ITM: Grundlagen und IT-Strategie
ITM: Grundlagen und IT-Strategie
ITM: Grundlagen und IT-Strategie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 61 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.11.2016 / 28.11.2021 |
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https://card2brain.ch/box/itm_grundlagen_und_itstrategie_
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Applikations- und IT-Infrastrukturstrategien:
Erläutere die "Managed Evolution" Applikations Strategie
- Managed Evolution -> Schrittweise, kontrollierte Weiterentwicklung (Make / Buy)
Applikations- und IT-Infrastrukturstrategien:
Erläutere die 2 Haupt Ausprägungen von "Make or Buy" Applikations Strategie, welche anderen Ansätze gibt es zusätzlich noch?
- Best-of-Breed
- Big Core
- Weitere Spezialstrategien: Single Vendor, Konsolidierung, Entflechtung, Kapselung (Managed Schnittstellen)
Applikations- und IT-Infrastrukturstrategien:
Erläutere den Best of Breed Ansatz
- Best-of-Breed -> Wo nötig, Anpassungen (Bsp Länderspezifisch) -> Buy first, Make -> idr Teuer aber bewährt-> Für Business super, da die beste Funktionalität verwendet wird
Applikations- und IT-Infrastrukturstrategien:
Erläutere den Big Core Ansatz
- Big Core -> Umfassendes Kernsystem wird eingekauft (Buy Strategie) zB. Avaloq
TBD
Applikations- und IT-Infrastrukturstrategien:
Erläutere die Single Vendor, Konsolidierung, Entflechtung, Kapselung Ansätze
- ???
- TBD
Strategy Map (Soll Zustand in Grivas Modell)
Was ist eine Strategy Map und was ist deren Zweck?
IT Balancd Scorecard -> Strategy Map -> Strategische Ziele -> KPI -> Zielwert
- IT Vision
- IT Mission
- Strategische Ziele ~7-10 Ziele
- Programme und Projekte zum Erreichen dieser Ziele (von strategischen Zielen abgeleitet) 1-n
- Pro Ziel 1-3 KPI’s
Ziel Perspektiven:
- Finanzen (Bsp: IT Budget Einhaltung)
- Kunden (Bsp: Kundenzufriedenheit)
- Prozess (Bsp: Standardisierung)
- Potential (Bsp: MA Zufriendenheit)
Elemente der IT Strategie Umsetzung
(Rechter Kasten in Grivas Modell)
- Welches sind die wichtigsten 4 Elemente der IT Strategie Umsetzung?
- IT Architektur
- Strategisches Projektprotfolio
- Controlling und Reporting
- Finanzierung der IT
Elemente der IT Strategie Umsetzung
(Rechter Kasten in Grivas Modell)
- Welches sind die wichtigsten Elemente der IT Strategie Umsetzung im Bereich "Controlling und Reporting"?
- Status Report an Balanced Scorecard
- Projekt Reports
- Projekt Controlling Report -> durch PL
- Verdichtung zu Programm Report durch Programm Manager -> an Steering Comitee / Controlling Bereich
Elemente der IT Strategie Umsetzung
(Rechter Kasten in Grivas Modell)
- Welches sind die wichtigsten Elemente der IT Strategie Umsetzung im Bereich "Finanzierung der IT"?
- Run – Gesamtbudget-> Fixkosten (mehrheitlich) / Laufende Kosten + Antrag der IT für Abschreibungen und Ersatzinvestitionen)
- Change – Projektportfolio -> Projektportfolio-Budget = IT-Budget – IT-Fixkosten (Run)
- jeder Geschäfts- oder Funktionsbereich bekommt ein Kostendach und im Rahmen des Kostendachs werden strategische Programme priorisiert und umgesetzt Umsetzung / Controlling
- Zuteilung über Erfolgsfaktoren und Wertschöpfungskette
- Geld wird dort eingesetzt, wo die kritische Leistungen des Unternehmens gegenüber der Kundschaft erbracht werden
- die Investitionsplanung kann aufgrund von Zielanforderungen stattfinden
- Zuteilung über Geschäftsprozesse
- Für kritisch einzustufenden (Kern-)Prozesse stehen höhere finanzielle Mittel zur Verfügung -> Mapping der Kernprozesse auf Organisationsstruktur
Verknüpfung von strategische und operativer IT Planung:
- Was sind die Haupt-Komponenten und wie stehen sie in Beziehung?
- Tipp: cost ceilings, business requirements and prios
Umsetzung der IT Strategie
- Bsp CS
- Was sind die Hauptkomponenten, wie setzen sie sich zusammen, was sind die relations?
Was sind mögliche Hürden bei der IT Strategie Umsetzung?
