ITM: Grundlagen und IT-Strategie

ITM: Grundlagen und IT-Strategie

ITM: Grundlagen und IT-Strategie


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Flashcards 61
Language Deutsch
Category Computer Science
Level University
Created / Updated 16.11.2016 / 28.11.2021
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IT-Management Grundlagen:

Welche Themen umfasst / womit beschäftigt sich "IT-Management"?

Das IT-Management beschäftigt sich mit der Erforschung und dem Verständnis der IT als Unternehmensressource, welche sowohl - die strategischen und operativen Fähigkeiten eines Unternehmens bei der Gestaltung und Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für die maximale Zufriedenheit der Kunden, - die Produktivität des Unternehmens, - die Rentabilität und - Wettbewerbsfähigkeit gewährleistet

IT-Management Grundlagen:

Management des Unternehmen vs. Management der IT

  • Wie Körper und Nervensystem. Möglichst angepasst im Reifegrad -> Wechselwirkung
  • Strategie, Organisation (Aufbau, Ablauf), Ressourcen (Menschen, Sachmittel, Wissen)

IT-Management Grundlagen:

Berufsbild im Wandel - IT Manager "Alt" vs "Neu"

IT-Management Grundlagen:

Wertschöpfungskette der IT

Input von Technologie und Business Anforderungen -> Projekte / Business Cases -> Entwicklung bis Support für Business Einheiten / Anwender

IT-Management Grundlagen:

Interessensgruppen und Ausrichtung der IT: 

- Zähle die 4 IT-Treiber auf, auf den Achsen von Effizenz und Effektivität

IT-Management Grundlagen:

Interessengruppen und Ausrichtung der IT:

- Umschreibe die Strategieorientierte IT

 

Strategieorientierte IT

- IT Des Managements

- Langfristige Perspektive (Aligned)

- Strategisch ausgewogen

- Wettbewerbsvorteil (Neue Möglichkeiten)

- Unterstützt durch Management des Unternehmens (CEO, GL stehen dahinter)

- Agil und Flexibel als Ziel

IT-Management Grundlagen:

Interessengruppen und Ausrichtung der IT:

Umschreibe die Technologieorientiere IT 

 

Technologieorientiere IT -

IT als Mittel für die Durchführung der gestellten Aufgaben (Reiz, Effektivität)-> "Best of Breed" -> Immer das Beste -> teuer!

IT-Management Grundlagen:

Interessengruppen und Ausrichtung der IT:

- Umschreibe die Kostenorientierte IT 

-  oft unter CFO angesiedelt -> Effizient aber nicht Effektiv -> Wettbewerbsvorteil ? -> für langfristige Unternehmensführung suboptimal

IT-Management Grundlagen:

Interessengruppen und Ausrichtung der IT:

- Umschreibe die Benutzerorientierte IT 

Benutzerorientierte IT:

- Gefahr -> "Historisch Gewachsene IT"

- Budget wird vom Business (Geldgeber) diktiert

- Keine Angleichung an IT Strategie, Benutzerorientierte IT => "Wildwuchs" -> Massgeschneidert für jede Abteilunge -> Komplex

- effektive IT = Commitment die Benutzer zufrieden zu stellen

IT-Management Grundlagen:

Strategie: 

Was ist Strategie? (muss evtl noch aufgebrochen werden... )

  • genauer Plan des Vorgehens
  • 3-5 Jahre erreichen der Mittel- bis langfristigen Ziele
  • mittel- bis langfristigen strategischen Ziele
  • klar festgeschrieben, Umsetzungsgrad messbar und somit steuerbar (z.B. im Rahmen des Projektportfoliomanagements)
  • Vision für die Weiterentwicklung des Unternehmens/Bereiches
  • Plan um Ziel zu erreichen
  • schafft eine verlässliche Grundlage für die zielgerichtete Planung und Steuerung des Unternehmens / Bereiches
  • Beinhaltet die aktuelle Ausganglage
  • Beinhaltet die strategische Positionierung und die strategischen Vorgaben (Ziel und Soll-Zustand)
  • Beinhaltet den Weg zum Ziel
  • 1 x Pro Jahre Strategie-Überprüfung, ggf. Weg oder Ziel anpassen, wenn KPI konstant «rot»
  • Manchmal kann auch ein Umweg der einfachere Weg als der direkte Weg sein
  • Projektportfoliomanagements -> Umsetzungsgrad Strategie messbar / Steuerbar
  • IST (Wo stehe ich?)
  • Ziel (Realistisch?) -> sonst Vision
  • Weg zum Ziel (Projekte, Ressourcen)
  • Welche Kosten entstehen? Sponsor muss klar sein
  • Alternativen + Entscheid wieso -> Direkter Weg nicht immer der sichere / beste Weg
  • Ziel Erreichung messen (Wie und Wann) -> KPI
  • Risiken? -> Kein Vorhaben ohne Risiko

IT-Management Grundlagen:

Taktik: 

Was kann unter Taktik verstanden werden, was wird damit bezweckt?

