Lernkarten

Karten 37 Karten
Lernende 70 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.04.2016 / 01.02.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
2 Exakte Antworten 0 Text Antworten 35 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

In einer Studie wird der Zusammenhang zwischen Schulnoten im Fach Deutsch und Ergebnissen eines standardisierten Tests zur Messung der Lesekompetenz bei Grundschulkindern untersucht. Verwendet wird die folgende Hypothese: Schulnoten und Testleistungen hängen miteinander zusammen.

In welche Kategorie fällt die Hypothese?

ungerichtete Zusammenhangshypothese

gerichtete Zusammenhangshypothese

ungerichtete Unterschiedshypothese

gerichtete Unterschiedshypothese

Fenster schliessen

Ein Erkenntnisziel der qualitativen Forschung ist das Rekonstruieren

von sozial geteilten Sinngehalten

des intersubjektiven Sinns

des kohärenten Sinns

von tiefenpsychologischen Sinngehalten

Fenster schliessen

Welches Prinzip kommt in der qualitativen Sozialforschung zum Tragen?

Prinzip der Kontrolle

Prinzip der Linearität

Prinzip der Zirkularität

Prinzip der Falsifikation

Fenster schliessen

Welcher Arbeitsschritt eines Forschungsberichts gehört im Modell zum forschungslogischen Ablauf empirischer Untersuchungen nach Friedrichs (1990) nicht zum sogenannten "Begründungszusammenhang?

Formulierung von Hypothesen

Ziehung einer Zufallsstichprobe

Verfahren der Datenanalyse

Veröffentlichung der Ergebnisse

Fenster schliessen

Welches sind Gütekriterien der qualitativen Forschung?

Akzeptanz, Transparenz, Intersubjektivität

Akzeptanz, Validität, Intersubjektivität

Intersubjektivität, Reliabilität, Objektivität

Objektivität, Kohärenz, Akzeptanz

Fenster schliessen

Welches Kriterium gehört nicht zur Definition von Hypothesen in quantitativen Untersuchungen?

eine Hypothese ist ein statistischer Kennwert

eine Hypothese ist eine Annahme

eine Hypothese ist potentiell falsifizierbar

eine Hypothese ist eine Behauptung

Fenster schliessen

Bei einem biographisch-narrativem Interview sollte der Interviewer

möglichst viele Nachfragen stellen, um alle Aspekte der Ausgangsfrage zu beleuchten

den Erzählenden auffordern, seine Antworten eher knapp zu halten

eine Stehgreiferzählung als Erzählstimulus nutzen

den Erzählenden während seiner Ausführungen möglichst nicht unterbrechen

Fenster schliessen

Für das Experteninterview gilt

der Expertenstatus muss im Vorfeld sorgfältig recherchiert werden

der Expertenstatus wird vom Forscher verliehen

der Experte muss sich als solcher ausweisen können

der Experte muss vorher zum Interviewthema eine Prüfung ablegen