Innovieren Klausur 2015/16

Fragen zur Klausur im Modul Innovieren an der Uni Köln

Fragen zur Klausur im Modul Innovieren an der Uni Köln


Set of flashcards Details

Flashcards 37
Students 74
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 18.04.2016 / 02.04.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/innovieren_klausur_201516
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/innovieren_klausur_201516/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

In einer Studie wird der Zusammenhang zwischen Schulnoten im Fach Deutsch und Ergebnissen eines standardisierten Tests zur Messung der Lesekompetenz bei Grundschulkindern untersucht. Verwendet wird die folgende Hypothese: Schulnoten und Testleistungen hängen miteinander zusammen.

In welche Kategorie fällt die Hypothese?

Ein Erkenntnisziel der qualitativen Forschung ist das Rekonstruieren

Welches Prinzip kommt in der qualitativen Sozialforschung zum Tragen?

Welcher Arbeitsschritt eines Forschungsberichts gehört im Modell zum forschungslogischen Ablauf empirischer Untersuchungen nach Friedrichs (1990) nicht zum sogenannten "Begründungszusammenhang?

Welches sind Gütekriterien der qualitativen Forschung?

Welches Kriterium gehört nicht zur Definition von Hypothesen in quantitativen Untersuchungen?

Bei einem biographisch-narrativem Interview sollte der Interviewer

Für das Experteninterview gilt

Zu den fokussierten Interviews gehören

Eine Studentin möchte in ihrem Praxissemester Studienprojekt Aussagen treffen über die Wahrnehmungen des Klassenklimas einer Grundschulklasse. Hierfür befragt sie alle Kinder der Klasse.Ihre Studie enthält

Welche Aussage zur Grounded Theory trifft nicht zu?

Welche Anforderung gehört nicht zur Sozialdimension des Lehrerhandelns?

In einem Fragebogen werden Jugendliche nach ihrem Alter gefragt. Was ist das höchste Skalenniveau dieser Fragebogen-Variable?

An einer Schule wird das Lehrerkollegium zu ihrer Einstellung zur Gruppenarbeit befragt. Im Fragebogen sollen die befragten Lehrpersonen der Aussage "Gruppenarbeit sollte häufiger praktiziert werden" auf einer vierstufigen Skala (trifft voll zu, trifft...) zustimmen. Welche Kodierung der vier Antwortkategorien ist ungeeignet, wenn im Rahmen der Datenauswertung nicht nur der Modalwert, sondern auch der Median berichtet werden soll?

Wobei handelt es sich um ein kategoriales Auswertungsverfahren?

Videographie von Interaktionen ermöglicht nicht die Rekonstruktion

Wie lauten die drei Testgütekriterien?

Objektivität, Reliabilität, Validität

In einer Untersuchung beurteilten 312 SuS ihre Lehrer anhand der folgenden Fragebogen-Items: (1) Lehrer sind gerecht, (2) zu den Lehrern habe ich Vertrauen, (3) Die Lehrer haben Zeit für mich und gehen auf meine Fragen ein. Die Skalenreliabilität beträgt Cronbach's Alpha=0,62 und ist damit

Die Rekonstruktion des subjektiven Sinns bezieht sich auf

In einer Studie wird die "emotionale Erschöpfung von Lehrpersonen" mithilfe der folgenden Items gemessen: "Durch meine Arbeit bin ich gefühlsmäßig am Ende", "Am Ende des Schulatages fühle ich mich erledigt" und " Durch meine Arbeit fühle ich mich ausgelaut". Verwendet wird ein vierstufiges Antwortformat. Wie bezeichnet man bei diesem Vorgehen das einzelne Item?

Keine zentrale Methode zur Erfassung des sozialen Sinns ist...

Welches ist die kleinste Analyseeinheit in der "Grounded Theory"?

In einem Fragebogen für SuS werden verschiedene Merkmale der Unterrichtsqualität erhoben.

Im Mathematikunterricht....

Bestimmen wir oft mit was durchgenommen wird

Gibt uns der Lehrer Stoffe und Themen zur Auswahl

Geht der Lehrer oft auf aktuelle Wünsche ein

Welches Qualitätsmerkmal soll mit den Items gemessen werden?

Welches Ziel verfolgt man mit dem offenen Kodieren?

Für die Items aus Testfrage 10 ergeben sich in einer Studie folgende Korrelationen (Produkt-Moment-Korrelationen):

0,41, 0,31, 0,32....

Die Korrelationen können interpretiert werden als...

Welcher Analyseschritt gehört nicht zur "Dokumentarischen Analyse"?

Befragungen von SuS zu ihrem Unterricht sind hoch valide in Bezug auf

Welche gehört nicht zu den drei Klassen der Auswertungsverfahren?

Die Standardabweichung ist...

Wie nennt man den "Versuch, durch wiederholtes Befragen des Interviewten sich seiner Interpretationsergebnisse zu vergewissern"? (Lamnek, 2005)

Ab welchem Skalenniveau ist der Median anwendbar?

In einer Jugendstudie wurden Mittelwerteunterschiede bei SuS....Ihrer Wertschätzung gegenüber schulischen Leistungen festgestellt. .....arithmetischen Mittelwerten für Schüler Mittelwerten für Schüler (M=0,27) und Schülerinnen (M=2,18)....Quadrat (n^2=0,01) mitgeteilt. Der Mittelwertunterschied besitzt demnach.....

In einer Umfrage zur Beibehaltung des Sitzenbleibens stimmten von 450 Lehrkräften 300 mit JA, die übrigen mit NEIN. Die relative Häufigkeit der Befürworter des Sitzenbleibens beträgt:

Welchen Kode könnte man für den folgenden Textabschnitt vergeben?

Während die SuS der Klasse in zwei Gruppen und Klassenräume aufgeteilt an ihren Wochenplänen arbeiten geht Frau Bader von Schüler zu Schüler und klärt Fragen. Auch dann, wenn sie gerade eine Frage beantwortet, schaut sie immer wieder in der Klasse um. Auf einmal ruft sie: "Andrea, machst du dich jetzt an die Arbeit oder muss ich dich auch rausschicken?" Andrea antwortet nicht und auch Frau Bader scheint auf keine Antwort zu warten. Sie wendet ihren Blick von Andrea ab.

Die Berechnung der Produkt-moment-Korrelation (Pearson's) setzt...

In der Längsschnittstudie von Helmke und Weinert (1997) gelangen die Autoren bei der Untersuchung der Zusammenhänge von Unterrichtsmerkmalen und Leistungszuwachs der Schüler zu der Korrelation von r=0,36 zwischen dem Merkmal Klassenführung und Leistungszuwachs in Mathematik. Wie viel Prozent gemeinsamer Varianz weisen der Leistungszuwachs in Mathematik und das Unterrichtsmerkmal Klassenführung auf?

Was sind quantitative Methoden?

umfassen zunächst alle Vorgehensweisen zur numerischen Darstellung empirischer Sachverhalte