IK für MarKom


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Flashcards 34
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 06.07.2016 / 15.11.2024
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Erkläre den einfachen Kommunikationsprozess

Sender -> Kanal -> Empfänger

Nenne drei Störfaktoren, die die Übermittlung von Botschaften positiv oder negativ, beeinflussen können.

  • Negative Medienbericht zu einer Branche/ Unternehmen, wenn gerade Komm.kampagne realiserte
  • Vorteilhafte öfkologische Rahmenbedinungen
  • Negative wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Was bedeutet integrierte Kommunikation genau?

Ist ein Prozess der Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle, der darauf ausgerichtet ist,, aus den differenzierten Quellen, der internen und externen Kommunikation eine Einheit herzustellen. 

Wie lassen sich die Ziele der IK gliedern?

Lassen sich in:

Psychologische und ökonimische Ziele 

In welche Formen kann die IK unterteilt werden?

  • Inhaltliche Integration
  • Formale Integration
  • Zeitliche Integration

Was bedeutet Corporate Identity?

Bild, das sich das Unternehmen selbst geben will

Was bedeutet Corporate Image?

Bild, das die Öffentlichkeit von Unternehmen hat

Was bedeutet Corporate Culture?

Alle Werte, Normen, Verhaltens- und Handlungsweisen, die den Charakter des Unternehmens prägen

Was bedeutet Corporate Behaviour?

Das wirkliche, getätigte Verhalten eines Unternehmens, die durch die Anspruchsgruppen wahrnehmbaren Aktivitäten.

Was bedeutet Corporate Communication?

Gesamtheit der auf externe und interne Zielgruppen bezogenen, formalen Kommunikationsprozesse eines Unternehmens.

Was ist das Coroporate Design?

Das definierte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Was ist der zentrale Unterschied zwischen Corporate Identity und dem Corporate Image?

Corporate Identity handelt sich um das Selbstbild von Unternehmen. Corporate Image ist wie das Unternehmen von der Öffentlichkeit gesehen wird. Also das Fremdbild der Unternehmung.

Nenne zwei mögliche Aufgaben und Funktionen des Corporate Behaviour eines nationalen Detailhandels-Unternehmen.

  • Motivierende Personalpolitik 
  • Konsequente Kundenorientierung
  • Förderung von sozialen, kulturellen und gesellschaftlich relevnten Organisationen und Events

Auf welchen Ebenen erfolgt die Plaung der Kommunikationspolitik?

Erfolgt auf zwei Ebenen gleichzeitig:

  • Strategische Plaung der Gesamtkomm.
  • strategischen Planung einzelner Komm.instrumente

Nach welcher Plaung erfolgt der Plaungsprozess der IK und was hat er zum Ziel?

Erfolgt nach Top-Down und Bottom-up-Planung.

Ziel: Komm.massnahmen einheitlich auf Gesamtkomm. auszurichten (top-down) und Konzepte der untersch. Komm.abteilunen in Konzept der Unternehmenskomm. zu integrieren. (bottom-up)

Haben die folgenden Komm.planungsprozesse eine strategische, taktische oder operative Bedeutung?

  • Plaung der Gesamtkomm.
  • Planung der Komm.instrumente
  • Plaung der Komm.aktivitäten

  1. Strategisch
  2. Strategisch
  3. Taktisch

Wer trägt die Verantwortung der Komm.planung

A) für die Gesamtkomm. und

B) für den Einsatz der einzelner Komm.insturumente?

A) Verantwortung liegt bei zuständigen Fürhungsebenen

B) Verwantwortung liegt bei leitenden der entsprechenden Fachabteilung

Erkläre das System einer Top-Down / Bottom-up-Planung in der Kommunikation.

Handelt sich um einen ganzheitlichen Plaungsprozess mit dem Ziel, durch die Festlegung strategischer Komm.schwerpunkte die Komm.fachabteilung zu steuern. 

Bottom-up muss muss mit Top-down Planung kombiniert werden

Bei welchem Planungsschritt erfolgt die Verbindung der beiden Konzepte der Top-down und Bottom-up-Planung?