  • kurz- oder mittelfristige Ziele zu erreichen (12 Monate)
  • Taktik Massnahmen und Handlungen, die mit den gegebenen Mitteln kurz- oder mittelfristige Ziele zu erreichen suchen,
  • i.d.R Bonus verknüpft
  • Taktik kann man auch zur Anwendung bringen, ohne eine Strategie zu haben

IT-Management Grundlagen:

Wie werden Strategien abgeleitet im Unternehmen?

Unternehmensstrategie / Dachstrategie

-> Business Strategie ableiten

-> Strategie der funktionalen Bereiche ausrichten (Bsp IT Strategie)

-> ggf. IT Bereichstrategie 

IT-Management Grundlagen:

Business Strategie:

Wie müssen funktionale Bereiche abgeleitet / ausgerichtet sein, und was sind beispiele für funktionale Bereiche?

funktionale Bereiche wie IT, HR, Finanzen und Marketing müssen übergreifende Unternehmensziele wie auch auf die jeweiligen Business-Ziele der Geschäftsbereiche ausgerichtet sein

IT-Management Grundlagen:

IT-Bereichsstrategien:

Nenne 4 mögliche IT Bereichsstrategien?

  • Applikationsstrategie
  • IT-Infrastrukur-Strategie (Daten-, Netzwerk-, Hardware-Strategie)
  • Sourcing-Strategie
  • Lieferantenstrategie

IT-Management Grundlagen:

Risiken einer IT Strategie (Wann macht es keinen / wenig Sinn, eine IT Strategie zu haben)? (Zähle mindestens 3 Punkte auf)

  • Fehlende Business-Strategie (kein Alignment IT Strategie zu Business Strategie)
  • Kein gemeinsames Verständnis über die Rolle der IT (CIO vs CEO, Kostenfaktor vs Business Enabler)
  • Keine systematische Vorgehensweise (Nachvollziehbarkeit, Lücken) -> Methodik verwenden, keine Ad-Hoc Entscheidungen
  • IT-Strategie vs. Produktstandards (Architekturblueprint -> abgeleitet von IT Strategie)
  • Kein Integrativer Prozess
    • interne / externe Rahmenbedingungen ändern sich
    • keine Budgetierung, wenn nicht iterativ nachhaltig intern bewirtschaftet

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Umschreibe was man unter "IT als Business Enabler" versteht:

  • IT als Business Enabler -> Bsp: Kundenbindung/Kontakt verbessern als Unternehmensstrategie -> CRM System einführen (IT Strategie)
  • neue Business Ziele und Strategien werden von der IT unterstützt
  • Business definiert neue Strategische Ziele, die IT ist dafür ein agiler Enabler
  • IT Setzt um, was das Business sagt
  • Verknpüfen von IT Strategie und Business Strategie ist Key

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Umschreibe was man unter "IT als Driver" versteht:

 

  • IT als Driver -> Bsp E-Banking
  • neue technologische Entwicklungen führen zu neuen IT-Driven Businessmodellen (z.B. Innovation von Produkten und Services) und zur Steigerung der Effizienz
  • IT ermöglicht neue Businessmodelle
  • Digitales Business Modell = IT Driven Model -> IT muss mehr in den Driver Seat
  • Verknpüfen von IT Strategie und Business Strategie ist Key

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Zähle die 3 zentralen Elemente von Grivas IT Strategiemodell auf

- Interne & Externe Analyse (IST Situation)

- IT Strategie Entwicklung

- Umsetzung (Roadmap)

 

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Zähle die Komponenten der Internen und Externen Analye (IST) auf und beschreibe deren Sinn und Zweck... 

