IREB Foundation
Flashcards IREB Fondation
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 119 |
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Utilisateurs | 134 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 07.04.2014 / 19.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/ireb_foundation1
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Intégrer |
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Die 7 notwendige Fähigkeiten eines RE
1.) Analytisches Denken
2.) Empathie
3.) Kommunikationsfähigkeit
4.) Konfliktlösungsfähigkeit
5.) Moderationsfähigkeit
6.) Selbstbewusstsein
7.) Überzeugungsfähigkeit
Eine vom System oder von einer Systemkomponente bereitzustellende Funktion des Systems
Eine qualitative Eigenschaft, die das System oder einzelne Funktionen des Systems aufweisen sollen
Eine organisatorische oder technologische Vorgabe, die die Art und Weise einschränkt, wie das System realisiert werden kann
Nicht-Funktionale Anforderung
Qualitätsanforderungen
Randbedingungen
Qualitätsanforderung beziehen sich auf Aspekten wie
Zuverlässigkeit
Skalierbarkeit
Verfügbarkeit
Performance
Benutzbarkeit
Effizienz
Änderbarkeit
Übertragbarkeit
Faktor 20
Faktor 100
Die 3 typische Gründe für mangelhaftes RE sind
1.) Falsche Annahme der Stakeholder, dass vieles selbstverständlich ist.
2.) Kommunikationsprobleme aufgrund von unterschiedlichem Erfahrungs- und Wissensstand
3.) Der Projektdruck des Auftraggebers, kurzfristig ein produktives System zu erstellen
Die 4 Haupttätigkeiten/Ziele des RE sind
Anforderungen :
1.) Ermitteln,
2.) Dokumentieren,
3.) Prüfen und Abstimmen
4.) Verwalten
Alle Personen oder Organisationen, die Anforderungen in irgendeiner Weise beinflüssen
Requirements Engineering ist
Kooperativer, iterativer und inkrementeller Prozess mit als Ziel sicher stellen dass :
- Alle Anforderungen bekannt und verstanden sind
- Stakeholder eine Übereinstimmung erzielen
- Dokumentvorschriften und Spezifikationsvorschriften eingehalten sind
Sprache
Gemeinsame Sprache Kommunikationsmedium Umgang mit Fokussierung und Vereinfachung Umgang mit impliziertes Vorwissen
Teil der Umgebung des Systems, der für die Definition und das Verständnis der Anfroderungen des betrachteten Systems relevant ist
Personen Systeme im Betrieb Prozesse Ereignisse Dokumente
(bild)
Welche 2 Abrgrenzungsprozessen bestimmen den Systemkontext
Systemabgrenzung
Kontextabgrenzung
Grenzt den Teil der Realität von Aspekten in der Umgebung ab, die durch den Entwicklungsprozess nicht verändert werden können
Stakeholder(gruppen) Existierende Systeme
Systemschnittstellen
(bild)
Umfasst Aspekte der Umgebung, für die zum jeweiligen Zeitpunkt unklar ist, ob diese eine Beziehung zum geplanten System haben oder nicht
Umfasst Funktionen und Qualitäten des geplanten Systems die unvollständig oder überhaupt nicht bekannt sind
Separiert den relevanten Teil der Umgebung eines geplanten Systems vom irrelevanten Teil
Use-Case Diagramme Datenflussdiagramme
3 Arten von Anforderungsquellen
1.) Stakeholder
2.) Dokumente
3.) Systeme in Betrieb (Altsysteme)
Welche Informationen hinsichtlich der Stakeholder sollte die Dokumentation der Anforderungsquellen beinhalten
1.) Name
2.) Funktion (Rolle)
3.) Personen- und Kontaktdaten
4.) Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit
5.) Relevanz des Stakeholders
6.) Wissensgebiet und -umfang
7.) Ziele und Interessen bezogen auf das Projekt
Die 3 Kategorien des Dr. Kano Modells
1.) Basisfaktoren
2.) Leistungsfaktoren
3.) Begeisterungsfaktoren
(bild)
Einflussfaktoren auf Wahl der Ermittlungstechnik
1.) Unterscheidung ob bewussten, unbewussten oder unterbewussten Anforderung ermittelt werden müssen
2.) Termin- und Budgetvorgaben und Stakeholder Verfügbarkeit
3.) Erfahrung des REs mit den Techniken
4.) Chancen und Risiken des Projekts
Risikofaktoren bei der Auswahl der Ermittlungstechnik
1.) Menschliche Einflüsse
2.) Organisatorische Einflüsse
3.) Fachlich inhaltliche Einflüsse
Arten von Ermittlungstechniken
1.) Befragungstechniken
2.) Kreativitätstechniken
3.) Dokumentenzentrierte Techniken
4.) Beobachtungstechniken
5.) Unterstützende Techniken
Beispiele Befragungstechniken
- Interview
- Fragebogen
Beispiele Kreativitätstechniken
- Brainstorming,
- Brainstorming paradox,
- Perspektivwechsel,
- Analogietechnik
Beispiele Dokumentenzentrierte Techniken
- Systemarchäologie,
- Perspektiven-basiertes Lesen,
- Wiederverwendung von Anforderungen
Beispiele Beobachtungstechniken
- Feldbeobachtung
- Apprenticing
Beispiele Unterstützende Techniken
- Mind Mapping
- Workshops
- CRC-Karten,
- Audio- und Videoaufzeichnungen
- Use-Case-Modellierung
- Prototypen
Ein Dokument, das spezifierte Anforderungen enthält