Top-down: Integration der Planungselemente in ein strategisches IK-Konzept

Bottom-up: Integration der Komm.strategie in das strategische IK-Konzept

Wie lauten die 11 Schritte des IK-Konzeptes?

  1. Analyse der Kommunikationssituation
  2. Festlegung des strategischen Kommukationsziels
  3. Definition der Kern-ZG
  4. Festlegung der kommunikativen Leitidee
  5. Auswahl und Kategorisierung von Kommunikationsinstrumenten
  6. Zielplattform
  7. Botschaftsplattform
  8. Instrumenteplattform
  9. Budgetierung der Kommunikationsinstrumente
  10. Implementierung der integrierten Kommunikation
  11. Controlling der IK

In welche vier Bestandteile lässt sich IK-Konzept unterteilen?

  1. Analyse
  2. Planung
  3. Durchführung
  4. Kontrolle

Erkläre den Unterschied zwischen Chancen und Stärken.

Chancen sind positive umfeldbedingte Gelegenheiten des Markts.

Stärken sind unternehmensinterne Grössen und können vom Untern. selber veränder werden. Beeinflussbare Varibalen, durch positiven Ausprägung meist Wettbewerbsvorteil.

Erkläre den Unterschied zwischen Schwächen und Risiken.

Schwächen sind wie Stärken unternehmerische Grössen und können selber verändert werden. Beeinflussbare Variablen und aufgrund negativen Ausprägungen meist Wettbewerbsnachteile.

Risiken sind umfeldbedignte Gefahren. 

Welche vier Planungsschritte umfasst das Strategiepapier?

  1. Strategische Positionierung
  2. Defintion der Kern-ZG
  3. Festlegung der kommunikativen Leitidee 
  4. Auswahl und Kategorisierung der Kommunikationsistrumente

Wie viele Schritte beinhaltet das Konzeptpapier?

Es beinhaltet drei:

1. Zeilplattform

2. Entwicung Botschaft

3. Einsatz Instrumente

Was bedeutet kognitiv-, affektiv-, konstiv-orientierte Ziele?

Kognitive= Wissenvermittlung, Auf und ausbau Bekannheit (Wissen) Kopf

Affektiv= Einstellungsänderung (Herz)

Kognativ= Verhaltensänderung (Fuss)

Was verseht man unter Operationalisierung von Komm.zielen?

Die Zielenalles Kategorien sind immer vollständig zu operationalisieren. D.h. zwecks Wirkungspfrüfung in messbare Grössen zu beschrieben.

Nach welchen drei Kriterien muss Operationalisierung erfolgen?

  • Inahlt
  • Ausmass
  • Zeit-, Segment- und Objektbezug

Welche drei Planungsschritte umfasst dir Organisationsregel einer integrierten Kommunikation?

  1. Bestimmung des Komm.budgets
  2. Implementierung der IK
  3. Erfolgskonte der IK

Nach welchen vier Methoden kann die Komm.bidgetierung festgelegt werden?

  1. Budgetberechnung als %-wert einer Bezugsgrösse 
  2. Budgetberechnung als Grösse der Gewinnplanung
  3. Budgetberechnung durch Ausrichtung an Konkurenz
  4. Budgetberechnung als Ziel-Massnahmen-Kalkulation

Wie heissen die drei Arten der Erfolgskontrolle des Gesamtunternehmens?

  1. Prozesskontrollen
  2. Wirkungskontrollen
  3. Effizienzkontrollen

Was sind ökonomische Ziele und psychologische?

  • Ökonkmische Z: Wiederholung von Marketing Zielen, relevante Grössen für psych. Ziele (quantitative Ziele)
  • Psychologische Z: wennp.Z. erreicht können ö.Z. erreicht werden. Sind vorökonimische Ziele, also qualitative Z.

Was ist ein UCP?

Unique communication proposition.

Wenn keinen Produktvorteil, muss man Vorteil in Komm.schaffen

Was ist ein USP?

Unique selling propostion.

konkrete Produkteigenschaften wo Vorteil gegenüber konkurenz aufweisen