- Interne Analyse

- Externe Analyse (Trends, Konkurrenzvergleich -> Roundtables/ Benchmarking/ MA/ Konferenz

---> Bsp: IT Trends / Digitalisierungs Ära -> Disruption Bsp «Uber» -> Schnelle / Stetige Anpassung nötig

- SWOT Analyse (Stanortbestimmung)

- Imnplikationen für die IT Strategie

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Zähle die Komponenten der IT Strategieentwicklung in Grivas Modell auf und beschreibe deren Sinn und Zweck... 

- Business Alignment (Business Strategie -> Ableitung IT Strategie)

- Applikationen (Intern / Extern, Make or Buy)

- IT Infrastruktur (Intern / Extern, Make or Buy)

- IT-Organisation / Skills / Prozesse (Impact, was wird benötigt)

----> Strategische Vorgaben festlegen (Strategy Map)

----> Gestaltung des Soll-Zustandes & Roadmap

----> Abstimmung IT Strategie und Business Strategie (Ziele sollen matchen)

----> NPV als akkurateste Investitions Kennzahl als Inv.-Entscheid 

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Zähle die wesentlichen Komponenten der Umsetzung ("SOLL") in Grivas Strategie-Modell auf und beschreibe deren Sinn und Zweck... 

- IT Architektur -> Herunterbrechen von Highlevel ins Detail

- Strategisches Projektportfolio -> Welche Projekte müssen initiiert werden?

- Finanzierung der IT Strategie -> Wer bezahlt was?

- Umsetzungs-Controlling -> KPI's wie oft und wann messen, Massnahmen bei "rot"

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Was sind möglichert Herausforderungen bei der Erhebung der  Internen und Externen Analye (IST) in Grivas Strategiemodell? 

- Informationen aus Fachabteilung in unterschiedlichem Detaillierungsgrad

- Nicht systematisch aufgenommen

- EAM wird benötigt, zur nachhaltigen Thema Bewirtschaftung

- Vom Big Picutre herunter in die SWOT und dann ins Detail kann anspruchsvoll sein, allenfalls Bereich für Bereich vornehmen, nicht alles aufs mal... 

IT-Strategie Template von Gartner Group:

- zähle die wichtigsten Elemente auf

- pros / cons?

  • Beinhaltet auch statische Artefakte, welche eher ausgelagert werden könnten:
    • IT Principles -> Obligation To Buy z.B. Interne statt externe IT Provider nutzen
    • IT Governance als eigenes Dokument ausserhalb IT Strategie =>  statisch
  • Sourcing Strategie -> gehört eher in Dach Strategie, da Übergeordnet
  • IT Services -> Wichtig, aber nicht unbedingt in IT Strategie gehörend

IT Strategy Restrictions von Gartner Group:

- zähle die wichtigsten Elemente auf

- pros / cons?

Einsatz bei SWOT Analyse und Strategie Entwicklung (Faktoren, welche Strategie beeinflussen)

HCL IT Strategy Methodology

- zähle die wichtigsten Elemente auf

- pros / cons?

  • Guiding Principles -> Ausserhalb bei Grivas Modell da Übergeordnet
  • Solutions & Options Analysis -> ähnlich wie bei Grivas -> Iterative Strategie Entwicklung
  • Taktische Massnahmen (Quick Wins) zusätzlich drin -> Eigentlich keine Strategie ie Sinn
  • Finanzierung, Überprüfung (Iterativ), Controlling sowie Umsetzung wenig / nicht im Fokus

IS Strategie Modell nach Bashiri Engels und Heinzmann

- zähle die wichtigsten Elemente auf

- pros / cons?

  • Strategie Alternativen, Entschedung und Implementierung als zentraler Aspekt (Wenig beleuchtet im Modell von Grivas)
  • Iterativer Prozess
  • Was fehlt?: Finanzierung

McKean IT-Strategy & Technology Innovation Model

- zähle die wichtigsten Elemente auf

- pros / cons?

  • Deckt viel relative Konret ab
  • IT Architektur /  Applikationslandschaft und Finanzierung fehlt
  • Business Aligntment fehlt

IT-Strategiemodell von Bain & Co.

- zähle die wichtigsten Elemente auf

- pros / cons?

  • Organisation , Prozesse fehlt, Externe Anlye
  • Starker IT as Enabler Fokus (Business defiinert IT)

IT-Strategiemodell von BCG

- zähle die wichtigsten Elemente auf

- pros / cons?

