der Arbeitsvorgangsfolgen, Anpassungsfähigkeit bei Störungen, hohe Verwendungsvielfalt artgleicher Betriebsmittel
Nachteile:
Transportaufwand von Betriebsmitteln, schlechte Ausnutzung von BM, hoher Steuerungsaufwand, ggf. Interdependenzen einzelner Gewerke
Was sind die Vor- und Nachteile der Werkstattfertigung?
+ geringer Raumbedarf, konzentriertes know-how, höhere Anlagennutzungsgrade, geringe Kapitalbindung im Anlagevermögen, geringe Folgestörungen bei Ausfall einer MAschine, geringe Umstellkosten und zeiten, flexible Anpassungsmöglichkeiten, individueller, angepasster Arbeitsrhythmus
- stetige Anpassungen an den aktuellen Produktionsplan, schwierige Fertigungsplanung, -steuerung, komplexe Koordinierungszusammenhänge, Transportkosten, Zwischenlagerbildung, lange Durchlaufzeiten, ungleichmäßige Kapazitätsauslastung, aufwendige Planung, komplexe Steuerung, hohe Kapitalbindung im Umlaufvermögen
Wie können schlanke Produktionsprinzipien realisiert werden
(Gruppenfertigung - Fabrik in der Fabrik)
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