- Zähle 4 Dimensionen auf und umschreibe diese
Hürden:
- Vision (Understand Strategy)
- Mangelnder Bekanntheitsgrad von Strategien für Mitarbeiter
- Management (Verwendetet Zeit für Strategie Umsetzung)
- Mangelnde Meinsungsführerschaft, Geringes Interesse / Beteiligung an IT Strategieentwicklung
- Externe Berater, IT Mitarbeiter übernehmen technologiegetrieben den Lead, Mittleres Management hat kein Interesse (Bonus)
- Mangelnde Meinsungsführerschaft, Geringes Interesse / Beteiligung an IT Strategieentwicklung
- Ressourcen (fehlender Link von Strategie zu Budget)
- Schwierigkeiten bei der Budgetierung und Priorisierung
- Priorisierung von strategischen Vorhaben sehr grosse Beachtung zu schenken
- Prioritäten von Informationsprojekten nach den strategischen Bedürfnissen und nicht nach den Machtverhältnissen richten
- Behaviour (Kein Bonus für Erreichung von Strategie, Falscher Einsatz von Führungsinstrumente ohne gesamtheitliche Betrachtung bei der Umsetzung von Strategien)
- Führungsinstrumente für gesamtheitliche Betrachtung verwenden:
- MBO -> Zielvereinbarung
- Balanced Scorecard -> aus der Strategie individuelle Zielvereinbarungen ableiten und für die Entlöhnung berücksichtigen
- Anreizsystem -> Individuell Zugeschnitten -> Wandlungsbereitschaft fördern
- Information und Kommunikation -> Wandlungsprozess angepasst -> need to know, nice to know Balance finden
- Führungsinstrumente für gesamtheitliche Betrachtung verwenden:
IT Strategie Umsetzung:
- Was kann im Rahmen der Organisation unternommen werden, zur erfolgreichen Umsetzung?
- Nenne 2 Massnahmen
Organisation:
- Aufbau von Programm und Projektorganisation
- Bildung von Aufsichten
IT Strategie Umsetzung:
- Was kann im Rahmen der Kommunikation unternommen werden, zur erfolgreichen Umsetzung?
- Nenne 2 Massnahmen
Kommunikation
- Zielgruppengerecht -> Top Management, IT Mitarbeiter, Users, Interne Planungs- und Controlling Abteilungen
- Zeitgerecht -> während IT-Strategieentwicklung, während IT-Strategieumsetzung
Fazit für eine erfolgreiche IT-Strategieumsetzung
- Nenne 5 wichtige Lessons Learned nach Grivas:
1. Richte das IT Budget nach den strategischen Zielen aus
2. Entwickle klare und einfache IT Programme
3. Beziehe das Management der IT und der Geschäfts- und Funktionsbereiche ein
4. Habe Mut zur Lücke
5. Gib den Programmverantwortlichen die notwendige Freiheit
IT-Management Grundlagen:
Welche Themen umfasst / womit beschäftigt sich "IT-Management"?
Das IT-Management beschäftigt sich mit der Erforschung und dem Verständnis der IT als Unternehmensressource, welche sowohl - die strategischen und operativen Fähigkeiten eines Unternehmens bei der Gestaltung und Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für die maximale Zufriedenheit der Kunden, - die Produktivität des Unternehmens, - die Rentabilität und - Wettbewerbsfähigkeit gewährleistet
IT-Management Grundlagen:
Management des Unternehmen vs. Management der IT
IT-Management Grundlagen:
Wertschöpfungskette der IT
Input von Technologie und Business Anforderungen -> Projekte / Business Cases -> Entwicklung bis Support für Business Einheiten / Anwender
IT-Management Grundlagen:
Interessengruppen und Ausrichtung der IT:
- Umschreibe die Strategieorientierte IT
Strategieorientierte IT
- IT Des Managements
- Langfristige Perspektive (Aligned)
- Strategisch ausgewogen
- Wettbewerbsvorteil (Neue Möglichkeiten)
- Unterstützt durch Management des Unternehmens (CEO, GL stehen dahinter)
- Agil und Flexibel als Ziel
IT-Management Grundlagen:
Interessengruppen und Ausrichtung der IT:
Umschreibe die Technologieorientiere IT
Technologieorientiere IT -
IT als Mittel für die Durchführung der gestellten Aufgaben (Reiz, Effektivität)-> "Best of Breed" -> Immer das Beste -> teuer!