  • Iterativer Aspekt fehlt, Externe Analyse fehlt, Finanzierung unklar

Überlagerung von Applikationsportfolio und BCG-Matrix

- zähle die wichtigsten Elemente auf

- pros / cons?

  • Applikationsportfolio richtig Einschätzen und Faktoren zur Verbesserung dieser
  • SWOT für Applikationsportfolio
  • Ableiten der Applikationsstrategie / Roadmap

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Welche drei Phasen gehören zum Thema "Bimodal IT" und was ist der Sinn und Zweck von Bimodal IT?

  • Agile IT -> Volle Freiheiten -> Innovation
  • Klassische IT -> Core -> komlex, schwerfällig
  • Phasen: Von Digitalisierung zu Industrialisierung:
    • Create powerful digital leadership (Rollen, Vision)
    • Renovate the Core (Trends, Nährboden Schaffen)

Build bimodal capability (Agile Entwicklung, Interdisziplinäre Teams, Partnerschaften)

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Hype Cycle -> zähle die Phasen auf und nenne jeweils ein Technologie Beispiel... 

Zeigt Life-Cycle Stand der Technolologien auf den Achsen Erwartungen und Zeit anhand der Phasen:

  1. Innovations trigger
  2. peak of inflated expectations
  3. through of disillusionemnt
  4. slope of Enlightenment
  5. Plateau of productivity

Megatrends: Digital Business(1/2), IOT (1), Digital Marketing /  Digital Workplace(1), Analytics (1/2), Big Data / Cloud Computing (3)

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

IT Skills: Fehlende Skills haben besonders (langfristigen) negativen Impact aufs Business:

  • Enterprise Achitecture
  • Business Intelligence und Analytics
  • Security and Risk Management
  • IT Strategy and Planning

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Was gibt es für Komplexitätsfaktoren bei der IT Strategie Entwicklung?

  • Grösse (Business Applikationen, Eigenentwicklungen (Code), Standorte
  • Hohe Integration -> kein einfaches entflechten / ersetzen -> Abhängigkeiten reduzieren Flexibilität
  • Langlebigkeit / Legacy
  • Änderungsrate -> Schnelllebigkeit / Industrialisierung
  • Steigende Komplexität / Abhängigkeit durch viele Schnittstellen -> Teuer und Schwierig abzulösen, weniger Flexibilität
  • Allenfalls Standard-Software mit Modulen-> Komplexität reduzieren

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Hypothesenbasierte Strategieentwicklung -> was sind mögliche Ansätze zur Strategie-Optionen Bewertung?

Grundsätzlich: siehe Grafik:

Speziell erwähnenswert (Aus Unterricht):

- Bewertung strategischer Optionen: «Nutzwertanalyse» mit Bewertung

- Template zur Bewertung Strategischer Optionen -> NWA als Empfehlung

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Wie sieht der 3-Punkte Plan zur strategischen Ziel-Definition aus?

  1. Strategische Ziel Definition (Business Alignment, Applikationen, IT Infrastruktur, IT Organisation/Skills/Prozesse)
  2. Ausgangslage / Hypothese formulieren -> Beispiel für Hypothese: «eine integrierte IT-Platform in Europa»
  3. Validierung der Hypothese
    1. Strategische Optionen klären
    2. Strategische Optionen (regelmässig) bewerten -> «verhebt» die Hypothese nach wie vor?

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Managed Evolution Strategie -> Was ist darunter zu verstehen? 

Welches sind die wichtigen Achsen dieser Theorie?

Balance zwischen Business Nutzen und IT Effizienz = Managed Evolution

(Grivas Best Practices)

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

IT Efficiency ist driven by? 

Can be implemented by?

1: IT Architecture

2:

Big Bang  = bps Aufbau einer Greenfield Lösung-> Risiko -> Know How, Kosten

Kauf Kernbanksystem Provider = Migration auf Paktelösung  -> Produktbreite / Volumen

Kauf Kernbankensystem anderer Bank = Fusion?

IT-Management Grundlagen:

Business- und IT-Strategien:

Business value is driven by? 

Can be implemented by?

1: Business value is driven by business, time to market

2: Weiterführung wie bis jetzt = Opportunistischer Aufbau -> Kosten / Risiken / Komplexität -> Time to market wird immer schlechter !

 

Grundstrategien - Applikationen und Infrastruktur:

zähle 3 verschiedene Strategien im Umgang mit Technologischer Innovation auf

  • First Mover
  • Early Follower
  • Late Follower