IT-Management Grundlagen:
Interessengruppen und Ausrichtung der IT:
- Umschreibe die Kostenorientierte IT
- oft unter CFO angesiedelt -> Effizient aber nicht Effektiv -> Wettbewerbsvorteil ? -> für langfristige Unternehmensführung suboptimal
IT-Management Grundlagen:
Interessengruppen und Ausrichtung der IT:
- Umschreibe die Benutzerorientierte IT
Benutzerorientierte IT:
- Gefahr -> "Historisch Gewachsene IT"
- Budget wird vom Business (Geldgeber) diktiert
- Keine Angleichung an IT Strategie, Benutzerorientierte IT => "Wildwuchs" -> Massgeschneidert für jede Abteilunge -> Komplex
- effektive IT = Commitment die Benutzer zufrieden zu stellen
IT-Management Grundlagen:
Strategie:
Was ist Strategie? (muss evtl noch aufgebrochen werden... )
- genauer Plan des Vorgehens
- 3-5 Jahre erreichen der Mittel- bis langfristigen Ziele
- mittel- bis langfristigen strategischen Ziele
- klar festgeschrieben, Umsetzungsgrad messbar und somit steuerbar (z.B. im Rahmen des Projektportfoliomanagements)
- Vision für die Weiterentwicklung des Unternehmens/Bereiches
- Plan um Ziel zu erreichen
- schafft eine verlässliche Grundlage für die zielgerichtete Planung und Steuerung des Unternehmens / Bereiches
- Beinhaltet die aktuelle Ausganglage
- Beinhaltet die strategische Positionierung und die strategischen Vorgaben (Ziel und Soll-Zustand)
- Beinhaltet den Weg zum Ziel
- 1 x Pro Jahre Strategie-Überprüfung, ggf. Weg oder Ziel anpassen, wenn KPI konstant «rot»
- Manchmal kann auch ein Umweg der einfachere Weg als der direkte Weg sein
- Projektportfoliomanagements -> Umsetzungsgrad Strategie messbar / Steuerbar
- IST (Wo stehe ich?)
- Ziel (Realistisch?) -> sonst Vision
- Weg zum Ziel (Projekte, Ressourcen)
- Welche Kosten entstehen? Sponsor muss klar sein
- Alternativen + Entscheid wieso -> Direkter Weg nicht immer der sichere / beste Weg
- Ziel Erreichung messen (Wie und Wann) -> KPI
- Risiken? -> Kein Vorhaben ohne Risiko
IT-Management Grundlagen:
Taktik:
Was kann unter Taktik verstanden werden, was wird damit bezweckt?
- kurz- oder mittelfristige Ziele zu erreichen (12 Monate)
- Taktik Massnahmen und Handlungen, die mit den gegebenen Mitteln kurz- oder mittelfristige Ziele zu erreichen suchen,
- i.d.R Bonus verknüpft
- Taktik kann man auch zur Anwendung bringen, ohne eine Strategie zu haben
IT-Management Grundlagen:
Wie werden Strategien abgeleitet im Unternehmen?
Unternehmensstrategie / Dachstrategie
-> Business Strategie ableiten
-> Strategie der funktionalen Bereiche ausrichten (Bsp IT Strategie)
-> ggf. IT Bereichstrategie
IT-Management Grundlagen:
Business Strategie:
Wie müssen funktionale Bereiche abgeleitet / ausgerichtet sein, und was sind beispiele für funktionale Bereiche?
funktionale Bereiche wie IT, HR, Finanzen und Marketing müssen übergreifende Unternehmensziele wie auch auf die jeweiligen Business-Ziele der Geschäftsbereiche ausgerichtet sein
IT-Management Grundlagen:
IT-Bereichsstrategien:
Nenne 4 mögliche IT Bereichsstrategien?
- Applikationsstrategie
- IT-Infrastrukur-Strategie (Daten-, Netzwerk-, Hardware-Strategie)
- Sourcing-Strategie
- Lieferantenstrategie
IT-Management Grundlagen:
Risiken einer IT Strategie (Wann macht es keinen / wenig Sinn, eine IT Strategie zu haben)? (Zähle mindestens 3 Punkte auf)
- Fehlende Business-Strategie (kein Alignment IT Strategie zu Business Strategie)
- Kein gemeinsames Verständnis über die Rolle der IT (CIO vs CEO, Kostenfaktor vs Business Enabler)
- Keine systematische Vorgehensweise (Nachvollziehbarkeit, Lücken) -> Methodik verwenden, keine Ad-Hoc Entscheidungen
- IT-Strategie vs. Produktstandards (Architekturblueprint -> abgeleitet von IT Strategie)
- Kein Integrativer Prozess
- interne / externe Rahmenbedingungen ändern sich
- keine Budgetierung, wenn nicht iterativ nachhaltig intern bewirtschaftet
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